Kann meinen LG Full HD Monitor am PC nicht auf 4K Stellen obwohl er das Bild downscalen kann.

Ihr werft hier die ganze Zeit Auflösungen hin und her aber im Endeffekt hängt es auch von der Monitorgröße ab also besser gesagt von der Pixeldichte. Denn 4K auf nem 24" Monitor ist nicht gleich 4K auf nem 50" Monitor.:P
Spielt aber in dem Kontext keine Rolle. Seine Monitorgröße ist dem aktuellen Beispiel keine Variable.
 
Genau jetzt hast du es Begriffen Downsampling kann man bis ins unendliche betreiben denn technisch gesehen hat das gedownsampelte Bild immer wirklich immer das bessere Bild. Ich meinte egal welches Display du hast und welche Auflösung es hat das beste Ergebnis. Ich bin zufrieden mit Full HD noch. Richtig die Pixeldichte ist ein Faktor, ja ok ich würde sagen bei 4K auf nem Handy Display bringt downsampling nix mehr da sind die Pixel so gequetscht da würde man keinen unterschied erkennen. Also nicht immer aber oft bringt downsampling was XD
 
Eine Textskalierung gibt es bei ETS2 gar nicht. Es gibt nur die Auflösungsskalierung, die sich hinter dem Punkt "Skalierung" verbirgt. Maximum lag doch bei 400%.

20210228170313_1.jpg
 
nee die 200% textskalierung sind ja auch bei Displaysettings eingestellt nicht bei ETS. Wie kommst du darauf das ich bei ETS was eingestellt habe?

@TrueRomance willst du mich nicht verstehen. 4K auf Full HD gedownsamplet sieht besser aus als natives Full HD. Auf 1440p downsamplest du auch von 4K weils besser aussieht als natives 1440p!
Das hat mir gerade LG geschickt. Meine Bilder beweisen aber das Gegenteil lol


herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Der Monitor kann kein 4 K-Signal herunterrechnen. Der Monitor kann nur Fiull HD darstellen welches von der Grafikkarte erkannt wird und der Monitor von der Grafikkarte ein Full HD Signal bekommt.

Mit freundlichen Grüßen,

Axel Roedel
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du mich nicht verstehen. 4K auf Full HD gedownsamplet sieht besser aus als natives Full HD. Auf 1440p downsamplest du auch von 4K weils besser aussieht als natives 1440p!
Du verstehst es nicht. Du hast nen 1080p Monitor. Und auch wenn du 8k oder 16k zuspielst, sieht natives 1440p besser aus bei weniger benötigter GPU Power. Und wenn ich die GPU schon bei 4k ackern lasse, dann will ich auch 4k sehen. 4k auf 1080p macht in keinster Weise sinn. Weil es dennoch, auch wenn es etwas schärfer ist, 1080p bleibt was du da siehst. Du verschwendest Ressourcen für ein Bild welches eben nicht das beste, oder zumindest bessere, Bild liefert.

Du hättest, wenn du den Aufpreis der GPU in den Monitor gesteckt hättest, das besser Ergebnis. Was ja dein Ziel ist.
 
Nee wenn du einen 4K Monitor hast willst du die GPU auf 6K ackern lassen weils besser aussieht auf einem 4K screen. Nein siehst du du hast mich nicht verstanden. Das ist nicht mein Ziel. MeinZiel ist das beste Bildergebnis zu haben auf dem Monitor den ich habe. Natürlich liefert ein gedownsampeltes 4K Bild ein besser Bild als natives Full HD. Aber wahrscheinlich reicht ein 1440p Bild auf Full HD gedownsampled aus für das bessere Full HD Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liefert ein gedownsampeltes 4K Bild ein besser Bild als natives Full HD.
Dem habe ich auch nie widersprochen.

Nee wenn du einen 4K Monitor hast willst du die GPU auf 6K ackern lassen weils besser aussieht auf einem 4K screen.
Es gibt aber nicht unendlich viel GPU Power. Und finanzielle Mittel sind auch endlich.

auf dem Monitor den ich habe.
Und der ist doch auch neu wenn ich dich richtig verstanden habe.

Genau dafür nutzt man doch VSR.
Ich habe es probiert. Als 1080p das Maximum an Monitoren gewesen ist, war es sicher eine Alternative. Aber seit dem 1440p und 4k Monitore bezahlbar sind, macht es keinen Sinn sich einen 1080p Monitor zu kaufen um dann eine dicke GPU zu kaufen damit sie downsamplen darf. Die Kohle ist, wie bereits mehrfach erwähnt, in einem höher auflösenden Monitor besser investiert.
 
Zurück