News Kahlschlag bei Spotify: Tausende KI-generierte Songs entfernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kahlschlag bei Spotify: Tausende KI-generierte Songs entfernt

Seit Mai entfernt der Streaming-Anbieter Spotify tausende Songs auf seiner Plattform. Alle gelöschten Songs sollen mit dem KI-Tool Boomy erstellt worden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kahlschlag bei Spotify: Tausende KI-generierte Songs entfernt
 
Die ganze Content Branche hat massiv Angst vor KI.

Den wenn man sich irgendwann Content nach Bedarf generieren lassen kann (egal ob Bilder, Videos oder Musik) dann bricht deren Geschäftsmodell weg. Und je mehr an Content generiert wird, desto schwerer ist es überhaupt eine lukrative Nische zu finden, wo man erfolgreich sein kann. Das kann man jetzt schon bei "menschlichem Content" beobachten.

Ich bin sehr gespannt wie sich Instagram und Co. verändern sobald Text- und Bildgenerierung eine Marktreife erreichen, die für Laien nutzbar ist.
Erste Prototypen zeigen da schon sehr erschreckende Ergebnisse.
Wenn ich mit 20 Bildern von mir und einen entsprechenden KI-Tools beliebigen Content generieren kann vom Sofa aus, welche Existenzberechtigung haben dann noch Influencer?
 
Wird bei der KI-Musik regeneration/keration auch berücksichtig(Programmierung) auf schon vorhanden Musikstücke ...sprich Urheberecht?Den eine KI...kann man schlecht anklagen vor einem Gericht falls diese einen Stück kreiert,was einem von Mensch erzeugtes Stück sehr ähnlich ist.
 
Wäre ich die Musikindustrie, würde mir der Arsch auf Grundeis gehen. Irgendwann produziert die KI eigene Stimmen, welche wahrscheinlich geiler klingen als die echter Künstler. Und ich verwette meinen Arsch drauf, das diese "echten Künstler" längst selbst KI für ihre Songs verwenden, und wenn es nur zur Unterstützung ist. Die heutige Musik kommt doch zu 95% eh aus dem Computer, da ist KI nur der nächste Schritt.
 
Wird so oder so kommen, genauso wie diese Fotofilter, welche für irgendwelche Insta, TikTok, etc. Post verwendet werden und die Person auf dem Foto kaum noch etwas mit dem echten Aussehen zu tun hat.
 
Die ganze Content Branche hat massiv Angst vor KI.

Den wenn man sich irgendwann Content nach Bedarf generieren lassen kann (egal ob Bilder, Videos oder Musik) dann bricht deren Geschäftsmodell weg. Und je mehr an Content generiert wird, desto schwerer ist es überhaupt eine lukrative Nische zu finden, wo man erfolgreich sein kann. Das kann man jetzt schon bei "menschlichem Content" beobachten.

Ich bin sehr gespannt wie sich Instagram und Co. verändern sobald Text- und Bildgenerierung eine Marktreife erreichen, die für Laien nutzbar ist.
Erste Prototypen zeigen da schon sehr erschreckende Ergebnisse.
Wenn ich mit 20 Bildern von mir und einen entsprechenden KI-Tools beliebigen Content generieren kann vom Sofa aus, welche Existenzberechtigung haben dann noch Influencer?

Welchen Sinn hatten Influencer denn bislang :confused:

Das gerade die Musikindustrie als erste auf die Kacke haut, überrascht mit allerdings. Für bildgebende Künstler ist die Situation "mein Job wird ersetzt" neu. Aber Musik-Produzenten? Live-Musiker wurden durch Schelllack ersetzt, Orchester durch E-Orgeln, Chöre durch Effektmaschienen und Multispur, Instrumentalisten durch Keyboards und schon vor 40 Jahren hat man ggf. auch den Sänger gegen eine Kombination aus Schauspieler für die Vermarktung und Backgroundsänger für den Sound ersetzt. Wo nicht sorgt nicht-künstlerisch verwendetes Autotune für das real nicht vorhandene Talent. Von der Sampling-Szene, die Teils Alltagsgeräusche oder namenloses Altmaterial arrangiert, ganz zu schweigen. Wo liegt da der Unterschied, wenn KI-Töne nach Vorstellungen eines Menschen zusammenfließen? Haben die Pop-Produzenten Angst, dass jetzt jeder Retorten-Titel zusammenklickt?
 
Wäre ich die Musikindustrie, würde mir der Arsch auf Grundeis gehen.
Wieso? Die freuen sich doch eher über mitarbeiter die nur ihren strom bezahlt haben wollen.
Irgendwann produziert die KI eigene Stimmen, welche wahrscheinlich geiler klingen als die echter Künstler.
Ähm... Nö? Es geht doch nichts über echte künstler... (in meinem fall hämatom, feuerschwanz, electric callboy oder auch roxette, sheryl crow, shania twain usw.)
Die heutige Musik kommt doch zu 95% eh aus dem Computer, da ist KI nur der nächste Schritt.
Das mag für das generische zeug gelten was man meist täglich im radio hört, aber muß man sich das an tun? :ka:
Wird bei der KI-Musik regeneration/keration auch berücksichtig(Programmierung) auf schon vorhanden Musikstücke ...sprich Urheberecht?Den eine KI...kann man schlecht anklagen vor einem Gericht falls diese einen Stück kreiert,was einem von Mensch erzeugtes Stück sehr ähnlich ist.
Die KI vieleicht nicht, aber den dahinter der das geld kassiert. ;-)
 
Oh nein, böse KI übernimmt Musikindustrie und zerstört echte, tolle Autotunestimmen und phatte Lines sowie Melodien die der Künstler hart aus ner Bibliothek ins Arrangement geschoben hat. Frechheit.

Echte Musik findest du in dem Bereich, der jetzt Angst hat, eh nicht mehr. Haste noch nie. Bei genannten Künstlern ist es vollkommen egal, es kommt eh immer aus dem PC. Die können Live nicht mal singen.

einfache Faustregel: Wenn die Listener dein Originalmaterial nicht von schnell KI generiertem Schlonz unterscheiden kann, wars wahrscheinlich vorher auch nicht so geiles Zeuch. Mach das mal mit Kreator
 
Zurück