News Hogwarts Legacy: Mächtige Verschiebung der Switch-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Mächtige Verschiebung der Switch-Version

Ist die Switch zu schwach für Hogwarts Legacy? Diese Frage dürften sich einige Fans stellen, nachdem das Spiel für Nintendos Plattform um ein halbes Jahr nach hinten verschoben wurde. Für andere Systeme ist der Titel wohlgemerkt schon länger erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Mächtige Verschiebung der Switch-Version
 
@Supie12 Naja eine "Katastrophe" war es nun nicht. An manchen stellen war/ist die Performance halt nicht so prickelnd, das wars dann aber schon, größere Bugs/Fehler konnte ich in meinem Durchlauf nicht feststellen, zumindest keine die "Gamebreaking" waren. *hust* da war ein Cyberpunk und Meilen schlechter.
 
Ich denke, sie werden wohl, ähnlich bei der Last-Gen Version, weitere Teile der Spielwelt ein bisschen umbauen, damit weniger Performance benötigt wird. Und dass kostet wohl mehr Zeit, als ursprünglich angenommen.

Ob es dann letztendlich ausreicht, wird sich zeigen. Ich bleibe skeptisch.
 
Also veröffentlichen werden sie es sicherlich, aber vielleicht wird es am Ende dann doch nur ein weiteres Streaming-Spiel für die Switch, was natürlich eher unbefriedigend wäre (und Nintendo endgültig zeigen sollte, dass neue leistungsfähigere Hardware endlich erscheinen "muss").
 
Ich halte Hogwarts Legacy für zu ambitioniert um als nativer Port auf der Switch zu erscheinen. Schon die PS4/XB1 Versionen wurden bei der Texturqualität, dem Lighting und der Asset-Qualität massiv zurechtgestutzt. Dazu gesellt sich eine unterirdische Bildqualität in Form von 0x AF, Unschärfe und ein fast schon pastellartiger Grafikstil durch das starke hochskalieren.

Unter den Voraussetzungen sehe ich für eine nativen Switch-Port schwarz. Wie soll das Spiel bitte auf dem Ding aussehen? Wie ein PS1 Demake in 240p?
 
Schau dir The Witcher 3 sowie Doom (2016 und Eternal) an, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung.
Witcher 3 ist älter (Release 2015) und deutlich weniger ambitioniert was die Asset-Qualität sowie generelle Grafik angeht. Und Doom ... sind Schlauchshooter die letztendlich trotzdem mir sehr, sehr niedriger Auflösung und gerade so 30 FPS auf der Switch laufen.
 
Witcher 3 ist älter (Release 2015) und deutlich weniger ambitioniert was die Asset-Qualität sowie generelle Grafik angeht. Und Doom ... sind Schlauchshooter die letztendlich trotzdem mir sehr, sehr niedriger Auflösung und gerade so 30 FPS auf der Switch laufen.

Man wird das Spiel einfach soweit runterschleifen, bis es darauf läuft. Das, was man beim Witcher bekommt wird ungefähr die Qualität sein, die es auch bei Hogwarts Leagacy geben wird.

Wie gesagt: so ungefähr. Eventuell bauen sie ja auch etwas, wie den FSR 2 Ultra Performance Modus, ein und dann läuft das ganze in hochgerechneten 1080p. Wenn nicht, dann ist eventuell schon unterhalb der 720p Schluß.

Die Qualität. die man auf der Switch bekommt, ist hinlänglich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, es besteht immer akute Brechreizgefahr. Witcher 3 sieht fürchterlich aus auf der Switch, genau wie das neue Zelda.

Die Sache ist ganz einfach: wenn man Multiplattformtitel in der möglichst besten Qualität zocken will, dann kauf dir keine Switch - Ende der Debatte.

Wenn du auf absolute Qualität stehst, dann ist die Switch einfach nichts für dich, darum hast du dir wohl auch eine RTX 3090Ti geholt. Es gibt aber einen Haufen Leute, für die die Alternative entweder die Switch Version ist oder garnichts.

Im übrigen: das neue Zelda sieht ganz gut aus, Nintendo zieht wieder mal, was man rausholen kann. Aber wie gesagt: du solltest dir keine Switch kaufen, als Grafikjunkie ist das für dich wohl die ultimative Folter.
 
Im übrigen: das neue Zelda sieht ganz gut aus, Nintendo zieht wieder mal, was man rausholen kann. Aber wie gesagt: du solltest dir keine Switch kaufen, als Grafikjunkie ist das für dich wohl die ultimative Folter.
Habe das Tech Review gesehen von Digital Foundry und das grenzt schon an Folter was dort zu sehen ist. Low-Res, Matsch, 0x AF und Aliasing so weit das Auge reicht. Als Kirsche auf der Torte gibt es FSR 1 was alles noch schlimmer macht. Und keine Sorge, eine Switch steht nicht zur Debatte.
 
Die Technik der Switch war ja schon zu deren Release veraltet, daher wundert es mich sowieso, wie neue Spiele überhaupt noch auf diesem Dinosaurier laufen können.
 
Zurück