Ich habe eine seltsame Problem mit meinem Ryzen 7 2700x.

Paksh

Schraubenverwechsler(in)
Ich dachte mir es wird Zeit das mal mein eigener PC nen Upgrade erhält also habe ich mich mal erkundigt was für mich die attraktivste Lösung im 1440p bereich wird und die Wahl fiel auf den Ryzen 7.

Nun zum Problem: Das System ist zwar stabil aber ich habe im Spielbetrieb in Intervallen merkliche FPS dropps . 20-30FPS in z.B. Shadow of the Tomb Raider selbst wenn ich stehen bleibe. Dies ist seltsam da es sich schon Konstant anfühlt.
Habe ich beim erstellen des Systems vielleicht einen Fehler gemacht etwas vergessen oder ist dies ein Fehler der mit Hardware zusammen hängt? Der PC hatte keinen Crash und die Temperaturen sind normal.

Mein: System:
CPU: Ryzen 7 2700x gekühlt mit Corsair H100 v2
RAM:16gb G-Skill F4-3200C15D-16GTZSW 14-14-14-34 bei 3200 MHz
Mainboard asus prime x470-pro
GPU: RTX 2070
Netzteil Bequiet 650W Gold
Festplatten 2 SSD (1 Jahr Alt) 1 M.2 (3 Wochen)


Noch ist nichts übertaktet war aber geplant

Edit Mainboard, CPU und RAM sind die neusten teile alles andere hat mir schon davor gut gedient
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das deine Timings auf dem Ram etwas zu scharf sind. Wenn wirklich alles Stabiel läuft, und es auch sonst keine Anzeichen gibt kannste das auch mal ausprobieren. Vergewisser dich das du auch kein HPET aktivert hast. Also im Bios wie auch über Windows deaktiviert!

dazu Optimierung: AMD Ryzen Threadripper hier habe ich mal eine Zip gepostet mit tools worüber du HPET über Windows Deaktivieren kannst.
Bios alleine reicht nicht aus für die Deaktiverung.

Wenn HPET aktiviert ist, ist das kontraproduktiv für Ryzen. Warum wieso siehst du auch in dem Thread. Darübe hinaus, ist das internet mit identischen Meldungen voll.
Also mal beides ausprobieren, vielleicht ist ja eins von den beiden der übeltäter.

Tipp zu SwitchHPET, du machst nichts falsch, wenn du alle darin auswählbaren Elemte auf No setzt, wo Yes steht. Danach ist ein Neustart notwendig.

Ich habe jetzt mal ein Screenshort von mir gemacht. Nicht wundern, ist Windows 7. Darüber habe ich nur eine Funktion welche ich auf No stellen kann.
Bei WinTimerTester, siehst den wert wie HPET komplett deaktiviert aussehen würde, anhand der 3.1xxxx Mhz.
Bei Aktivierten HPET im Bios und windows steht da was bei 14.xxxxx Mhz.
Sollte HPET nur in Windows Aktiviert und im Bios Deaktiviert sein, sollte da 3.3xxxx Mhz stehen.
(war zumindes tbei mir so, als ich das einzelnd mal durch gegangen bin, nachdem ich das in dem oben verlinkten Thema nciht so genau wusste, wie es bei Windows 10 aussieht.
 

Anhänge

  • HPET Deaktiviert.png
    HPET Deaktiviert.png
    25,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zurück