Lenovo B50 - 70 Wlan funktioniert nicht

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHXler,

ich habe nun seit 23 Monate einen Lenovo B50-70, doch seit einigen Tagen geht das WLan nicht mehr. Sobald ich den Laptop einschalte wird mir angezeigt das kein Lan-Kabel eingesteckt ist. Das Wlan-zeichen erscheint erst wenn ich den Flugmodus aktiviere und anschließend wieder deaktiviere. Aber auch dann kann kein Netzwerk gefunden werden.
Habe bis jetzt den Treiber aktuallisiert, deinstalliert und neu installiert. Soweit ohne Erfolg. Desweiterer wird mir im Gerätemanager keine Wlankarte angezeigt, nur ein Realtek PCIe GBE Familiy Controller.
Benutze Windows 10, 64 Bit

Kann mir hier jemand helfen?

Ich bedanke mich schon im voraus für die Hilfe!


Mfg,

Learcor
 
Hallo,

verfügt das Notebook eventuell über einen Knopf oder Schalter um WLAN zu aktivieren bzw. um dies zu deaktivieren? Eventuell auch eine Kombination über die "FN"-Taste + irgendeine "F1"-"F12"-Taste?


Beste Grüße
freezy94
 
Ich hab lediglich einen Button für Flugmodus, aber fürs Wlan selbst leider keinen. Auch wird mir in Windows 10 unter Einstellungen, Netzwerk und Internet, Flugzeugmodus "Auf diesen Pc wurden keine Drahtlosgeräte gefunden" angezeigt. Wie kann es ein, dass plötzlich die Wlankarte komplett verschwindet und nirgends angezeigt wird. Heißt wohl defekte Hardware oder bin ich da etwas zu voreilig?
 
Verwaltest du deine Treiber "freihändig" oder nutzt du dafür das passende Lenovo-Tool (ThinkVantage System Update)? Letzteres würde ich dringend empfehlen. Davor die anderen Treiber deinstallieren.
 
Ich verwalte meine Treiber selber. Bin gerade nicht zu Hause, werde das aber mit dem Updatetool ausprobieren und mich hier dann wieder melden. Danke für den Tipp erstmal.
 
Habs jetzt mit dem Updatetool probiert. Deinstalliere ich den WLan Treiber findet das Tool nix zum downloaden. Deinstalliere ich auch noch den Lan Treiber, habe ich kein Internet. Bios-Update hab ich inzwischen auch durchgeführt...hat auch nix geholfen.

Das Problem besteht schon seit einer Woche. Hatte zuerst kein Wlan in meiner WG. 2 Tage darauf im Zug ging Wlan wieder und jetzt zu Hause gehts wieder nicht. Auch irritierend ist, das wenn ich den WLan Treiber installieren will, ich die Meldung bekomme das kein passendes Gerät dafür entdeckt wurde.

Wenn es nicht irgendwie eine Option gibt mit der man permanent sein WLAN deaktivieren kann und ich das aus Versehen gemacht habe, scheint es mir ganz so als hätte sich der WLAN Chip verabschiedet.
 
Verliere ich durch das Aufschrauben nicht die Garantie? Hätte noch einen Monat Gewährleistung drauf...
 
Wenn du ihn beim Öffnen nicht zerstörst geht die Garantie nicht flöten. Da aber noh Garantie drauf ist solltest du natürlich die in Anspruch nehmen. Dafür hat man sie doch.
 
Zumindest bei meinem Lenovo war das ein ganz anderes Problem, die Energieoptionsmanagergedöhnsunsinn von Lenovo fehlte.
Einfach von der HP runterladen, instalieren und 1x starten, in dem Menu dann kannsde alles wieder einschalten/ausschalten was du brauchst. Ich hab da ewig für gebraucht das Problem zu entdecken :D
 
Danke für den Tipp, hab das Problem aber schun gelöst. Hab vor einigen Tagen ein Windows Update bekommen und seit dem läuft alles wie es soll. Kp was da jetzt los war aber so lange jetzt wieder alles funktioniert....
 
Zurück