i7 4770k per offset übertakten und stabil bekommen?

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
i7 4770k per offset übertakten und stabil bekommen?

Hallo Leute,

mein System:
i7 4770k + Kühler Macho Rev 120 a + 6 Gehäuselüfter
gigabyte sniper z87
16 GB Crucial Balistix Sport 1600er
770er AMP Zotac
120 SSD, 1TB Platte

ich habe mich mal ans übertakten meiner CPU gemacht
wie hier im Haswell guide empfohlen habe ich erst alle standartwerte gefixt und den Turbomodus ausgeschaltet (TDP)

1.) Habe dann erstmal die Spannung per Offset versucht so weit runter zu bekommen wie es mit dem standart multi von 35 ging um eine Basis zu haben (offset lag dann irgendwo im Minus-bereich)

2.)Danach habe ich den multi angehoben und entsprechend den offset ebenfalls mit "+" wieder angehoben

3.) Momentanes Ergebnis: 4,3 Ghz mit einer max. Vcore (durch Offset "+0,055V) bei 2,01V -> Temperaturen liegen hier unter Prime-Belastung nicht höher als 71C° nach 3Std. Belastung

Soweit so gut dachte ich...

Bloß habe ich jetzt zB bei der Ausführung mehrerer Anwendungen Bildschirmeinfrierungen auch teilweise ohne bluescreen...

woran liegt das? an der Vcore kann es doch nicht liegen bei so langen primetests...

kann ich andere Parameter im BIOS einstellen damit es stabil bleibt?

zb Ring Cache etc?

Bin offen für Vorschläge

Grüße aus Köln
 
AW: i7 4770k per offset übertakten und stabil bekommen?

2v vcore? wenn der wert stimmt hab ich ne frahe an dich?
BIST DU VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSEN???
mein i7 4770k läuft mit 4, 3ghz auf 1, 25v auf nem Gigabyte z87x-oc force
ob ich mit dr spannung weiter runterkann weis ich noch nicht... hab much grad über 1, 265v zu 1, 26v zu 1, 255v zu 1, 25v gestestet...
je 3h prime test...
also daher


2v?!? sry dr wert ist unfassbar...

mit was liest du denn aus? manchmal spinnen die tools vrsuch mal cpu-z, coretemp oder HWinfo....
alle 3tools zeigen dir spannungen an, mehr oder minder detailiert...
 
Du musst einfach die Spannung nochmal minimal anheben.
Wenn du schon keine Bluescreens mehr hast aber trotzdem noch Programme abstürzen bist du wahrscheinlich schon dicht dran.
 
AW: i7 4770k per offset übertakten und stabil bekommen?

also ich kann dir sagen das ich mit dem i7 4770k und meinem gigabyte z87x oc firce auch bluescreens hatte bei nem takt... frag mich aber nimmer welcher takt und welche spannung da eingestellt waren...
bei mir waren 0, 02v mehr die lösung, dann liev alles einwandfrei
deswegen mein tip so mach ichs immer... testen... falls iwan bluescreen 0, 005v mehr drauf und erneut testen, bis es nimmer auftritt...
und dann geb ich meist nochmal 0, 002-0, 004v mehr als kleinen puffer für schwankungen ein

ich kann dir z.b. sagen das meine Uncore Ratio auf 39 läuft, wie viel die veränderung dieses wertes ausmacht konnte ich leider nochnicht testen, da ich aktuel für meine zwischenprüfung lernen muss
 
AW: i7 4770k per offset übertakten und stabil bekommen?

also ich kann dir sagen das ich mit dem i7 4770k und meinem gigabyte z87x oc firce auch bluescreens hatte bei nem takt... frag mich aber nimmer welcher takt und welche spannung da eingestellt waren...
bei mir waren 0, 02v mehr die lösung, dann liev alles einwandfrei
deswegen mein tip so mach ichs immer... testen... falls iwan bluescreen 0, 005v mehr drauf und erneut testen, bis es nimmer auftritt...
und dann geb ich meist nochmal 0, 002-0, 004v mehr als kleinen puffer für schwankungen ein

ich kann dir z.b. sagen das meine Uncore Ratio auf 39 läuft, wie viel die veränderung dieses wertes ausmacht konnte ich leider nochnicht testen, da ich aktuel für meine zwischenprüfung lernen muss


ich glaube du hast meine komplette frage nicht verstanden...

das reine testprozedere ist mir durchaus bekannt mit der spannungserhöhung etc ...

die frage war ob es nicht noch andere wege gibt einen bestimmten Takt mit einer getesteten spannung die schon einigermaßen zumindest bei prime über die runden kommt noch weiter zu stabilisieren außer die vcore an sich noch weiter zu heben denn das will ich ja vermeiden...

vielleicht hilft der ringtakt oder so... oder vielleicht keine ahnung llc oder turbo doch einschalten... etc?

hoffe jetzt ist es klarer
 
AW: i7 4770k per offset übertakten und stabil bekommen?

also dachte da ich nix erwähne ist es deutlich gewordn, ik falsch gedacht..
nein du kannat nichts anderes erhöhen um die cpu bei der spannung stabiwl zubetreiben...
du stehst vir dr wahl entweder weniger ratio oder mehr spannung
 
Prime ist bestens dafür geeignet CPUs unter volllast zu testen.

Wenn bei dir prime läuft aber Programme einfrieren etc. passiert das im Regelfall beim Wechsel zwischen idle -> teillast -> volllast.

Versuch einfach mal deine 4,3 GHz mit einer fixen Spannung zu erreichen ( und dazu auch die llc aufdrehen).

Wenn mit deinen fixen 1,200vcore dieses verhalten nicht mehr auftritt kannst Du so gut wie sicher sein das dein Problem durch LastWechsel hervorgerufen wird.

Und dann heißt es llc wieder aus und bisschen mit dem offset rumspielen =)
 
AW: i7 4770k per offset übertakten und stabil bekommen?

Prime ist bestens dafür geeignet CPUs unter volllast zu testen.

Wenn bei dir prime läuft aber Programme einfrieren etc. passiert das im Regelfall beim Wechsel zwischen idle -> teillast -> volllast.

Versuch einfach mal deine 4,3 GHz mit einer fixen Spannung zu erreichen ( und dazu auch die llc aufdrehen).

Wenn mit deinen fixen 1,200vcore dieses verhalten nicht mehr auftritt kannst Du so gut wie sicher sein das dein Problem durch LastWechsel hervorgerufen wird.

Und dann heißt es llc wieder aus und bisschen mit dem offset rumspielen =)

Hi Cross-Flow,

danke für die Antwort,

kann man das "Problem mit dem Lastwechsel" auch noch auf anderem Weg eingrenzen?

was is mit der ring spannung etc?
 
Naja das ist zumindest die sicherste Art und Weise.

Ansonsten die llc ausschalten und den offSet erhöhen und schauen was passiert.
 
Zurück