Kann ich EXPO bei 1.35V nutzen ohne Schaden zu verursachen

r0bser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

kurze Frage:

Ich habe ein Asus B650 A Gaming Wifi Mainboard und 2x16 Corsair Dominator Platinum 6000mhz 32cl Ram und 7800x3d.

Nun habe ich das neueste Biosupdate von Asus runtergeladen (lustigerweise gibt es nur eines welches eine Beta ist und in dieser wird dann auch noch explizit die Gewährleistung abgesprochen) und im Bios wollte ich dann schauen ob die Spannungen gesenkt worden sind. Nunja, Expo wieder angemacht und die Spannungen waren wieder über 1.35Volt, kann ich das jetzt so lassen oder droht mir Gefahr das die CPU und das Board durchschmoren?
 
1.35Volt, kann ich das jetzt so lassen oder droht mir Gefahr das die CPU und das Board durchschmoren?
Woher sollen wir das wissen? Frag AMD :ka:

Normalerweise würde ich sagen 1,35 sind kein Problem - aber bis vor 2 Wochen hätte ich auch noch gesagt "das, was AMD ab Werk einstellt wenn man EXPO benutzt ist nicht schädlich".
 
und die Spannungen waren wieder über 1.35Volt
Welche? VCore, SoC, VDDR, VMISC?

Wenn es die Spannung für die Ram Riegel ist sollte das unproblematisch sein. Standardmässig wird DDR5 AFAIK mit 1,1v betrieben. Damit die höhere Taktrate stabil betrieben werden kann braucht der Speicher dann eben mehr Spannung.
 
Klar, wenn die vDIMM (Spannung der DDR5-Chips) gemeint ist ist das safe. Was die Schäden angeht ist nur die vIMC (oder wie auch immer AMD die Speichercontrollerspannung nennt) relevant.
 
Nicht verwechseln bei Ramspannung und Soc Spannung(CPU),das sind 2 verschiedene dinge.Wobei das beim SoC-Spannung ("VSOC") von mehr als 1,4 Volt im Verdacht steht, das Ableben des 3D V-Caches eines 7000er Ryzen 3D CPU mutmaßlich verantwortlich ist.Die Ramspannung hat damit nichts zu tun und 1,35 V ist unbedenklich.
Die Soc Spannung(CPU) nach dem aktuellsten BIOS(Beta) bei AM5 Plattform sollte jetzt bei 1,3v liegen und kann nicht mehr verändert werden.Das kannste mal selber nachschaun zum Beispiel mit einem auslese Tool(HWInfo 64),so sieht es bei mir aus mit einem Ryzen 5800X 3D auf einem AM4 Plattform,

Screenshot (39).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich das neueste Biosupdate von Asus runtergeladen (lustigerweise gibt es nur eines welches eine Beta ist und in dieser wird dann auch noch explizit die Gewährleistung abgesprochen)
Kommt die aktuellste stable Variante nicht, wenn du auf 'show all' klickst? Die hat ebenfalls den Patch für die X3D Prozessoren:

ROG STRIX B650-A GAMING WIFI BIOS 1413


Version 1413

10.31 MB 2023/04/27

SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.

Edit: Scheint als wäre Releasedate nicht gleich Releasedate. Kann gut sein, dass sie ganz frech einfach das Beta Siegel entfernt haben und den Releasetimestamp haben stehen lassen. Auf jeden Fall sollte das Update für die x3d jetzt nicht mehr eine Beta Version sein. Allerdings ist das wohl nur ein Hotfix, da steht bisher noch nichts davon, dass AGESA ComboAM5Pi 1.0.7.0 implementiert wäre. Mal schauen was das alles noch wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück