Grafikkarte hat Artefakte und lässt den Rechner abstürzen [Asus GTX 680 DC2G 4GB]

DragonbornDave

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte hat Artefakte und lässt den Rechner abstürzen [Asus GTX 680 DC2G 4GB]

Die Probleme äußern sich wie folgt:

Wenn man den Rechner startet, sieht man den normalen Bootvorgang (Asus RoG Logo), allerdings hat dieser Artefakte/Bricks, aber das meiste ist normal erkennbar.
Nachdem Windows geladen ist und man im Kennwort-Menü ist, sieht alles ganz normal aus, keine Bricks oder sonstiges. Nach dem Log-In fängt der Bildschirm nach
1-2 Minuten an diese Artefakte/Bricks zu Bilden und zeigt Fenster teilweise nicht mehr an, bis der Rechner dann einfach abstürzt. Starte ich aber den Rechner im
abgesicherten Modus oder in einem Modus mit einer niedrigen Auflösung, hat der Rechner zwar immernoch diese Bricks, aber er stürzt nicht ab.

Hierzu muss ich einen Verdacht äußern, was dazu geführt haben könnte, dass die Grafikkarte fehlerhaft wurde: Einen Tag vor dem Grafikkarten-Fehler hatten wir in
relativ kurzen Abständen 3x hintereinander den Fall, dass durch einen Kurzschluss (vermutlich Toaster) in der Küche, alle Sicherungen rausgefallen sind.
Deshalb vermute ich das vielleicht irgendwo auf der Karte etwas falsch taktet. Die Grafikkarte war an dem Tag Overclocked, allerdings nicht wirklich hoch.

Dinge die ich schon ausprobiert habe:

Grafiktreiber neuinstallieren/testen sowohl neue als auch alte, Grafikkarte deinstalliert und reinstalliert, das Overclocking Profil auf Default gesetzt, originales vbios
draufgespielt (nvflash), in verschiedene Steckplätze gesteckt, in einen anderen Rechner gesteckt. Ich habe die Karte für ein paar Stunden als sekundäre nicht genutzte
GPU im Rechner drin gehabt, die Taktwerte und die Temperaturen waren alle ruhig und stabil, nichts auffälliges. Sobald ich allerdings einen Monitor anschließe
funktioniert die Karte für eine Minute und dann stürzt der Rechner ab. Die Fehlermeldung heißt dann meistens irgendwas mit "Video Scheduler Internal Error".
Erstaunlicherweise hatte die Karte im anderen Rechner zwar immernoch die selben Probleme, lief aber teilweise stabiler und hatte hin und wieder kleine Momente
ohne Fehler und das auch auf normaler Auflösung. Der Rechner stürzte dennoch nach einigen Minuten irgendwann ab.

Jeder andere hätte die Karte abgeschrieben, aber jede Faser meines Informatikerdaseins sagt mir, dass die Karte zu retten ist und ich irgendwas übersehen habe.
Mir ist es ziemlich wichtig sie wieder zum laufen zu kriegen, da ich über die Jahre, so bescheuert es sich auch anhört, eine emotionale Bindung zu der Karte aufgebaut habe.
Das könnt ihr euch so vorstellen wie das Motorrad aus eurer Jugend, das Ding schmeißt man nicht weg, man versucht alles um es zum laufen zu kriegen. :D
Und vorweg genommen: Ich werde die Karte NICHT in den Backofen stecken.

Die nächsten Schritte die ich unternehmen werde: Ich werde demnächst die Grafikkarte gründlich säubern, neue Wärmeleitpaste drauf und hoffen,
dass irgend ein Informatik-Gott hier im Forum seine Gnade auf mich walten lässt und weis wie ich die Karte zum laufen kriege. :( Beim auseinander
nehmen der Karte war nichts auffällig. Sie sieht quasi wie neu aus und die Kontakte sehen nicht wirklich verrostet oder sonst irgendwie abgenutzt aus.
 
AW: Grafikkarte hat Artefakte und lässt den Rechner abstürzen [Asus GTX 680 DC2G 4GB]

Hallo DragonbornDave

Das mit der Wärmeleitpaste kannst probieren.
Aber die beschriebenen Symptome hören sich nach defektem Vram an.
Das wirst du nicht fixen können :(.
Vllt. kannst du die Situation für begrenzte Zeit durch backen der GPU verbessern, sicher ist das aber absolut nicht.

