Logitech Lift: Vertikale und ergonomische Maus für kleine Hände

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech Lift: Vertikale und ergonomische Maus für kleine Hände

Der Peripheriegerätehersteller Logitech mit Sitz in der Schweiz präsentiert seine neue Lift-Vertical-Ergonomic-Maus, die mit ihrem interessanten Design auffällt. Die Lift-Maus ist Teil von Logitechs Ergo-Reihe, kommt in drei Farben und verfügt über sechs Tasten. Kosten soll die Maus knapp 80 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Logitech Lift: Vertikale und ergonomische Maus für kleine Hände
 
Als Linkshänder der dank meinem Mountainbike Hobby oft Probleme mit dem Arm hatte musste ich bis jetzt mit all den "Billigmäusen" von Harma und Pearl spielen was ein extremes Nachteil war (125 bis 250ms Pollingrate)
Hab lange auf eine Vertikal Gamingmaus gewartet und setze viel Hoffung in die Logitech Lift. Ich weis nicht ob schon jemand eine in den Händen hat aber mir wäre es extrem wichig zu wissen wie die Pollingrate ist. 4000DPI ist schon mal deutlich besser als 1800-2400 die diese Billigmäuse haben. Normal hab ich bis zu den Armproblemen immer mit Beidhändigen gespielt (G900 Spectrum & Razer Oroborus) was aktuell leider nicht mehr geht daher wäre ich über ein Vertikal Gamingmaus mit mehr Knöpfen und ordentlicher Software mit 1000hz Pollingrate extrem "erfreut" ;-)
Für Rechtshänder gibt es das z.B. von Trust aber wir Linkshänder sich da wirklich EXTREM Benachteiligt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
da frage ich mich wieso es nur die graue für Linkshänder geben wird
Umsatz!
Es ist wohl immer noch so, daß dunkle/schwarze Geräte mehr gefragt sind.

Habe noch eine schwarze Tastatur in Benutzung und wenn es nicht sehr hell ist, keine Beleuchtung extra anmachen möchte, vermisse ich schon die alten weißen Tastaturen aus den neunzigern. :-)
 
Der Markt für Linkshändermäuse ist ohnehin schon recht klein, da spart man sich sicher verschiedene Farbvarianten.
Etwa jeder 10. ist Linkshänder, davon wird ein nicht unerheblicher Teil die Maus rechts haben. Viele werden auch eine symmetrische Maus haben, egal ob links oder rechts. Der Markt für ergnomische Linkshändermäuse, die dann auch noch vertikal sind, dürfte also wirklich sehr klein sein.
 
Für Fingertip-Gripper ist eine vertikale Maus kaum benutzbar, richtig?
Der Daumen ist dann ja in der Luft und die Bewegung kommt aus dem Arm, nicht aus den Fingern...
 
Der Griffstil sagt erstmal nichts über die Bewegung aus. Man kann eine vertikale Maus auch nur mit Daumen und Ring- oder kleinem Finger greifen, genauso geht prinzipiell Clawgrip mit aufliegenden Fingergliedern. Aber natürlich halten sich die ergnomischen Vorteile in Grenzen und konstruiert werden die Teile für vollflächige Abstützung bei Palmgrip, womit ach eine entsprechende Mausgröße einhergeht.

Bewegen werden die meisten (alle?) Nutzer eine derartigen Maus aus dem Unteram heraus. Eine Führung aus dem Handgelenk ist dagegen kaum möglich, denn die typische Vor-/Zurückbewegung "Handgelenk heben, Hand anwinkeln" funktioniert um 90° gedreht einfach nicht. Es ginge erst wieder eine Führung rein aus den Fingern heraus, wobei die horizontale Spanner hierbei durch die Lage der kleiner-Finger- bzw. Daumenwurzel (übereinander statt mit drei Fingern Abstand nebeneinander) deutlich verkleinert ist und ein Anheben nur aus den Fingern heraus zumindest mit den gängigen, schweren Palmgrip-Designs eine Herausforderung wäre. Man muss also entweder den ganzen Arm bewegen oder mit einer so extremen Mausempfindlichkeit spielen, dass 2-3 cm Verfahrweg für jede Situation, einschließlich multipler Drehungen in Shootern, reichen. In letzterem Fall stelle ich (Low-Senser) mir aber einen Trackball praktischer vor. Da schaffen Modelle mit großer Kugel auch 2 cm Bewegungsspielraum ohne Nachgreifen. Aber man kann eben beliebig oft nachgreifen wenn das mal nicht reicht.
 
kann jemand der die Maus hat mal checken welche Pollingrate sie hat?


z.B.@ PCGH-Torsten?

Also zocken kann eigentlich jeder mit ner Vertikalmaus 2-3 Tage "Übung" und ich hab normale Mäuse nicht mehr vermisst (spiele viel Shooter Bfront2.BF3,BF4.BF5 usw ... was halt bei den ganzen "Billigmäusen" schlecht ist sind die Pollingrate und die DPI und der Sensor aber wenn es wie bei mir keine echten Alternativen gibt geht es auch mit ner Hama Vertikalmaus. Rein vom Material und dem Sensor erhoffe ich mir von der Logitech halt mehr "Genauigkeit" und dank der Gumierung halt mehr "Gripp". Ich wollte gerade mal die Adesse E70 Maus mit Software und 1000er Pollingrate kaufen obwohl so viele Leute sage sie hält nicht lange daher wäre die Lift vielleicht ne haltbare Alternative?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Maus nicht, sondern nur hinreichende Erfahrung mit anderen Vertikaldesigns, um die Grundzüge der Ergonomie zu beurteilen. Qualitativ ist mir bei Logitechs Office-Designs nichts negatives aufgefallen, einschließlich eines älteren Designs mit 45° Orientierung der Hand, dass ich mal ausprobiert habe. Ich habe sogar längere Zeit mit einer MX610 gezockt. Aber als mit Kugelmäusen aufgewachsener Low-Senser habe ich auch einfach keine hohen Anforderungen an die Technik; mir reichen notfalls 1.000 DPI @250 Hz. :-)
 
Zurück