Kaufberatung 1-2 Monitor(e)

Krashkalov

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

bin kurz davor, mir diesen Setup zusammen zu stellen https://geizhals.de/wishlists/3275676

Jedoch fehlt mir jegliche Info bzw. erfahrung an Monitore.
Ich bin mir noch unsicher ob ich in 4k Spielen werde.
Meinen aktuellen Monitor BenQ XL2430T, weiss ich z.Zt nicht ob Ihn weiter verwenden werde oder nicht.
Habe ebenfalls gelesen gehabt, wenn man die Monitore mit unterschiedlichen Hz laufen lässt, dass manchmal die GraKa's ein wenig streiken.

Der Arbeitsplatz bzw. die Gamerecke hat keinen Direkten Lichteinfluss vom Fenster...

Danke euch in voraus
 
Ich würde bei deinem Budget (von deiner PC - Kaufberatung ausgehend!) auf jeden Fall OLED in Betracht ziehen.
Falls es WQHD sein soll dann den, den ich habe: https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr95qe-b den gibts immer wieder für 900€ und der ist super.
Alternativ auch den LG Oled C2 (oder den Nachfolger C3) - das sind 42" 4k@120Hz "Fernseher", die aber sehr gerne auch fürs zocken genommen werden.
 
Ich würde bei deinem Budget (von deiner PC - Kaufberatung ausgehend!) auf jeden Fall OLED in Betracht ziehen.
Falls es WQHD sein soll dann den, den ich habe: https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr95qe-b den gibts immer wieder für 900€ und der ist super.
Alternativ auch den LG Oled C2 (oder den Nachfolger C3) - das sind 42" 4k@120Hz "Fernseher", die aber sehr gerne auch fürs zocken genommen werden.
Ich habe selber einen LG C9 als 70" im Wohnzimmer stehe - mega geiles Bild - jedoch ein wenig zu groß wenn ich davor stehen würde :D

Sehe ich das richtig - ist nur G-Sync Compatible? Was heisst das nun genau?
 
Wenn du den Rechner hauptsächlich zum Zocken und nicht zum Arbeiten verwenden willst, würde ich da zustimmen und nen OLED empfehlen. Eine Möglichkeit wäre auch ein Ultrawide wie z.B. der AW3423DWF QD-OLED.

Der hat ne höhere Maximalhelligkeit als der LG C2 / C3 und der 27GR95QE.

Ansonsten hast du damit jetzt schon 3 verschiedene Formfaktoren zur Auswahl, liegt letztendlich bei dir was du haben willst.

Noch eine andere Option, wäre ein 32"-4K-Monitor wie der Odyssey Neo G7. Ähnlicher Preis, andere Stärken und andere Schwächen als die OLED-Optionen.
Stärken: Höhere Helligkeit, keine Burn-In-Gefahr, bessere Textlesbarkeit (aufgrund des Standard-RGB-Subpixellayouts).
Schwächen: schlechtere Schwarzwerte, Blooming/Haloing bei HDR, schlechtere Pixelreaktionszeiten (aber für nen LCD immer noch sehr gut)

Sehe ich das richtig - ist nur G-Sync Compatible? Was heisst das nun genau?
"G-Sync Compatible" reicht völlig. Bei so ziemlich allen aktuellen Adaptive-Sync-fähigen Bildschirmen funktioniert das sowohl mit AMD- als auch mit Nvidia-Karten, da musst du dir keine Sorgen machen.
 
Wenn du den Rechner hauptsächlich zum Zocken und nicht zum Arbeiten verwenden willst, würde ich da zustimmen und nen OLED empfehlen. Eine Möglichkeit wäre auch ein Ultrawide wie z.B. der AW3423DWF QD-OLED.

Der hat ne höhere Maximalhelligkeit als der LG C2 / C3 und der 27GR95QE.

Ansonsten hast du damit jetzt schon 3 verschiedene Formfaktoren zur Auswahl, liegt letztendlich bei dir was du haben willst.

