Graka Dauerhaft im Boost Takt - Spiele stuerzen ab - GTX 770 OC

cTheRipper

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
meine Graka (Gigabyte gtx 770 windforce 3x oc 2gb) zerschiesst im Moment jedes Spiel das ich spiele
(GTA 5, Evolve 2, Heroes of the Storm).

Genauer gesagt der Treiber stuerzt ab. Anschliessend laeuft die Karte nur noch mit halben Takt, bis ich den Rechner neustarte.

Mittels MSI Afterburner wollte ich den Takt auf den Basis Takt der GTX 770 (nicht OC) "runterschrauben". Dabei viel mir aber auf, dass die Graka permanent mit 1137 MHz laeuft. Egal was ich einstelle , bis zu -105 MHz, Powertarget auf 80/75/70/50 % runterdrehe .... immer liegen 1137 MHz an.

Ich habe vor ca. 2 Jahren das Bios der Karte aktualisiert (von 80.04.C3.00.0F auf 80.04.E6.00.10). Jeweils fuer die Gigabyte-interne bezeichnung "GV-N770OC-2GD" mit dem Core/ Memory Takt 1137 / 1753.

Meine erste und einfach Frage waere, koennte ich auch folgendes Bios flashen:
Gigabyte GTX 770 2048 MB 2013-07-05 00:00:00 80.04.C3.00.5F PCI-E 1046 / 1753 (hier fehlt mir halt die Modelbezeichnung, weswegen ich mir unsicher bin)
(Quelle VGA Bios Collection | techPowerUp)

Zweite Frage:
Woran koennte es liegen das sich der Takt nicht ändern laesst? Zusaetzlich habe ich noch das OC Programm von Gigabyte (OC Guru 2) ausprobiert, selbes negatives Ergebnis.

Vielen Dank fuer euer Hirnschmalz.
Ripper
 
Ich bin mir nicht sicher aber schau mal unter deinen Energiespareinstellungen in Windows, wenn da Höchstleistung angewählt ist, könnte es daran liegen. Die Erfahrung hab ich unter Win7 mit meinem i7 4770k gemacht, der war immer im Boost bis ich auf Ausgeglichen oder so gestellt hatte.

Hoffe es hilft,
Gruß Boven
 
Danke, aber das hatte ich schon probiert. Energie Einstellung ist "Ausgeglichen".
Ebenfalls in den Nvidia Einstellungen.
 
Vielleicht mal ein kleines Update:
Ich habe mehere unterschiedliche Bios ausprobiert(C/D/E; 1137 bis 1046 Mhz). Immer mit dem gleichem Ergebnis. Auch über KepplerBiosTweaker habe ich mir selber mein Bios modifiziert ... trozdem liegen dauerhaft 1137 MHz an (manchmal auch mehr).

Ich bin jetzt zurück auf dem ursprünglichen Bios und zumindest jetzt regelt die Karte sich hier und da etwas runter.
Treiber Crashes habe ich jedoch noch immer
 
Treiber nochmals neu installiert (gelöscht mit DDU), leider keine besserung.

Ich glaube ich spare schon mal für eine 1070
 
Zurück