i7 4790k @1.25 volt , 4.5ghz - Wie geht es weiter ?

Hier findest Du alles Wissenswerte: [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

Achte z.B. auch auf die Ring-Frequenz wenn Du weiter übertaktest. Das hatte ich z.B. aktuell vergessen und es gab sehr schnell Instabilitäten:
"... Den Ring Multiplikator solltet ihr anfangs auf "AUTO" stehen lassen. Wer ihn fixieren will sollte dabei innerhalb von 100-300 MHz der CPU-Takts bleiben. Bei einem CPU Multi von 40 also minimal 37 und maximal 43. ..."

Hey , das war das erste was ich mir mehrmals durchgelesen habe , den ring multi hatte ich daher auchnoch nicht angefasst (steht ja auch da "Den Ring Multiplikator solltet ihr anfangs auf "AUTO" stehen lassen"

Ja lese dir auf alle Fälle mal den Haswell OC Guide vom der8auer durch und den Zusatz zu der Eingangsspannug vom Haswell Refresh. Den verstehst du auch die Zusammenhänge was du da einstellt etc. . Bei Haswell gibs es noch deutlich mehr als der Multi und Vcore und das gehört dazu zu einer gut eingestellten CPU ;-)

Hey, den Guide hab ich schon mehrmals durchgelesen. Mein gedanke war erstmal alles grob und halbwegs stabil mit Multi und Vcore einzustellen und das ganze dann später "abzustimmen" , bringt ja nichts wenn ich mit einmal drölfmillionen spannungswerte änder und eigentlich garnicht richtig weis was ich tue oder ?

Ich würde mal den Referenz Takt beobachten, wie stark der schwankt. Haste Spread Spectrum deaktiviert?

Hey, Spread Spectrum habe ich deaktiviert :) , komisch ist halt das der takt durchgehend schwankt aktuell auf 4,5ghz@1.25 volt sobald last kommt steigt es auch gern mal auf 4.55ghz (obwohl ich alles fixed gestellt hab) , die vcore spannung ändert sich bei so einem schwankungsproblem nicht sie steht laut cpuz usw immernoch auf 1.25 volt -

was könnte das sein und wie geht es jetzt für mich weiter ? kann man die eingangsspannung eigentlich nicht fixieren ? die geht bei mir auch hoch und runter wie sie laune hat (hab sie im bios auf 1800 gestellt ^^)

add: hier noch mal ein bild mit dem problem unter prime (er taktet hoch und runter wie er bock hat lol)
add: das problem scheint vom bclk zu kommen der extrem schwankt
 

Anhänge

  • problem.png
    problem.png
    82,1 KB · Aufrufe: 61
  • hmm.png
    hmm.png
    158,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei deaktiviertem Spread Spectrum sollte der Ref Takt im Schnitt nur rund 0,05 MHz schwanken.
Weiss nicht, woran es sonst noch liegen könnte. Was hast du für nen Board? Vllt hat das ne kack Spannungsversorgung (wobei das ja bei Haswell auch wieder nur ne untergeordenete Rolle spielt).
 
ich habe eine ASUS SABERTOOTH Z97 MARK S - Limited Edition , das ist eigentlich so ziemlich das beste was es für den 1150er gibt.

im grunde hällt er auch die 4,7 - 4,8 - 4,9 ghz unter prime und co (gibt keiner abstürze oder bluescreens) spanisch macht mich nur das er einfach den takt um 50-100mhz senkt oder steigert , und das macht ab 4,7ghz ca 10 crad temperatur aus ...

vcore spannung bleibt dabei immer gleich , vorhin hab ich aus zufall gesehen das der bclk in solchen moment schwankt , die eingangsspannung hab ich auch auf 1.8 fixiert und dennoch steigt oder sinkt sie wie sie will (1.7 - 1.9)

ich weis solangsam nichtmehr weiter .... soll ich vieleicht mal bilder vom bios machen und reinstellen vieleicht hab ich doch irgendwas übersehen oder falsch eingestellt ?
 

Anhänge

  • 5.1-TUF-Sabertooth-Z97-Mark-S-980x771.jpg
    5.1-TUF-Sabertooth-Z97-Mark-S-980x771.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Gut das Board würde ich dann mal ausschliessen :D

Ich meinte ja mit Referenz Takt den BCLK. Wenn der schwankt, schwankt logischerweise auch der CPU Takt.
Aber wenn alles läuft, würde ich mir keine Gedanken weiter machen.
 
ja es läuft ja aber es schwankt halt übel und in dem moment wenn es schwankt gehen die temperaturen durch die decke
 
Zurück