Noch eine andere Option, wäre ein 32"-4K-Monitor wie der Odyssey Neo G7. Ähnlicher Preis, andere Stärken und andere Schwächen als die OLED-Optionen.
Stärken: Höhere Helligkeit, keine Burn-In-Gefahr, bessere Textlesbarkeit (aufgrund des Standard-RGB-Subpixellayouts).
Schwächen: schlechtere Schwarzwerte, Blooming/Haloing bei HDR, schlechtere Pixelreaktionszeiten (aber für nen LCD immer noch sehr gut)


"G-Sync Compatible" reicht völlig. Bei so ziemlich allen aktuellen Adaptive-Sync-fähigen Bildschirmen funktioniert das sowohl mit AMD- als auch mit Nvidia-Karten, da musst du dir keine Sorgen machen.

Der 34" Zoll wäre fast zu groß wenn ich zwei nebeneinander hätte. Die würden über 1,5 Meter vom Schreibtisch wegnehmen in der Breite.

27" Zoll wären nicht schlecht....

Sollten halt sehr gute Farben und Schwarzwerte sowie Helligkeiten bringen...
 
Der 34" Zoll wäre fast zu groß wenn ich zwei nebeneinander hätte. Die würden über 1,5 Meter vom Schreibtisch wegnehmen in der Breite.

27" Zoll wären nicht schlecht....

Sollten halt sehr gute Farben und Schwarzwerte sowie Helligkeiten bringen...
Da du keine direkte Einleuchtung vom Fenster hast, ist die etwas niedrigere Helligkeit vom LG Ultragear kein Problem. Wie gesagt, ich hab den auch bei mir und der ist super (sobald du die Firmware geupdatet hast :ugly: )
 
Sollten halt sehr gute Farben und Schwarzwerte sowie Helligkeiten bringen...

Das trifft auf alle bislang hier genannten Optionen zu.
Sind jedenfalls alles sehr taugliche HDR-Bildschirme, sowohl die OLEDs als auch der Neo G7.

4K bekommst du allerdings nur bei dem "Großformat" (42") oder beim Neo G7 in 32".

Die anderen OLED-Optionen sind "nur" 1440p. Soll nicht heißen, dass die schlecht sind, aber es sollte erwähnt bleiben.
 
Das trifft auf alle bislang hier genannten Optionen zu.
Sind jedenfalls alles sehr taugliche HDR-Bildschirme, sowohl die OLEDs als auch der Neo G7.

4K bekommst du allerdings nur bei dem "Großformat" (42") oder beim Neo G7 in 32".

Die anderen OLED-Optionen sind "nur" 1440p. Soll nicht heißen, dass die schlecht sind, aber es sollte erwähnt bleiben.

Würden sich dennoch die Wiederholraten von meinen jetztigen 144Hz (F-HD) und den G7 beissen? Den BenQ den ich jetzt habe, würde ich erstmal für sonstiges benutze (Spotify,Discord usw.)
 
Da du keine direkte Einleuchtung vom Fenster hast, ist die etwas niedrigere Helligkeit vom LG Ultragear kein Problem. Wie gesagt, ich hab den auch bei mir und der ist super (sobald du die Firmware geupdatet hast :ugly: )
Habe es mir mal ein paar Reviews angeschaut. Scheint echt mega zu sein!
Hast du hierzu einen extra DP Kabel geholt? Oder der Beigelegten von LG benutzt?

Wenn ja welchen? Bin kurz davor auf "Kaufen" zu drücken :D
 
Habe es mir mal ein paar Reviews angeschaut. Scheint echt mega zu sein!
Hast du hierzu einen extra DP Kabel geholt? Oder der Beigelegten von LG benutzt?

Wenn ja welchen? Bin kurz davor auf "Kaufen" zu drücken :D
Ich hab mir ein extra-Kabel gekauft - ein günstiges gesleevtes bei Amazon:


Aber auch nur, weil es gesleeved ist - das mitgelieferter kann auch 240Hz@WQHD
 
Bin mir leider immer noch ganz unstimmig ob es doch einen 4K werden soll….
Was sind eure Erfahrungen damit ?
 
Zurück