Hat sich mein Rechner einen Virus eingefangen?

Shizofred

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

da ich ein wenig ratlos bin, melde ich mich hier. Ich habe gestern Abend meinen Rechner eingeschaltet und wollte ein bisschen im Internet surfen und Mails checken. Dabei fiel mir in der Taskleiste eine Meldung von Windows auf. Die erscheinen halt immer dann, wenn was bei Windows (bei mir 8.1) etwas nicht stimmt (Antivirus-Software nicht aktuell, Apps gecrasht....).
Windows forderte mich auf meine meine Firewall, Anti-Malware und noch etwas, was mir nicht mehr einfällt einzuschalten. Aber laut Kaspersky war mein System sicher. Und über die Taskleiste ließen sich diese Einstellungen nicht bestätigen, obwohl mir die Möglichkeit gegeben wurde entweder Kaspersky oder das interne Windows-Programm zu benutzen.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mir einen Virus oder Trojaner eingefangen habe, und von außerhalb jemand auf mein System zugegriffen hat, um die Firewall auszuschalten. Oder spinnt das System und veräppelt mich?
Ich habe gestern den Rechner ausgeschaltet und heute morgen noch mal gecheckt. Da war nur noch ein Punkt, den ich zu erledigen hatte, aber der sich nicht erledigen ließ. Ich glaube, dass war Anti-Malware. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Dazu muss ich sagen, am Freitag habe ich über chip.de 2 oder 3 Programme geladen, um Musik zu schneiden, in MP3's umzuwandeln und um einen Song über youtube zu grabben.
Das letzte Programm habe ich aber wieder deinstalliert, weil ich im Browser nervige Werbung bei Amazon erhalten habe.

Vielleicht kann mir jemand von euch hierbei helfen, auch wenn ich dieses Mal viel Text hinterlassen habe. :-)
 
Es kann schon mal sein, das das Antivirenprogramm mal "spinnt" , d.h. das irgendwelche Dienste MAL nicht richtig bei Start aktiviert /gestartet werden. Auch eine Beschädigung (des Antivirenprogramms) ist ein Einzelfällen möglich, dann gibt es auch mitunter Meldungen, das Dienst xxxxxx nicht gestartet wurde.....ABER, generell ist es aber in jedem Fall etwas, was man trotzdem mal anschauen sollte. (Ich hebe hier die Einzelfälle bewusst hervor, um nicht von einem möglichen Trojaner abzulenken!)
Du könntest (auch von Chip.de :D ) dir einmal eine Rescue Disc laden , auf CD brennen und mal über dein System drüberlaufen lassen. Z.B. das hier
Wenn ein Trojaner auf deinem Rechner wirklich ist, müsste man neu schauen, so ist es spekulation.
 
Grrrr... Immer dieser Ärger Okay dann werde ich mir das heute mal anschauen.
Ich habe am Samstag noch dran gesessen und Mails gecheckt, gesurft und gespielt. Da hatte ich keine solcher Meldungen.
Sollte es ein Virus sein, dann werde ich das ganze System platt machen und neue installieren müssen.
Ich schreibe schon an einer Liste mit Programmen, die ich mir wieder laden muss :-/
Sollte ich diese Rescue Disc erst dann verwenden, wenn ich den Rechner vom Netz genommen habe? Also Netzwerkstecker abnehmen, damit kein Zugang zum Internet mehr besteht?
 
Wenn du die Cd bootfähig auf CD gebrannt hast und gestartet hast (läuft auf Linux, Booten von CD ) musst du ggf. noch die Updates darüber laufen lassen, da solltest du noch am Netz sein. Ansonsten ne gute Idee.
Ich empfehle ggf. noch eine 2. oder 3. Variante (weil manche Rechner rumzicken, aus eigener Erfahrung) zu laden + zu brennen.

D.H. Du startest das LInux Betriebssystem von CD , die CD nicht unter Windows starten!
 
Hmm okay danke, dann versuche ich das heute nach der Arbeit.
Kannst du mir vielleicht noch ein gutes Programm zu brennen empfehlen? Ich hab leider keins mehr und den Überblick verloren.
 
das hier ist ganz nett und bekannt:
CDBurnerXP - Download - CHIP

(Framework 2.0 (ist wahrscheinlich auf deinem Rechner installiert!) und Windows Media Player nötig.

- Iso Images brennen (brennt die geladenen Iso und erstellt sie bootfähig). Bei der Installation auf die Häkchenwahl (Werbe-Adware) achten!
 
Ja die Geschichte mit der Werbe-adware kenne ich. Diese ganzen Müll-Toolbars. Ich installiere eh alles benutzerdefiniert, damit ich sehe was installiert wird.
ich hoffe ja immer noch, dass Kaspersky oder Windows nur spinnen. Dann reicht nur ein Tritt in den Hintern. :-D
 
Hatte ich auch vor kurzem mach einfach mal ein Neustart und Dannach lass das System mal von kaspersky checken Dannach sollte es wieder laufen. Check mal unter Programme ob du dir irgendeinen müll mitinstalliert hast beim letzten Setup und löschen das dann. Passiert oft bei kostenlosen Sachen wenn man Auto Installation wählt, speziell bei Chip.de etc.
 
ΔΣΛ;7129018 schrieb:
Muss nicht immer sein, die Panik verbreiten unbedarfte gerne, nach dem Motto "lieber gleich mit dem Vorschlaghammer den Nagel ein hämmern" ... 17 Softwarepakete im Reparaturleistungs-Test nach Malware-Attacken | AV-TEST

Das ist auch eine Möglichkeit, die ich ich Betracht ziehen werde. Danke dafür.
Hier ist man dank euch echt nicht verloren :-)

(Edit)
Außerdem installiere ich ja nie mit Auto-install. Ich weiß ja (meistens) worauf ich zu achten habe, bei der Installation. Also so unbedarft bin ich bei der Nutzung von Programmen nicht. Ist ja immerhin kein Neuland für mich. ^^
Ich kenne halt nur nicht alle Programme, die man verwenden sollte.

Am Freitagabend hab ich auch direkt die Programme gecheckt und nach Datum sortiert anzeigen lassen. 2 oder 3 Sachen hab ich dann von der Platte verschwinden lassen, die Freitagnachmittags noch installiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück