Lüfter für AiO gesucht - Noctua NF-F12 vs EK-Vardar S 120

wr2champ

Software-Overclocker(in)
Hey,

ich bin am überlegen meiner AiO andere Lüfter zu spendieren, die leiser aber fast genauso leistungsstark sind - und vor allem ebenfalls komplett schwarz sein sollen. Nur habe ich mich nie richtig mit Lüftern befasst und benötige daher Hilfe.

Bei der AiO handelt es sich um die EK Basic 360, deren Serienlüfter die EK Vardar S sind (entsprechend 3x 120 mm).
Die Überlegung ist auf NF-F12 zu wechseln, um die Lautstärke zu reduzieren.
Leider habe ich durch Google keine zufriedenstellende Antwort erhalten, auf meine Frage: Sind die Noctua trotz geringerem Luftstrom und geringerem Luftdruck trotzdem genauso leistungsstark?
Mein Eindruck nach dem Googlen sagt mir, dass dem so ist; obwohl das Datenblatt etwas anderes sagt.

Die Datenblätter der beiden Lüfter nennen folgende Daten:

EK Vardar S 120
Drehzahlbereich550 - 2200 ± 10 % rpm
Geräuschpegel bei max. Drehzahl33,5 dBA
Statischer Luftdruck bei max. Drehzahl2,89 mm H²O
Luftstrom bei max. Drehzahl131 m²/h

Noctua NF-F12
Drehzahlbereich300 - 1500 ± 10 % rpm
Geräuschpegel bei max. Drehzahl22,4 dBA
Statischer Luftdruck bei max. Drehzahl
2,61 mm H²O
Luftstrom bei max. Drehzahl93,4 m³/h

Vielen Dank vorab :)
 
Naja die EK drehen doch ne Ecke schneller, logisch das da die Zahlen höher sind.
Wenn die nur noch mit 1500rpm laufen, schaffen die Werte auch nicht mehr, sind aber auch leiser.
Guck mal was der F12 mit 2000rpm schafft.
 
Ah, das macht natürlich Sinn. Da es die iPPC nicht in komplett schwarz zu geben scheint, dürfte es ja genügen mir eine Alternative mit mehr Drezahl als die NF-F12 zu suchen, und die Daten zu vergleichen?
 
Kurze Nachfrage zum Thema.
Also die Lüfter der AIO's kann man beliebig austauschen, richtig? (sofern man bei den 120ern bleibt)
also könnte ich der Kraken z73 -> Lian Li UNI FAN SL-INF spendieren, wenn ich alle Lüfter in der gleichen Software haben möchte und den Rest des Cases mit den UNI-Fans bestücke. (Da NZXT's RGB-Lüfter leider nur einseitig sind)
Wie ist dann aber die Kommunikation zwischen den Lüftern und der Pumpe? (Bei den Lian-Li kann man ja auch Lüfterkurven einstellen.) D.h. die Pumpe pumpt immer gleichmäßig und die andere Software konntrolliert dann die dazugehörigen Lüfter?
 
@DeJogg
Ich hatte auf meiner damaligen Kraken Z73 auch Corsair QL-Lüfter angebracht. RGB an eine Corsair-Steuerung angeschlossen und die Lüfter ganz normal an die "Pumpe".
Du musst halt nur darauf achten, das die Lüfter, die Du anbringen willst, mit den Lüftern der Kraken kompatibel sind, also 4pin Lüfter sind.
 
@psalm64
Ich danke dir! Scheint zu passen bei der Kombi.
Dann muss ich mir nur überlegen, was ich mit den nicht benötigten 3 NZXT-Lüftern anstelle, wahrscheinlich einfach verkaufen...
 
Zu beachten wäre natürlich auch, ob die Lüfter für einen Radiator geeignet sind. Nicht alle Lüfter können genug Luft befördern, um an einem Radiator sinnvoll verwendet zu werden.
 
Dann muss ich mir nur überlegen, was ich mit den nicht benötigten 3 NZXT-Lüftern anstelle, wahrscheinlich einfach verkaufen...
Das würde ich nur machen, wenn keine Garantie mehr drauf ist oder Du die AiO auf keine Fall mehr verkaufen willst. Du hast ja keine Rechnung für die Lüfter (weil die zur AiO gehören) und deswegen lohnt sich der Verkauf meistens nicht. Und wenn die AiO mal defekt ist und Du schickst sie ein, weiß ich nicht was NZXT sagt, wenn die Lüfter fehlen.
Und bei AiOs ist ja meistens der Garantiefall vorprogrammiert... (Kupfer-Alu-Kombi etc...)
 
Zu beachten wäre natürlich auch, ob die Lüfter für einen Radiator geeignet sind. Nicht alle Lüfter können genug Luft befördern, um an einem Radiator sinnvoll verwendet zu werden.
Wenn ich mir den Artikel zu den Lüftern bei IgorsLab ansehe, ist dies gegeben. Danke aber für den Hinweis.

Das würde ich nur machen, wenn keine Garantie mehr drauf ist oder Du die AiO auf keine Fall mehr verkaufen willst. Du hast ja keine Rechnung für die Lüfter (weil die zur AiO gehören) und deswegen lohnt sich der Verkauf meistens nicht. Und wenn die AiO mal defekt ist und Du schickst sie ein, weiß ich nicht was NZXT sagt, wenn die Lüfter fehlen.
Und bei AiOs ist ja meistens der Garantiefall vorprogrammiert... (Kupfer-Alu-Kombi etc...)
Ah, das macht natürlich Sinn. Danke für den Hinweis.
 
Hey,

ich bin am überlegen meiner AiO andere Lüfter zu spendieren, die leiser aber fast genauso leistungsstark sind - und vor allem ebenfalls komplett schwarz sein sollen. Nur habe ich mich nie richtig mit Lüftern befasst und benötige daher Hilfe.

Bei der AiO handelt es sich um die EK Basic 360, deren Serienlüfter die EK Vardar S sind (entsprechend 3x 120 mm).
Die Überlegung ist auf NF-F12 zu wechseln, um die Lautstärke zu reduzieren.
Leider habe ich durch Google keine zufriedenstellende Antwort erhalten, auf meine Frage: Sind die Noctua trotz geringerem Luftstrom und geringerem Luftdruck trotzdem genauso leistungsstark?
Mein Eindruck nach dem Googlen sagt mir, dass dem so ist; obwohl das Datenblatt etwas anderes sagt.
Ganz ehrlich? Auf Datenblätter kann man sich leider nicht immer verlassen, da sie ja nur die Extreme wiederspiegeln.
Meine Empfehlung wäre da der NF-A12x25 chromax. Der ist wirklich leise und kann eine Menge Luft schaufeln.

Außer für heftiges OC braucht man eigentlich auch keine Geschwindigkeiten jenseits von 2k rpm.

Ich lass mal diese Übersicht hier: https://noctua.at/pub/media/wysiwyg/nf_a12x25/noctua_nf_a12x25_pq_compared.png
 
Zurück