Grafikkarte-Stromanschlüsse mit 2 Kabeln oder mit 1 gesplittenem Kabel belegen?

juewi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Meine PC-Zusammenbau-Zeit ist schon grob 30 Jahre her und jetzt musste/durfte ich für meinen Teenager einen PC komplett zusammenbauen .....

Soweit alles klar gegangen aber was ich trotz viel Recherchieren nicht herausgefunden habe:
Die Grafikkarte 3060 TI Vision hat 1x6pin und 1x8pin - müssen auch beide belegt werden.

A) DARF ich diese Anschlüsse mit so einem "Split-Kabel" vom Netzteil RM750x (NT 8pin - gesplittet in 2 Stränge für PCIE zu je 6+2pin) versorgen (evtl. Überlastung des Kabels??)
oder
b) muss/soll ich zwingend lieber ein zusätzliches Kabel besorgen (da uns aktuell ein 8pin-Kabel fehlt)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte diese Frage jetzt nach meinem Ermessen und Erfahrungen die ich habe.
Aber jemand, der sich damit besser auskennt, kann dieses ggf. noch besser ausführen.

Einzeln angeschlossen wäre natürlich zu bevorzugen, vor allen dann wenn es sich um ein Multi Rail Netzteil handel. Aber dein Netzteil ist, so weit mir richtig bekannt ist, ehe ein Single-Rail Netzteil. Daher fällt dieses mit dem Aufsplitten bezüglich zwei 12v Schienen ehe schon flach.

Aber Netzteile, die bereits solch ein Splitterkabel im Lieferumfang mit dabei haben, sind auch bereits darauf ausgelegt. Wenn wir grob aufrechnen würden 2x 150 Watt (2x 8-Pin) 300 Watt betragen und deine Grafikkarte zieht aber nur Target: 240.0 W und Limit: 250.0 W. Bedeutet, du liegt noch unterhalb dieser 300 Watt mit den Kabeln.

Wobei 1x 6 + 1x 8 Pin sind:
  • 6pin: 75 Watt
  • 8pin: 150 Watt
  • PCIe Slot: 75 Watt
Gesamt: 300 Watt und würde auch so passen.

Hatte sogar meine RTX 3080 Grafikkarte eine Zeitlang mit zwei 8-Pin über ein Splitterkabel des Netzteils angeschlossen. Hat sich nie negativ mit ausgewirkt und meine Grafikkarte ist für 370 Watt ausgelegt. Das werden aber in meinem Fall auch 75 Watt über den Slot sein und 300 Watt über die 2x 8-Pin.
Hintergrund war, weil ich mir über Cabelmode einen extra Set gekauft hatte, womit die Kabel auch direkt ans Netzteil angeschlossen wurden und mir einer der 8-Pin Kabel mit einem Umbau unschön optisch beschädigt wurde. Im Lieferumfang war dann nur noch ein Kabel mit enthalten (wie im originalen), was auf zwei 8pin gesplittet war. Mittlerweile habe ich aber meine Grafikkarte wieder mit 2x 8-Pin angeschlossen, da die Kabeln mittlerweile erneuert wurden.

Aus diesem Grund kannst du sie meiner Meinung nach auch so anschließen. Aber auch nur, weil dein Kabel kein Zubehör aus dem Handel ist und dein Netzteil auch dazu ausgelegt sein wird. Mit einem anderen Netzteil, was nicht dazu ausgelegt ist, würde ich es nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beantworte diese Frage jetzt nach meinem Ermessen und Erfahrungen die ich habe...

Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Im Grunde kann es also funktionieren wenn die technischen Parameter es zulassen und wenn nicht, kanns evtl. zur Überlastung kommen (vermutlich: Netzteil schaltet ab oder Kabel wird zu heiss etc.).

Gestern ist uns beim/nach Zusammenbau 1 Splitkabel (6+2 pin) übriggeblieben dass ich als unbrauchbar ansah. Nach viel Recherche bin ich nun draufgekommen dass ich genau damit nun die offenen 8 pins an der Grafikkarte belegen kann und alles ist gut =)
 
Mehr kann ich dazu nicht mit beitragen und ggf. musst du noch auf weitere Antworten abwarten.
 
Mehr kann ich dazu nicht mit beitragen ...

Ist schon gelöst:

Im Endeffekt hatte ich am Schluss nun ZWEI solcher zweigeteilter Kabel und habe beide verwendet - eines mit dem 6-PIN und eines mit 6+2-Pin für den 8pin-Anschluss. Läuft und da wird jetzt auch nie was überlasten :)
 
Zurück