Intel Xe DG2: PCB und Leistungsdaten durchgesickert

Klingt doch super, nur am Treiber wird es wahrscheinlich haken, da fehlt Intel die Expertise die AMD/Nvidia die letzten Jahre aufgebaut haben ...
 
Das Treibermenü kann Nvidia wirklich mal ändern, ein Unternehmen dass seit Jahren Milliarden scheffelt im Gamingbereich und stetig steigendem Umsatz, und das Treibermenü hat sich in den letzten 15 Jahren 0 geändert.

Würde mich freuen wenn mit Intel ein 3 Player kommen würde der oben angreifen kann, kann nur im Interesse aller PC Spieler sein.
 
Mal ganz ehrlich: glaubst Du das wirklich?
Also ich glaube da auch ein wenig dran ... vielleicht ist es aber auch nur Aberglaube!
Aber: wär doch mal was! AMD kommt unerwartet mit einem Paukenschlag in den CPU Markt zurück und Intel knallert ein paar Jahre später (unerwartet und) derartig hart in den GPU Markt, dass selbst alt-eingessene PCGH-Redakteure feuchte Augen und ein derart schelmisches Grinsen bekommen, dass sie in jeder Film-Neuproduktion die Rolle als Oberschurke mit Kusshand bekämen. Nicht? Na gut ... meine Fantasie ist zumindest noch lebendig.
 
Also für 499 € knapp 3080 Leistung bei weniger Verbrauch kaufe ich eine Blind (zumindest für den 2. Rechner).
Nur mit den Treibern hab ich halt so meine Bedenken ... :rolleyes:

MfG Föhn.
 
Ich denke dass Intel hier schon sehr pushen muss, da es mit dem 1. Versuch damals kläglich gescheitert ist.
Wenn jetzt Leistung und Preis stimmen, kann man in den Markt eintreten.
Intel muss über dem Preis kommen, wenn man schon leistungsmäßig nicht ganz mithalten kann.
Auch wenn knapp 3080/6800XT Leistung sehr überraschend gut ist.

Aber wie schon viele bereits schrieben, es steht und fällt mit den Treibern und deren Stabilität!
Bleiben wir gespannt!
 
Das wird so nicht kommen, die News sind Fake. Klar ist das alles Wunschdenken, aber wender die Speicherbandbreite reicht für derartige Leistung noch die Anzahl der Shader. Vom Powerbudget ganz zu schweigen. Intel kann die Karte auch nur in 7nm bei TSMC fertigen lassen.
 
Wenn das stimmen sollte (was zu beweisen wäre) - Performance auf Augenhöhe mit ner RTX3080 bei über 100W weniger Verbrauch und 6GB mehr vRAM muss man sich ernsthaft fragen, wie intel es in der Zeit schaffen konnte, NVidia performanceseitig einzuholen und effizienztechnisch deutlich zu schlagen.

Entweder hat intel einen extrem guten Job gemacht oder NVidia hat bei der letzten Generation ziemlich gesuckt (vor allem effizienztechnisch). Meine Vermutung: Beides.^^

Man kann sich nur wünschen dass es annähernd hinkommt. Ein dritter Wettbewerber im GPU-Markt der ordentlich mithalten kann wäre sehr willkommen.

Die bisherigen Ergebnisse von Intel-Grafikeinheiten lassen ein derartige Überlegenheit nicht erwarten. Zwar ist es aufgrund der komplett anderen Ausrichtung riskant, zu extrapolieren, aber 100 W weniger wären eine enorme technische Überlegenheit und würde eher den Erwartungen an Lovelace entsprechen. Stattdessen gab es zuletzt eher Gerüchte, dass Intel deutlich hinter den eigenen Erwartungen liegt und der immer noch nicht erfolgte Start untermauert diese Gerüchte.


NVidia aber ganz sicher auch nicht :ugly:

Welcome to WindowsXP. Nicht mal das Bild der Grafikkarte haben sie in den letzten 20 Jahren geändert. Ich meine was ist das da auf dem Bild? Ne 6600GT?^^
(Und nur ums zu erwähnen: Das "HDCP-bereit" was da steht ist faktisch falsch, die HDCP-version meines Monitors reicht nicht mal für Netflix)

Eindeutig eine 7900GT. Die PCI-E-x600er brauchten erst ab der 8600GT einen Stromanschluss und hatten erst sehr viel später 256 Bit/8 Speicherbausteine. Übrigens ist der Nvidia-Treiber damit weitaus moderner als Asus-Mainboard-Handbücher, die konsquent den Einbau einer PCX 5900 erklären. :-)

Das die HDCP-Version nicht angezeigt wird, ist eher zu kritisieren. Oder signalisiert "HDCP ready" möglicherweise eben gerade das niedrigste nur denkbare Niveau? (vergl. "HD ready")


Am Design ist nichts schlimm. Die Bedienung ist aber ziemlich umständlich und was ich gerne hätte wäre EIN Programm das ALLE Funktionen halbwegs übersichtlich angeordnet hat. Ich will nicht die Systemsteuerung aufmachen für vSync einzustellen, dann Expierience (zwingend installieren und) aufmachen müssen für Streamingfunktionen und noch ein Drittanbietertool wie den Afterburner benutzen müssen um das Powertarget oder die Lüfter der Karte anzupassen und Temperaturen und Taktraten auszulesen.
Das muss man nicht so Vollbild/fancy machen wie AMD aber funktionell /bedientechnisch ist das was AMD da anbietet NV weit überlegen.

Die Auslagerung von Funktionen ist kein Design-, sondern ein Konzeptmangel. Beziehungsweise Absicht: Der Nvidia-Treiber ist ein für den Betrieb der Hardware zwingend erforderlicher .. Treiber. Nvidia Experience ist ein Account-gebundenes System, das unter anderem Zusatzfunktionen bereitstellt und unter anderem Daten sammelt.

Als reiner Treiber ist Nvidias Control Panel mit einer übergeordneten Menü-Ebene dagegen übersichtlicher als AMDs Radeon-Software und bietet einen vergleichbaren Einstellumfang auf rund einem Viertel der Bildschirmfläche. Das führt spätestens dann zu einer besseren Usability, wenn man aus anderen Gründen weitere Software einsetzen möchte. Ob ich den Treiber für Settings und OC öffne und den Rivatuner für Monitoring oder den Treiber für Settings und den Rivatuner für OC und Monitoring, empfinde ich zum Beispiel nicht als gewaltigen Unterschied. Aber auf 24 Zoll ist mit Rivatuner und Radeon Software dann kein Platz mehr für Weiteres. ^^ Was stimmt: Das Nvidia Control Panel sieht wie anno dazumal aus und ist komplett ungeeignet für Touch-Bedienung. Aber sind das Nachteile?
 
Zurück