Grafikkarte erneuern - welches Model bringt mich weiter ?

Vielleicht kann ich was die Performance bei Lightroom betrifft etwas weiterhelfen.
Ich habe zu Weihnachten von einem 4790K mit 16GB Ram auf einen Ryzen 9 3900x mit 32GB Ram gewechselt. Vor allem weil mir das System gerade in Lightroom und Capture One zu langsam war.
Ich habe dazu (auch zur Selbstbestätigung nach dem Kauf :ugly:) einige Testäufe gemacht und die Zeiten gemessen.

Exportiert wurden jeweils 50 Fuji Raws mit ~66MB. Quelllaufwerk der Bilder ist eine HDD, Katalog liegt auf SSD, Exportziel war jeweils HDD.
Export jeweils in voller Auflösung und Qualität 100 JPGs.

Die Zeiten wurden hochwissenschaftlich per Smartphone-Stoppuhr gemessen.

Lightroom Classic, aktuellste Version:
4790K +GTX 780ti: 118,91s (CPU Auslastung 99,9%)
3900x + GTX 780ti: 37,44s (CPU Auslastung ~90%)

Capture One 20:
4790K +GTX 780ti: 128,71s (CPU Auslastung 99,9%)
3900x + GTX 780ti: 52,15s (CPU Auslastung ~70%)

Gestern habe ich aus haben wollen Gründen und der Rechtfertigung, dass Capture One eben auch die GPU mitnutzt auf RTX 2070 Super aufgerüstet und die Tests nochmal wiederholt, allerdings nur mit dem 3900x.

Lightroom Classic, aktuellste Version:
3900x + RTX 2070 super: 36,97s (CPU Auslastung ~90%)

Capture One 20:
3900x + RTX 2070 super: 24,52s (CPU Auslastung ~70%)


Für mich hat sich das Upgrade von CPU und GPU also voll gelohnt. In deinem Fall würde ich sagen liegt das Limit zu 100% in der CPU. Für Lightroom und Photoshop reicht die 1060 mehr als dicke. Da wirst Du durch ein Upgrade der GPU keinen Unterschied merken. Nicht mal durch das Upgrade von 780ti auf 2070 super konnte ich einen Unterschied in Lightroom fühlen. Weder beim Import noch Export, auch bei der Bearbeitung nicht. Auch wenn das in einem Update Anfang des Jahres angekündigt wurde habe ich nicht das Gefühl, dass die GPU in Lightroom was bringt. Schnellere Bibliothek bekommt man nur wenn die Originalbilder auf SSD liegen was ich bei sehr vielen Bildern aber nicht für praktikabel befinde. Mir ist das jedenfalls zu teuer für das was man an Leistung gewinnt. Du könntest für alle Bilder auch Smartvorschauen rechnen lassen. Diese liegen dann beim Katalog auf der SSD und beschleunigen die Anzeige im Katalog auch etwas. Wäre vielleicht ein Mittelweg.

In Capture One sieht die Sache etwas anders aus, hier hat sich nicht nur der Export sondern auch die gefühlte Performance zwischen 780ti und 2070 super massiv (!) beschleunigt. Das kann ich aber nicht in Zahlen fassen. Es ist gefühlt einfach 10x schneller.

Das wichtigste zum Schluss. Lightroom profitiert erst seit dem Sommerupdate 2019 von vielen Kernen. Das Adobe Abo wäre also Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht dann aber dafür, dass das Program auch bei solchen allgemeinen Funktionen wie dem Export optimiert wurde.
Da sollte jetzt also ein Ryzen mit 8 oder 12 Kernen deutliche Fortschritte bringen.
 
Zurück