Grüße,
EyRaptor
 
AW: Grafikkarte hat Artefakte und lässt den Rechner abstürzen [Asus GTX 680 DC2G 4GB]

So ein Problem hatte ich leider auch schon einmal :(
Bei mir lag es am defekten RAM Baustein. Hatte die Karte im Backofen und danach lief Sie (8800 Ultra; liegt auch noch in der Vereine :D ) zwar noch ein paar Wochen aber danach kamen die Fehler wieder.

Säuber die Karte und Versuch ein Glück! Mit viel Know How kann man sicherlich den defekten RAM Baustein ersetzen aber ob sich das preislichen lohnen wird?!

Eine GTX 1050 Ti ist auf dem gleichen Leistungsniveau wie deine GTX 680 4GB und kostet ~ 150€.

Manchmal tut es weh wenn die Hardware stirbt (R.I.P 8800 Ultra) aber man muss auch Loslassen können. Als Andenken macht so eine Karte auch noch einiges her und man hat über Jahre hinweg noch seine Freude daran :)
 
AW: Grafikkarte hat Artefakte und lässt den Rechner abstürzen [Asus GTX 680 DC2G 4GB]

Zum wirklichen reparieren solcher Bauteile benötigt man eine BGA Soldering Station oder eine BGA reballing Station.
Es ist nicht möglich die Kosten für so eine Karte zu rechtfertigen, auch wenn man jmd. mit dem Equip beauftragt.
 
AW: Grafikkarte hat Artefakte und lässt den Rechner abstürzen [Asus GTX 680 DC2G 4GB]

Das mit dem VRAM hatte ich auch schon irgendwie im Kopf, besonders nach der Sache mit der niedrigen Auflösung. Da es sich um eine 4GB-Variante der GTX 680 handelt, fällt mir spontan ein ob man nicht vielleicht das BIOS einer 2GB Version draufspielen kann, mit etwas Glück spricht sie dann den defekten RAM nicht an. Oder weis einer vielleicht ob man das irgendwie einstellen kann das sie nur bestimmte Speicherblöcke anspricht? Dann könnte man sich sozusagen um die defekten Blöcke herum mogeln. :D Dann könnte ich die Karte zumindest weiterverwenden als Begleitung zu meiner 1050ti wenn die Multi-GPU-Funktion von DirectX 12 erstmal Markttauglich ist oder einfach als PhysX Karte.

Naja ich werde sie dann wie angekündigt erstmal am Wochenende reinigen und melde mich dann wieder. Vielen lieben Dank für eure Vorschläge und Erfahrungen! (:
 
AW: Grafikkarte hat Artefakte und lässt den Rechner abstürzen [Asus GTX 680 DC2G 4GB]

Man sagt ja, dass das backen völliger Unfug ist. Angeblich soll es so sein, dass man unter Umständen den Kühler "anders" oder "fester" wieder anschraubt, sich die Karte dadurch biegt und die kalten Lötstellen wieder verbindet.
Halte ich allerdings auch für Quatsch da es bei mir mit Notebook Karten auch schon funktioniert hat.
Mit ein bisschen Glück ist an dieser Theorie aber etwas dran und die Karte läuft nach dem reinigen wieder.
Sollte das nicht der Fall sein, bleibt dir nur backen oder neu kaufen :(

Grüße
 
AW: Grafikkarte hat Artefakte und lässt den Rechner abstürzen [Asus GTX 680 DC2G 4GB]

Also, ich habe die Karte gereinigt und sie läuft deutlich stabiler, die Artefakte sind nicht mehr so groß allerdings friert sie den Rechner ein nachdem der Bildschirm 3 mal an und aus gegangen ist. Sie zeigt nach wie vor normales Verhalten und die Taktraten steigen und sinken ganz normal und teilweise synchron zur 1050ti. Habe allerdings noch etwas sehr interessantes festgestellt, die Karte funktioniert nämlich! Bei diversen PhysX und Grafiktests hat die Karte ganz normal gerechnet, Taktraten sind angestiegen und die VRAM Nutzung und sie hat einfach normal vor sich hin gerechnet. Die Karte scheint wirklich nur Probleme zu machen wenn ich einen Bildschirm an ihr anschließe. Habe auch alle Ausgänge ausprobiert, HDMI, DVI und trotzdem die selben Fehler nur wenn ich eben nichts anschließe läuft die Karte normal.

Hat irgend jemand eine Idee was dazu führen könnte das lediglich der Anschluss eines Monitors der Karte Probleme bereitet? Bin jedenfalls froh das die Karte noch lebt und ich sie fürs Mutli-GPU verwenden kann. :D
 
Zurück