HD7970 vapor X 3gb Übertakten

|BES|Skyline

Komplett-PC-Käufer(in)
HD7970 vapor X 3gb Übertakten

Hallo zusammen,


Ich stehe vor einem Kleinen Problem was mit der HD7970 zusammengängt. Ich wollte ein wenig mehr taktrate aus der Karte entlocken und versuchte sie zu übertakten. Leider ist mir dann bei Furmark aufgefallen das die FPS Rate konstant nach unten geht (anfangs 65fps bis runter auf <54fps). Auch beim Standarttakt von 1050/1500Mhz.

Beim Stresstest wurde sie nach 2,5 min ca 70° heiß und Taktete anschließend nur noch mit um die 850Mhz (GPU). Kann es sein das die Karte zu heiß wird und dann automatisch runtertaktet? Den Selben versuch habe ich anschließend auch mal mit 1100/1500 ausprobiert, da wurde sie auch 70° heiß und die Framerate ging bis unter 45FPS.

Woran liegt es?? Nicht kommt aus meinem alten Dark Power Pro 7 nicht genügend saft raus das die so runtertaktet oder weil sie zu warm wird?

Wer kann da helfen?

Ich versuche jetzt jedoch mal die WLP mal zu erneuern da immernoch die orginale drauf ist und diese warscheinlich schon ausgetrocknet sein dürfte. Vll. löst sich ja dann das Problem mit der MX4 paste.
 
AW: HD7970 vapor X 3gb Übertakten

Hast Du das Powertarget angehoben? Ansonsten taktet die Karte runter wenn Sie mehr Strom benötigt und über das Werkslimit geht.
Welches Tool nutzt du zum overclocken? Die Temperaturen sind es nicht, 70° sind vollkommen OK.
 
AW: HD7970 vapor X 3gb Übertakten

Ich habe die Akutelle version von MSI Afterburner benutz, dort wir die als eine Lighting BE erkannt, ich habe aber auch leider keinen zugriff auf die Mv und Sharder Takt, diese sind bei mir quasi grau und nicht einstellbar.

Das Powertarget habe ich nicht angehoben, wei auch nicht wie.

Mal noch ne frage an die Kenner, was bewirkt eingeltich der schalter an der Grafikkarte? Ich hab sie damals gebraucht gekauft und habe keine ovp usw von der karte.
 
AW: HD7970 vapor X 3gb Übertakten

Die Speicherbandbreite ist der Karte eh kein limitierender Faktor, also VRAM OC bringt fast nix.
Den GPU-Takt und auch das Powerlimit kannst du im CCC (Crimson) verändern, den Afterburner brauchst du nicht wirklich.
Da finde ich HWiNFO64 übersichtlicher bei den Logs und braucht auch nicht installiert zu werden.
70°C ist eher als warm zu bezeichnen, heiß wird es erst ab 90°C.
 
AW: HD7970 vapor X 3gb Übertakten

Treiber sind eigentlich auch akutell, Wenn du sagst das ich im CCC auch ganz einfach übertakten kann werde ich es mal damit versuchen. Ich hab jedoch torzdem mal die WLP erneuert, man sieht echt wie lieblos die die WLP auftagen.

Im CCC habe ich ja dieses, ich sag mal Diagramm wo man einen Punkt beliebig versetzen kann, jedoch kann ich mit der Leistungsgrenze nichts anfagen. Ich habe seitdem ich die 7970 habe nicht mehr übertaktet, mit der 4890 war das einfach nur über schieberegler.
 
AW: HD7970 vapor X 3gb Übertakten

Jup die Wlp war knochen trocken.

Was ich mich nun noch frage ist was die leistungsgenzeneinstellung in % ist.
 
AW: HD7970 vapor X 3gb Übertakten

Das ist das Powertarget.
Die Karte darf bis zu XXX Watt an Leistung verbrauchen.
 
AW: HD7970 vapor X 3gb Übertakten

Danke für die Antworten,

ich habe jetzt ein wenig hin und her probiert jedoch kam ich zu keinem gebrauchbaren Ergebniss. Egal wie ich es eingestellt habe die Karte hat immer zurück getaktet und hat nicht die gewünschte leistung gebracht. Zum testen habe ich die Aktuellste version von Furmark laufen lassen. Ich habe in kleinen schritten begonnen (10mhz)und dabei 2%+ eingestellt und da schon keinen erfolg auch nicht mit mehr Powertarget. Mach ich irgentwas falsch?
 
AW: HD7970 vapor X 3gb Übertakten

Ich denke Nvidia und AMD regelt die Karten bei Furmark herunter da das Tool dafür bekannt ist, Grafikkarten zu beschädigen. Das kommt allerdings aus der Internetgerüchteküche, wer weiss was da dran ist... wenn dann teste es am besten in einem echten Spiel.

Ich habe eine 7950 Vapor-X und ich habe es mit dem Übertakten sein gelassen, weil es in der Praxis einfach nur unsinnig ist. 10% oder 15%, ja sogar 20% übertaktet klingt erstmal nach viel, ob ein Spiel jetzt mit 20 oder 22 fps ruckelt ist im Endeffekt auch wieder egal. Die Steigerung ist selten linear und das Spielerlebniss ist auch nicht besser danach. Viele wollen es nicht wahr haben, ich halte es für Placebo und Marketing, damit sich die Leute die teure Ultramegaboost des Todes-Edition kaufen.

Halte die gute alte 7970 noch etwas am Leben und kaufe nächstes Jahr eine Pascal oder Arctic Islands.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück