Medion Erazer X6821: SSD nachrüsten und Wärmeleitpads austauschen

Bobdehop

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen zusammen,

Würde gern meinem betagten Erazer Laptop eine SSD spendieren, außerdem würde ich gern auch gleich die Wärmeleitpads austauschen wenn das Case schon offen ist.

Welche SSD's würdet ihr empfehlen ?
Wärmeleitpads oder doch lieber Wärmeleitpaste?

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet, bedanke mich im voraus :)

Hier findet ihr die Specs sowie Bilder vom innenleben :
Test Medion Erazer X6821 Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
SSD kommt ein wenig darauf an wie viel Speicherplatz du willst und was du ausgeben kannst.
Relativ günstig ist derzeit die Crucial MX300.

Die Frage ob Pad oder Paste stellt sich nicht.
Wenn ein Pad drauf ist dann um einen größeren Spalt zu füllen. Das kannst du nicht durch Paste ersetzen.
Wenn Paste drauf ist dann weil hohe Wärmeleitung benötigt wird. Das lässt sich nicht mit einem Pad ersetzen.
Ohne fortgeschrittene Bastelei (Kühler verbiegen, Kupferplatten Unterlegen...) muss also das drauf was schon drauf ist.
 
Screenshot by Lightshot
Hier ist deutlich zu sehen, dass sowohl Pads als auch Paste verwendet wurde.
Also: Paste durch Paste (MX-2 o.Ä.) ersetzen und Pads musst Du schauen, wie der Zustand ist. Wenn sie noch schön weich sind und sich ein wenig ausdehnen, wenn Du den Kühler abmontiert hast: Nicht ersetzen, wenn sie spröde, rissig und/oder hart sind: austauschen. Auf richtige Dicke achten, lieber 0,25mm zu dick nehmen als zu dünn und dann kein ordentlicher Wärmeübergang gewährleistet ist.
Nicht vergessen den Lüfter bzw. die Kühlrippen bei der Gelegenheit auch gleich mal durch zu pusten!

Zur SSD: Ja, die MX300 geht derzeit recht günstig her, hat aber so ihre liebe Not bei größeren Datenmengen, was Du zwar aktuell nicht in der Realität merken wirst aber für das etwa gleiche Geld gibt es was performanteres: 750 Evo in Solid State Drives (SSD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück