News Künstliche Intelligenz: Nvidia wird den Markt laut J.P. Morgan dominieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Künstliche Intelligenz: Nvidia wird den Markt laut J.P. Morgan dominieren

Die Analysten von J.P. Morgan attestieren Nvidia in Sachen Künstliche Intelligenz die absolute Spitzenposition zu besetzen und gehen davon aus, dass das US-Unternehmen seinen Vorsprung als Weltmarktführer in diesem Segment noch weiter wird ausbauen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Künstliche Intelligenz: Nvidia wird den Markt laut J.P. Morgan dominieren
 
na dann können sie ja die forschungsgelder aus der ki sparte nehmen und die grakas billiger machen, für mehr umsatz.
Ich glaube die Grafikkarten werden von Nvidia ausschließlich nur noch in Premium Versionen kommen.

Die Gewinn Erzielung auf dem KI Markt ist deutlich höher als in der Desktop Grafik Sparte und wenn sich der Konzern mit diesen Geldern fürstlich über Wasser halten will dann kann man die Grafikkarten für den Endkunden ja gut bepreist verkaufen.

Ich vermute sogar das wir in 5 Jahren vermutlich fast alle Karten von Nvidia mindestens zwischen 1000-2000€ sehen werden. Die darunter gibts quasi gar nicht und für einzelne Modelle ist darüber genügend Platz.

Alles im Bereich darunter würde dann komplett AMD überlassen und Intel in die Hände fallen.
Das wäre übrigens eine sehr sehr gute Entwicklung für Intel, da man dann nur einen Konkurrenten im niedrigeren Bereich hat.
 
Alles im Bereich darunter würde dann komplett AMD überlassen und Intel in die Hände fallen.
Das wäre übrigens eine sehr sehr gute Entwicklung für Intel, da man dann nur einen Konkurrenten im niedrigeren Bereich hat.
Alleine aus dem Grund geh ich davon aus, dass Nvidia den Mid-Lowrange Markt eben nicht komplett fallen lassen wird, sondern lediglich niedriger priorisiert. Die Consumer-Sparte ist seit über 20 Jahre ein recht beständiger Umsatzbringer und sowas wirft man nicht auf einmal weg, nur weil die Datacentersparte durch KI auf einmal durch die Decke geht.

Wäre ja schön blöd, wenn der KI-Boom irgendwann abflaut und man sich bei Nvidia aufs ehemalige Kerngeschäft zurückbesinnt nur um ohne Produkte für einen signifikanten Teil des Marktes und mit starker Konkurrenz in diesem Markt durch Intel und AMD dazustehen.
 
Alleine aus dem Grund geh ich davon aus, dass Nvidia den Mid-Lowrange Markt eben nicht komplett fallen lassen wird, sondern lediglich niedriger priorisiert. Die Consumer-Sparte ist seit über 20 Jahre ein recht beständiger Umsatzbringer und sowas wirft man nicht auf einmal weg, nur weil die Datacentersparte durch KI auf einmal durch die Decke geht.

Wäre ja schön blöd, wenn der KI-Boom irgendwann abflaut und man sich bei Nvidia aufs ehemalige Kerngeschäft zurückbesinnt nur um ohne Produkte für einen signifikanten Teil des Marktes und mit starker Konkurrenz in diesem Markt durch Intel und AMD dazustehen.
Ja, wenn der KI Bereich in den nächsten 5 Jahren zurück geht hast du recht. Deswegen habe ich ja auch genau diesen Zeitraum genommen. Leider denke ich nur nicht das es nur ein KI-Boom ist sondern das der Bereich sich jetzt immer weiter entfalten wird und am Markt bleiben wird. Ehr sogar das er noch mal richtig explodieren wird was den Umfang angeht.

Der Bereich darunter wird übrigens durch Laptop, Tablet, Smartphones immer noch bei leicht abgedeckt sein, ebenfalls für reine Bildausgabe reicht dann auch eine GT 4010 oder GT 5010. Das denk ich schon das solche Karten kommen oder einfach am Markt bleiben werden - inbezug zur GT 710.

Nur gerade die Karten xx50 und xx60 mit 8GB signalisieren jetzt ja förmlich das der Endanwender sie nicht haben will, da die Verkäufe einbrechen. Ist also Kinderleicht jetzt diesen Rückschluss als Konzern zu ziehen, wäre ja nicht das erste mal das man sich nicht nach dem Endverbraucher richtet. Ich befürchte auch fast das die 4060TI 16GB den Trend da einfach nicht brechen wird...
Wenn du dann auf dem Blatt Papier einen mehr als doppelt so hohen Umsatz und Gewinn bei einer 4090 siehst.. :ka:

Bei einer xx70iger Karte fehlt dann auch nicht mehr viel und man ist in dem 1000€ Büdget bzw Preisbereich.
 
Ja, wenn der KI Bereich in den nächsten 5 Jahren zurück geht hast du recht. Deswegen habe ich ja auch genau diesen Zeitraum genommen. Leider denke ich nur nicht das es nur ein KI-Boom ist sondern das der Bereich sich jetzt immer weiter entfalten wird und am Markt bleiben wird. Ehr sogar das er noch mal richtig explodieren wird was den Umfang angeht.

Ich denke nicht, dass der Hype so schnell abflachen wird, aber man merkt halt mal wieder deutlich, dass die ANALysten keine Ahnung haben. Sehen einen Teil des Umsatzes bei Broadcom mit ihren ASICS und ignorieren FPGAs vollkommen... Die eignen sich in vielen Fällen nämlich besser als GPUs: https://www.aldec.com/en/company/bl...ine-learning-applications-which-one-is-better
Von daher sehe ich nicht, dass auf Dauer Nvidia den größten Umsatzkuchen abbekommt. Wobei es natürlich auch drauf ankommt wie sehr intel pennt, Xilinx hat in der Richtung schon vor der AMD Übernahme sehr viel getan.
 
Alleine aus dem Grund geh ich davon aus, dass Nvidia den Mid-Lowrange Markt eben nicht komplett fallen lassen wird, sondern lediglich niedriger priorisiert. Die Consumer-Sparte ist seit über 20 Jahre ein recht beständiger Umsatzbringer und sowas wirft man nicht auf einmal weg, nur weil die Datacentersparte durch KI auf einmal durch die Decke geht.

Wäre ja schön blöd, wenn der KI-Boom irgendwann abflaut und man sich bei Nvidia aufs ehemalige Kerngeschäft zurückbesinnt nur um ohne Produkte für einen signifikanten Teil des Marktes und mit starker Konkurrenz in diesem Markt durch Intel und AMD dazustehen.

Selbst wenn der KI-Boom nie abflauen würde, wäre eine Aufgabe des GPU-Geschäfts blöd:
Nur weil man mit B viel Gewinn machen kann, muss man doch nicht auf die Gewinne aus A verzichten. Als Fabless-Entwickler hat Nvidia vergleichsweise wenig gebundenes Kapital und hochkarätige Entwickler für Bereich A sollte man schon alleine deswegen nicht für neue Entwickler im Bereich B feuern, weil sich die Konkurrenz sofort darauf stürzen würde. Die GPU-Kundschaft bis zum geht nicht mehr melken um den KI-Bereich zusätzlich aufzubauen erscheint eine wesentlich sinnvoller Strategie.

Ohnehin zeigt die gesamte bisherige Entwicklung im Chipmarkt, dass eine zu hohe Spezialisierung auf Dauer schlecht ausgeht. Man muss neben einem Kernmarkt auch thematisch verwandte Bereiche bedienen. Sonst übernimmt die irgendwann einer der großen Generalisten und kann von dort ausgehend dank seines viel größeren Durchsatzes den eigenen Kernmarkt eroberen. Im HPC-Bereich hatten wir vor 30 Jahren noch ein halbes Dutzend Entwickler und davon hieß keiner "AMD", "ARM", "Intel" oder "Nvidia". Aber so gut die in ihrem Fachgebiet auch waren – sie waren zu klein, um das Tempo der großen mitzugehen und obwohl diese gar nicht gezielt für HPC entwickelten (respektive im Fall von Intel so mäßig, dass die Sparte von der Mainstream-Konkurrenz im eigenen Hause überrollt wurde), waren sie irgendwann performanter.
 
Naja, in paar Jahren haben wir nen Chip vom Jensen im Kopp und der kann per neuralink auf die Nvidia-Cloud mittels Gedanken zugreifen. Die KI kann dann anhand meiner Gehirnwellen genau entscheiden, ob ich einen neues Upgrade brauch oder nicht. Ist doch gut oder...
 
Ja, wenn der KI Bereich in den nächsten 5 Jahren zurück geht hast du recht. Deswegen habe ich ja auch genau diesen Zeitraum genommen. Leider denke ich nur nicht das es nur ein KI-Boom ist sondern das der Bereich sich jetzt immer weiter entfalten wird und am Markt bleiben wird. Ehr sogar das er noch mal richtig explodieren wird was den Umfang angeht.
Gerade eben kauft jeder das Zeug, weil vielen Unternehmen aufgeht, dass KI doch zu was zu gebrauchen ist. Sobald die Kapazitäten allerdings aufgebaut sind und sofern keine neue extrem leistungshungrige Technologie aufkommt, gehe ich davon aus, dass der Datacenterbereich sich irgendwo (vermutlich hohem Niveau) einpendeln wird.
Ich befürchte auch fast das die 4060TI 16GB den Trend da einfach nicht brechen wird...
Wenn du dann auf dem Blatt Papier einen mehr als doppelt so hohen Umsatz und Gewinn bei einer 4090 siehst.. :ka:

Bei einer xx70iger Karte fehlt dann auch nicht mehr viel und man ist in dem 1000€ Büdget bzw Preisbereich.
Ich sehe für die 4060TI mit 16GB keine wirkliche Käuferbasis. Zumindest nicht zu dem Preis, den Nvidia sich vorstellt. Müsste imho irgendwo bei 400€ verkauft werden, dann könnte man sie besten Gewissens empfehlen. So bekomm ich für weniger Geld z.B. eine 6800 (<500€) oder 6700XT (~360€) oder fürs gleiche Geld ne 6800XT. Beide 6800er*(€dit) mit selbem Vram und ansonsten performanter und die 6700XT deutlich günstiger und ungefähr gleichschnell mit bissl weniger VRam eine exzellente Alternative. Wer nicht gerade das Nvidia Featureset haben muss ist mit beiden 6800er*(€dit) Karten besser bedient und RT in der Mittelklasse ist sowieso sone Sache, da ist DLSS3 noch eher interessant.

Gerade die 6700XT ist imho derzeit die beste Mittelklassekarte da der 12 Gb Vram für Full HD und vermutlich auch WQHD ne ganze Weile reichen dürfte und bis auf Effizienz die Karte ansonsten auch so recht gute Eckdaten besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben kauft jeder das Zeug, weil vielen Unternehmen aufgeht, dass KI doch zu was zu gebrauchen ist. Sobald die Kapazitäten allerdings aufgebaut sind und sofern keine neue extrem leistungshungrige Technologie aufkommt, gehe ich davon aus, dass der Datacenterbereich sich irgendwo (vermutlich hohem Niveau) einpendeln wird.
Ist halt die Frage, wenn man die KI noch Leistungstärker macht, ist sie dann zu noch mehr zu gebrauchen?
Das ganze könnte sich an diesem Punkt auch mehr oder weniger exponentiell entwickeln und die Nachfrage nach Hardware fast ungebremst weiter beschleunigen.

Dann wäre jedenfalls der Leistungshunger in diesem Bereich nicht mehr aufzuhalten - der mögliche Gewinn erst mal Grenzenlos - sehr verlockend für ein Unternehmen. Und es würden sich ab einem gewissen Punkt dann auch Sub Bereiche herausentwickeln. Eine KI Zuhause für jeder Mann?

Die Technologie an sich hat halt das Potential ganze Konzerne auf neue Geschäftsweg Schienen zu legen. Ob es wirklich passiert bleibt aber noch abzuwarten.
 
Ist halt die Frage, wenn man die KI noch Leistungstärker macht, ist sie dann zu noch mehr zu gebrauchen?
Das ganze könnte sich an diesem Punkt auch mehr oder weniger exponentiell entwickeln und die Nachfrage nach Hardware fast ungebremst weiter beschleunigen.

Dann wäre jedenfalls der Leistungshunger in diesem Bereich nicht mehr aufzuhalten - der mögliche Gewinn erst mal Grenzenlos - sehr verlockend für ein Unternehmen. Und es würden sich ab einem gewissen Punkt dann auch Sub Bereiche herausentwickeln. Eine KI Zuhause für jeder Mann?

Die Technologie an sich hat halt das Potential ganze Konzerne auf neue Geschäftsweg Schienen zu legen. Ob es wirklich passiert bleibt aber noch abzuwarten.
Durchaus ebenfalls möglich. Letztlich wird man sehen was Sache sein wird. Sollte KI aber immer weiter explodieren gehe ich schwer davon aus, dass auch weitere Hersteller die hohen Investitionskosten für eigene Produkte in Kauf nehmen werden.

Ist aber von meiner Warte aus alles Spekulation. Schau ma mal :ka:
 
Gerade eben kauft jeder das Zeug, weil vielen Unternehmen aufgeht, dass KI doch zu was zu gebrauchen ist. Sobald die Kapazitäten allerdings aufgebaut sind und sofern keine neue extrem leistungshungrige Technologie aufkommt, gehe ich davon aus, dass der Datacenterbereich sich irgendwo (vermutlich hohem Niveau) einpendeln wird.
«Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.»

KI wird sicherlich auch immer leistungshungriger. Zudem spielen auch Zuverlässigkeit, Wärmeentwicklung, Energie- und Platzverbrauch eine große Rolle.
Ich gehe davon aus, dass KI künftig in mehr und mehr Unternehmen noch sehr viel wichtiger wird als heute und sie auf nicht absehbare Zeit bei nVidia Schlange stehen werden, bis irgendwann mal ernstzunehmende Konkurrenz den Markt betritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück