GTA: Ex-Boss von Rockstar North sammelt 42 Millionen US-Dollar für GTA-Konkurrent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA: Ex-Boss von Rockstar North sammelt 42 Millionen US-Dollar für GTA-Konkurrent

Der ehemalige Chef von Rockstar North, Leslie Benzies, hat mit seinem eigenen Spielestudio Build a Rocket Boy die Summe von 42 Millionen US-Dollar gesammelt, um ein Konkurrenzspiel zu GTA zu entwickeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA: Ex-Boss von Rockstar North sammelt 42 Millionen US-Dollar für GTA-Konkurrent
 
Spieler werden schlauer und verlangen mehr von ihren Spielen
Die Entwicklung der AAA Spiele aus den letzten Jahren lässt genau das Gegenteil vermuten. Alles muss schneller und einfacher gehen, Erfolgserlebnisse aus der Maschinenpistole damit der Spieler auch bloß am Ball bleibt.
Aber wer weiß, vielleicht revolutionieren sie ja das Open-World-Genre und haben wirklich gute Ideen - abgesehen davon ist Konkurrenz immer gut.
 
Wettbewerb ist nie verkehrt, aber mit 42 Millionen kann man heute nicht mehr viel ausrichten, wenn man sich mal die Entwicklung der Preise solcher Spieleproduktionen der letzten Jahre anschaut. Die sind nicht selten mehrere hundert Millionen schwer.
 
Du verwechselst das mit diesem abzocker Weltraum "spiel".
Mit 42mil. Kann man so einiges auf die Beine stellen.

Nicht dass man das hier falsch aufnimmt. Ich bin kein Fanboy von SC. ABER:
.
TL;dr
Destiny 1: 500.000.000€
GTA5 : 270.000.000€
FF7: 207.000.000€

SC steht aktuell auf 307.000.000€ wäre also der neue Platz 2. Allerdings ist es nocht nicht released oder in einer releasefähigen Fassung. Aber ich würde mir wünschen, dass man etwas näher an den Fakten bleibt. SC ist nicht das teuerste Spiel und SC wird auch nicht von einem über Jahrzehnte gewachsenen Studio gemacht. Trotzdem sollten sie natürlich Kritik wie fehlende Transparenz oder das wirklich häufige Verschieben aufnehmen und verbessern.
 
SC steht aktuell auf 307.000.000€ wäre also der neue Platz 2. Allerdings ist es nocht nicht released oder in einer releasefähigen Fassung. Aber ich würde mir wünschen, dass man etwas näher an den Fakten bleibt. SC ist nicht das teuerste Spiel und SC wird auch nicht von einem über Jahrzehnte gewachsenen Studio gemacht. Trotzdem sollten sie natürlich Kritik wie fehlende Transparenz oder das wirklich häufige Verschieben aufnehmen und verbessern.

Der Vergleich hinkt ein wenig, da in allen Spielen die Werbung inbegriffen ist, die oftmals die Hälfte des Budgets ausmachen. SC hatte solche nie nötig, bzw. mehr oder weniger kostenlos bekommen. Von der reinen Entwicklung dürfte SC das teuerste Spiel sein.
 
Selbst GTAIV, was damals ein Monster war, hat "nur" 100.000.000 gekostet.
Zieht man zu den Werbekosten mal die Kosten der Entwicklung der eigenen Engine und unheimlich hohe Gehälter für Führungspositionen ab, sind 42.000.000 schon einiges.
 
Eigentlich eine gute Idee. Klar war GTA3 noch ein "Versuchsfeld", man zockt es alle paar Jahre auch gern nochmal, aber richtig super wurde die Serie mit dem bis jetzt nicht mehr getopten "Vice City", "San Andreas" war schon nicht mehr so geil, aber immer noch sehr gut, vor allem mit den ganzen RPG Features.

GTA IV war für mich ne Enttäuschung, mal schauen ob es nun andere besser machen.
 
Eigentlich eine gute Idee. Klar war GTA3 noch ein "Versuchsfeld", man zockt es alle paar Jahre auch gern nochmal, aber richtig super wurde die Serie mit dem bis jetzt nicht mehr getopten "Vice City", "San Andreas" war schon nicht mehr so geil, aber immer noch sehr gut, vor allem mit den ganzen RPG Features.

GTA IV war für mich ne Enttäuschung, mal schauen ob es nun andere besser machen.
Du hast ja eine seltsame Wahrnehmung. GTA IV und V sind ja wohl um Klassen besser.
Vielleicht warst du noch ein Kind und Computerspiele waren neu für dich, als du das gespielt hast?
 
Nicht dass man das hier falsch aufnimmt. Ich bin kein Fanboy von SC. ABER:
.
TL;dr
Destiny 1: 500.000.000€
GTA5 : 270.000.000€
FF7: 207.000.000€

SC steht aktuell auf 307.000.000€ wäre also der neue Platz 2. Allerdings ist es nocht nicht released oder in einer releasefähigen Fassung. Aber ich würde mir wünschen, dass man etwas näher an den Fakten bleibt. SC ist nicht das teuerste Spiel und SC wird auch nicht von einem über Jahrzehnte gewachsenen Studio gemacht. Trotzdem sollten sie natürlich Kritik wie fehlende Transparenz oder das wirklich häufige Verschieben aufnehmen und verbessern.

Liste ist irgendwie merkwürdig scheint in 30sec gegooglet geworden zu sein.

swtor soll ja auch über 200mil gekostet haben z.B

würde gerne mal wissen wieviel z.B von destiny nur an werbung drauf ging, ich wette min. 50% wird nicht mal reichen^^
 
Na, ich hoffe das wird keine Gurke. Damals als Benzies rausgeekelt wurde, hat er schon seine Pläne verlauten lassen. Das Spiel muss sich schon seit Jahren in Entwicklung befinden und es gibt bisher weder Bild- noch Videomaterial dazu. Jetzt diese Meldung. Stimmt einen stutzig. Er kauft in seiner Freizeit Kirchen auf. Arm ist der jedenfalls nicht und er hat sich mit Rockstar Games 2019 ausgerichtlich geeinigt. 150 Millionen standen im Raum. Wenig dürfte er also auch nicht bekommen haben. Außerdem sollte EVERWHER3 kein GTA-Konkurrent werden, sondern eher sowas wie eine Lebenssimulation, eher in Richtung SIMS aber mit noch mehr Möglichkeiten. Zumindest war das mein letzter Stand der Dinge. Rockstar hat Benzies viel zu verdanken und wir ihm als Spieler wohl auch, aber das hört sich jetzt nicht sehr erfolgreich an bisher.
 
Der "Mist" ist aber das erfolgreichste GTA aller Zeiten :ugly:
Oh und nicht nur das, sondern der "Mist" is auch noch das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten.
Verkaufszahlen von Zigaretten sind auch sehr hoch. Heißt nich automatisch dass es gut ist. Nur dass bis zum geht nicht mehr gemolken wird wegen dem Onlinemodus. Storymodus war für mich mit den 3 spielbaren Charakteren eine Enttäuschung.
 
Er ruft seinen guten Kumpel Chris an und sagt ihm euphorisch hey Mann ich habe jetzt 42 Mio. für das Projekt zusammen.

Roberts antwortet ihm hey das ist super freut mich für dich hast aber hoffentlich auch schon was für nächste Woche am Start !!!!!


Storymodus war für mich mit den 3 spielbaren Charakteren eine Enttäuschung.

Und gerade das hat mir wiederum gut gefallen. Auch wenn Trevor der letzte Assi war hatte er doch eigentlich das Herz meist am rechten Fleck und ich mit ihm den meisten Spass. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück