Grafikkarte taktet nicht runter

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
meine GTX 980 von Palit taktet seit dem ich meinen zweiten Monitor habe nicht mehr herunter.
Soweit ich durch Google in Erfahrung bringen konnte ist dies bei Nvidia-Karten normal.
Jedoch stört es mich, dass die GPU ständig bei hohen Temperaturen arbeitet, obwohl ich keine Anwendung offen habe.
Habe daraufhin den "Nvidia-Inspector" gefunden. Durch dieses Tool kriege ich den Takt zwar wieder auf 135mhz, jedoch zeigt mir der Nvidia Inspector "Current Performance State: P8".
Ist es auf dauer schädlich für die GPU wenn ich diese durch dieses Tool zwinge bei niedrigen Taktraten zu arbeiten obwohl sie im P8-Zustand ist?
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich beschreiben konnte.
So sieht es beim Inspector aus: http://puu.sh/psFda/759d1ad53b.png

Gruß
 
Ist es auf dauer schädlich für die GPU wenn ich diese durch dieses Tool zwinge bei niedrigen Taktraten zu arbeiten obwohl sie im P8-Zustand ist?

Ein erzwungener P-State ist für die Karte völlig egal, streng genommen ist es sogar förderlich für die Lebensdauer wenn die Karte geringer taktet/geringere Spannungen nutzt.
Ab Werk wird nur der unterste P-State beim Dual-Monitor Betrieb oftmals nicht angewandt weil dadurch Probleme auftreten können (nicht korrekt erkannte Bildschirme, Bildfehler usw.).
Wenn du keine Probleme hast durch den erzwungenen P8 spricht nichts dagegen diesen zu benutzen.
 
Also kann ich den Nvidia-Inspector problemlos weiter nutzen?
Die Grafikkarte läuft nämlich bei 135Mhz aber im P8-Zustand.

Edit:
Ich glaube es hat sich erledigt. Habe die "P-State" falsch interpretiert.
Soweit ich das nun in Erfahrung bringen konnte, ist die Grafikkarte bei P0/1 am Maximum und nicht bei P8.^^
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer die Zahl hinter dem P, desto niedriger der aktuelle Performancezustand der Karte. ;)

P8 ist das niedrigste/schonendste was geht, wenn das keine Probleme macht bei dir kannstes nutzen.
Ab Werk wird glaube ich der P5 genutzt bei 2 Monitoren um "sicher zu gehen" dass keine Fehler auftreten - in fast allen Fällen reicht der P8 aber aus.
 
Normal ist es nicht, das Problem tritt nur dann auf wenn einer der beiden monitore eine andere auflösung fährt, solange dubeide auf die Gleiche auflösung stellst taktet die Karte auch wieder Runter

MFG
 
Zurück