Mac für Videoschnitt gesucht

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Mac für Videoschnitt gesucht

Servus,

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal.

Ich suche nen Nachfolger für mein 12 Zoll Macbook von 2017. Hab mir das damals gekauft weil ich von Windows weg wollte und mal was neues ausprobieren wollte wie nur Zocken :-).
Erst wars nur als Office Notebook gedacht und dafür ist es Super aber mittlerweile beschäftige ich mich ziemlich intensiv mit dem Thema Video und Bildbearbeitung und dafür ist es einfach zu langsam.
Was ich an dem 12er extrem gut find ist das es einfach super mobil ist.

Zur Auswahl steht entweder das vermutlich bald kommende 13 Zoll Macbook Pro mit vermutlich Ice Lake 1068g7 mit mindestens 16 GB Ram oder 32 wenns die Option in bezahlbar gibt oder ein 16 Zoll Macbook Pro in der Base Konfiguration (aktuell 2300 bei Amazon) Das hätte halt ne GPU.


Budget ist maximal 2600€ wobei das auch billiger sein darf. Das Ganze soll dann mindestens 4 Jahre oder gern auch länger genutzt werden.

Von Windows bin ich schon lange weg und will ich auch eigentlich nicht zurück (hab meine Gründe) .

Mir wäre es recht wenn das ganze schneller wie ein 4790k ist weil auf dem hab ich n paar Jahre geschnitten (ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre her) und das lief ohne Probleme. Hat jemand Erfahrung mit Ice Lake?

Bearbeitet werden sollen zum Bsp. Urlaubsvideos die Sowohl mit der Alpha 6300 in 4K XAVS sowie der GoPro Hero 7 Black aufgenommen werden und das packt mein 12 Zoll leider gar nicht.

Schnittprogramm ist DaVinci Resolve 16 und GoPro Quik.

Vielen dank schon mal



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Macbook 12 Zoll i5 8GB Ram 512 SSD

]2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

LG Ultra Wide 34 Zoll 3440*1440 FreeSync 75Hz wenn ich mich nicht irre. Daran wird dann auch per USB C angeschlossen und hochkant in son Holz Stand Dingens reingestellt.kalibri Laptop Staender Notebook Stand - Halterung: Amazon.de: Computer & Zubehoer

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Immer wieder kommt die Meldung bei DaVinci das zu wenig RAM verfügbar ist und es ist halt auch recht langsam auch wenn ich den Proxy Mode aktiviere oder das Program stürzt ab. So macht des nicht wirklich Spass.
Des witzige ist in Full HD läuft des ganz passabel. 4K dafür gar nicht.
Das ganze Gerät ist einfach zu langsam. Allerdings nur für Videoschnitt. Der Rest läuft Top.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Hatte Anfang April als Frühestes Datum geplant.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?



6.) Soll es ein Eigenbau werden?



7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2600

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

DaVinci Resolve 16, PhotoShop Elements 2019, GoPro Quik, Capture One 12,

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich denk 512 GB Reichen. Der Rest wird extern ausgelagert.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
AW: Mac für Videoschnitt gesucht

Geh doch auf Apples Website und konfigurier Dir einen der zum Budget passt.
So wirklich groß ist die Auswahl bei Apple nicht, wenn du Videoschnitt machst dann auf CPU Leistung achten.
 
AW: Mac für Videoschnitt gesucht

Wie wäre es mit nem Mac Mini? i7 8700, 16Gb RAM, 512 GB SSD und das für günstige 2000Euro auf der Apple Seite.

Hast du schon mal an einen Hackintosh gedacht? Für 2600€ bekommst du wesentlich mehr als so ne olle Kröte.

Für 2600 gibt es auch ein 13" Mac Book Pro mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD.
 
AW: Mac für Videoschnitt gesucht

Wie du schon selbst gut zusammengefasst hast.

Wenn du aktuell ein Macbook Suchst, hast du 2 (sinnvolle) Möglichkeiten:

1. Du nimmst das 16". Das einzige, was heute kaufbar ist, weil da endlich wieder eine funktionierende Tastatur drin ist (und eben bessere Kühlung, Lautsprecher, leistung etc).

2. Warte auf die 13" Pros (oder gar 14" Pro, wenn die auch ein minimales Größen-upgrade bekommen). Bzw auf das Event ende des Monats.


Das jetzige Macbook Pro 13" 2018/2019 zu kaufen ist meiner Meinung nach ein Fehlkauf. besonders für über 2000€. Dank der Butterfly Tastatur sind die dinger für maximal <4 Jahre gemacht. Wenn eine Taste nach 4 Jahren nen defekt hat, ist das ein Totalschaden. Das würde dann nämlich vermutlich mindestens 800€+ kosten, das reparieren zu lassen.

Das basis modell für 1200-1400€~ mit Quad Core und 2x Thunderbolt könnte eine alternative sein, wenn das 16" Pro viel zu teuer, und zu groß ist. Und es jetzt sein MUSS. Aber da würde ich lieber warten was Apple vorstellt ende März.
 
AW: Mac für Videoschnitt gesucht

Dann wart ich erst mal. An Hackintosh hab ich noch nicht gedacht. Muss ich mich mal einlesen. Thx.
 
AW: Mac für Videoschnitt gesucht

Achja Hackintosh: Bedenke, dass du auch auf die Hardwarevorteile eines Macbook verzichtest (das geniale Touchpad, Lautsprecher, Display, edleres, zeitloses Design, evtl das Tastaturlayout fürs OS).

Nur mal so, ich hatte die letzten Monate ein Thinkpad T490. Das Touchbad ist meiner Meinung nach schrott (verglichen zu meinem Macbook Air 2018). Meine Kritikpunkte sind alles, aber nicht die Software dahinter ^^
Dafür sollte man aber bei 1000€~ landen, statt bei 2000-2500€~, das macht es evtl wieder wett.
 
Zurück