HTC Desire Z gerootet + CyanogenMod -> Lags

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha,
ich habe vor einem oder zwei Monaten mein HTC Desire Z gerootet und die originale Firmware durch CyanogenMod ersetzt. Seitdem scheint das System häufig ziemlich ausgelastet zu sein:
- das Tippen ist oftmals fürchterlich, da Zeichen teilweise erst eine Sekunde nach der Eingabe erscheinen. Mein heißgeliebtes SwiftKey ist somit selten wirklich gut benutzbar.

- wechsle ich von einer App zurück auf den Homescreen, ist dieser häufig leer (man sieht nur das Wallpaper) und baut sich erstmal in aller Ruhe neu auf
- Apps brauchen teilweise sehr lange zum Starten (so z.B. das SMS-Menü)

Ich habe mir die Auslastung mit der App "System Panel Lite" angesehen. Über 100MB des RAM sind verfügbar, die CPU-Last ist bei ~15%. Scrolle ich aber wild hin und her, ist die CPU komplett ausgelastet. Spiele wie Angry Birds laufen flüssig, brauchen aber wie gesagt teilweise etwas länger, bis sie geladen sind.

Ich habe momentan keine Ahnung, wo ich noch nach den Ursachen schauen könnte - für Tipps und Hinweise wäre ich daher äußerst dankbar.

Ich nutze:
- HTC Desire Z
- CyanogenMod-7.2.0
- Android 2.3.7
- LauncherPro Plus v0.8.6

MfG Jimini
 
Geh mal ins Recovery und lösche Cache, Dalvik Cache unf führe Fix Permissions aus.Wenn das nicht hilft kompletten Wipe (Cache, Dalvik Cache, Userdata reset, /system formatieren) und neu flashen.
 
Ich habe eben den Dalvik Cache gelöscht, bisher läuft das System wie gewohnt und gewollt flüssig. Mal schauen, ob es so bleibt :)

MfG Jimini
 
Wenn es wieder wie vorher wird, wie oben beschrieben eine Komplettlöschung mit neuer Installation machen.
Hast du so einen Fullwipe auch gemacht, als du CM7 installiert hast?
Wenn nein, ist es eigentlich klar, dass Probleme entstehen.
 
Doch, das Handy habe ich mehrmals gewiped. Ich warte mal ab, ob es in den nächsten Stunden und Tagen wieder laggy wird, aber ich hoffe, dass es jetzt wieder so benutzbar wie früher ist.

MfG Jimini
 
Es laggte zwischendurch wieder extrem, so dass ich mich heute dazu entschlossen habe, das Handy nochmal zu flashen. Danach habe ich alle Apps beseitigt, die ich nicht unbedingt benötige - so waren zum Beispiel noch einige HTC-Sachen installiert bzw. wurden von Titanium gelistet. Bislang läuft es so flüssig wie seit vor dem ersten Flashen nicht mehr :)

MfG Jimini
 
Ich habe nun endlich die Ursache bzw. eine Lösung gefunden: einfach in den Cyanogenmod-Einstellungen den Mindest-CPU-Takt um eine Stufe anheben. Seitdem läuft das Handy wieder wie geschmiert.

MfG Jimini
 
Zurück