GPU Fehler

MrMreeman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meinem vor ca. 2 Monaten gebauten PC.
Nach vielen Treiberproblemen und BIOS Flash habe ich jetzt folgenden Build anständig zum Laufen gebracht:

Ryzen 5800X
MSI B550 MPG Gaming Edge WiFi
MSI RX 6700XT Mech 2X
16GB G.Skill Aegis 2x8GB
650W BeQuiet Straight Power 11

Leider wird seit einigen Tagen die Grafikkarte scheinbar nicht richtig erkannt.
Lüfter drehen nicht und die GPU LED am Mainboard leuchtet. Nach einigen Neustarts wird sie jedoch problemlos erkannt.
Ich habe die Karte bereits einmal aus und wieder eingebaut und die Problematik besteht weiterhin. Auch unter Last ist keinerlei Problematik aufgetreten. Treiber sind natürlich aktuell und auch das BIOS ist aktuell.
Ich bin leider gerade mit meinem bisschen Wissen total am Ende und wäre daher unheimlich dankbar, wenn ich eure Meinungen/Erfahrungen bekommen könnte. Eine GTX970 ist "noch" für eine eventuelle Diagnose verfügbar.

Liebe Grüße

Jens
 
Steckt die Karte am obersten PCIe X16 Slot?
Stelle im BIOS ein das der Slot bzw die Karte explizit mit PCIe 4.0 angesteuert wird, dort sollte nicht auf AUTO stehen, wenn dies nicht hilft, probiere mal auf 3.0 zu stellen.
Irgendwas übertaktet oder "optimiert", egal ob Grafikkarte, CPU oder RAM, wenn ja, zurückstellen auf Standard, versuche mal XMP herauszunehmen.
Mangels Angabe zu zu den Komponenten erwähne ich dies... Womöglich gibt ein Problem mit der CPU, sie sitzt vielleicht zu fest im Sockel, lockere mal den Anpressdruck des CPU Kühlers.
Nach vielen Treiberproblemen
Was bedeutet dies genau?
Die aktuellste Version ist installiert?
Eine GTX970 ist "noch" für eine eventuelle Diagnose verfügbar.
Wenn nichts hilft, kannst du diese Karte einbauen, um zu sehen ob es an der RX6700XT liegt, womöglich hat die Karte eine Macke.
 
Hast Du im BIOS des Mainboards "rBAR" und "Above 4G" aktiviert?
Nein, beides nicht aktiviert.
Hallo MR....
Hast Du irgendwie XMP oder OC Profil am laufen sei es im Bios oder auf Software Ebene?
XMP, ja. PC ist weder im BIOS noch softwaretechnisch aktiviert. Habe das XMP mal deaktiviert und probiere jetzt rum.
Steckt die Karte am obersten PCIe X16 Slot?
Stelle im BIOS ein das der Slot bzw die Karte explizit mit PCIe 4.0 angesteuert wird, dort sollte nicht auf AUTO stehen, wenn dies nicht hilft, probiere mal auf 3.0 zu stellen.
Irgendwas übertaktet oder "optimiert", egal ob Grafikkarte, CPU oder RAM, wenn ja, zurückstellen auf Standard, versuche mal XMP herauszunehmen.
Mangels Angabe zu zu den Komponenten erwähne ich dies... Womöglich gibt ein Problem mit der CPU, sie sitzt vielleicht zu fest im Sockel, lockere mal den Anpressdruck des CPU Kühlers.

Was bedeutet dies genau?

Die aktuellste Version ist installiert?

Wenn nichts hilft, kannst du diese Karte einbauen, um zu sehen ob es an der RX6700XT liegt, womöglich hat die Karte eine Macke.
XMP ist jetzt deaktiviert und ich teste das Ganze Mal. BIOS habe ich vor einigen Wochen mit der aktuellsten Version geflasht. Treiber waren leider teils schadhaft und ich hatte auch mit Windows (Installiert über einen Stick) einige Probleme. Die sind Gott sei Dank behoben, jetzt die GPU ?.
GPU steckt im obersten PCIe Slot. Ich überprüfe gleich Mal wie die angesteuert wird. Ich danke euch schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das mal bitte. :nicken:
So, also XMP ist deaktiviert, die GPU wird jetzt fest mit PCIe 4.0 angesteuert und bisher bei ca 10 Restarts bzw Kaltstarts lief alles butterweich. Ich habe die Vermutung, dass es am XMP Profil lag. Ich werde das Ganze die nächsten Tage Mal beobachten und dann nochmal schreiben, ob das Problem wirklich endgültig behoben ist. Aber auf jeden Fall ein riesen Dankeschön an euch 3 für die gute und schnelle Hilfe!
 
Leider zu früh gefreut, ich habe das Ganze jetzt ausgiebig getestet und leider ist es gerade soweit, dass er garnicht mehr hochfährt. Bisher ging es nach einigen Neustarts und er lief dann auch einwandfrei.
Ich werde jetzt mal den CPU Kühler etwas lösen und dann testen. Eventuell danach dann die GPU mal tauschen.
Hat jemand von euch denn noch weitere Ideen? Ich mache mir gerade sorgen, dass es doch ein Hardwaredefekt ist.
Leider zu früh gefreut, ich habe das Ganze jetzt ausgiebig getestet und leider ist es gerade soweit, dass er garnicht mehr hochfährt. Bisher ging es nach einigen Neustarts und er lief dann auch einwandfrei.
Ich werde jetzt mal den CPU Kühler etwas lösen und dann testen. Eventuell danach dann die GPU mal tauschen.
Hat jemand von euch denn noch weitere Ideen? Ich mache mir gerade sorgen, dass es doch ein Hardwaredefekt ist.
So direkt ein kleines Update. Ich habe ihn gerade mit dem letzten Start dann doch zum Laufen bekommen. Sobald er einmal gestartet ist, ist ein Neustart kein Problem. Das heißt er startet dann zuverlässig neu.
 
Wenn der PC hochgefahren ist, dann läuft alles ganz normal ? Auch zocken ohne Probleme oder Fehler möglich?

Ich hatte bis gestern auch mega Probleme mit meiner Kiste. Ein Cmos Reset brachte die Rettung. Hatte davor ebenfalls das BIOS geupdated, aber eine neue Karte eingebaut. Hatte nur Probleme. Erst der Reset brachte die Lösung.
 
Ich habe eben alles ausgebaut. RAM Riegel getauscht, CPU Kühler neu befestigt (ist recht locker) und auch die GPU erneut eingebaut. Habe auch nach einem danach durchgeführten CMOS Reset (Batterie entfernt) nicht hochfahren können. Habe gerade meine alte GTX 970 eingebaut ud er fährt sofort problemslos hoch. Ich werde jetzt noch das BIOS erneut updaten und dann nochmal die RX 6700XT einbauen, wenn es dann nicht funktioniert darf ich mich mit Mindfactory rumschlagen.
 
Falls noch jemand einen Rat hat. Ich habe Windows neu aufgesetzt, weil auch das wieder Probleme gemacht hat. Leider ohne Erfolg, Windows macht noch Probleme und auch die GPU will nicht. Er fährt jetzt zwar nach wenigen Neustarts hoch, aber es tut sich dann wieder nichts. Ich könnte kotzen. BSOD Fehler war "dpc watchdog violation". Ist das erste Mal aufgetreten.
 
Zurück