GPU Auslastung schwankt extrtem- MSI RX 480 8GB

Probier auch mal Clockblocker. Bei meiner vorgehenden R9 390 schwankte die Auslastung auch immer sehr stark und der Takt schwankte hin und her. Die Performance war dementsprechend nicht optimal. Mit Clockblocker war die Auslastung auf 99% festgenagelt und die Fps waren deutlich höher. Das Problem trat erst mit dem Crimson-Treiber auf.

ClockBlocker Download Version 1.2-6.5

Generell performed der FX aber in BF1 nicht wirklich gut. Das Problem dürfte aber weniger am Prozessor als viel mehr an der Optimierung des Spiels liegen.
 
Ich hatte einen i5 2500K und das gleiche Problem bei BF1. Hab mir dann einen i7 3770 geleistet und schon lief alles gut. BF1 ist enorm CPU-Hungrig :D

Nutze eine XFX RX480 GTR@1380 Mhz.

Hast du im Wattmann schon etwas umgestellt?

Meine XFX hatte die Eigenschaft, dass sie im Standardtakt (1280 Mhz) ständig auf rund 1050 Mhz runtergetaktet hat, solang bis ich das Power Limit auf 50 gestellt hab.

Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass die Auslastung ständig schwankt.

Meine ist momentan eingeschickt, weil ich bei Freesync immer so ein Flimmern hatte. Wenn sie wieder da ist, mach ich mal nen Screenshot vom Afterburner.
 
ClockBlocker würde mir nichts bringen, da der Takt im OC über 1300 MHz ja durchgehend gehalten wird. Wird bei Dota mit ca 900RPM Lüftergeschw. bis zu 72 Grad warm ?! Normal oder zu hoch?
Der Test mit dem i5 660K folgt noch, bin noch nicht da gewesen.
Im Wattmann steht alles auf Standard.
 
ClockBlocker würde mir nichts bringen, da der Takt im OC über 1300 MHz ja durchgehend gehalten wird. Wird bei Dota mit ca 900RPM Lüftergeschw. bis zu 72 Grad warm ?! Normal oder zu hoch?
Der Test mit dem i5 660K folgt noch, bin noch nicht da gewesen.
Im Wattmann steht alles auf Standard.
Auslastung?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Habe die Aussage mit dem ClockBlocker falsch verstanden...Sorry.
Das Powerlimit habe ich jetzt im MSI Afterbruner angezogen und das Ergebnis sieht meiner Meinung nach sehenswert aus.
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    128,8 KB · Aufrufe: 272
Laut PCGH hat die MSI ein Powerlimit vom Werk mit 180W, das sollte man mit dem Werkstakt von ~1303MHz ein gutes Polster nach oben haben.
Eigenartig das die Anhebung vom Limit was bewirkt.
 
Danke für deine Gegenüberstellung & das ist doch sehr aufschlußreich.
Mich wundert es dennoch, dass zumindest ein FX 4Moduler in BF1 eine 480er nicht adäquat auslasten/befeuern kann.

Mich nicht. Battlefield 1 nutzt alles was es bekommen kann an Kernen. Mein i7-5820K hat auch Probleme meine GTX1080 auf 1440P in Battlefield 1 auf einem 64 Spieler Operationserver konstant zu 100% auszulasten:
20170120062754_1.jpg



Unbenannt4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze heute mal bei TESO ausprobiert...wie man sieht noch mehr Probleme und durchgehend unter 30 FPS. Ich glaube ich lasse das Ding zurückgehen, weiß echt nicht mehr was damit los ist. Evtl. Montagsmodell?!
Bei den Werten sehe ich kein limitieren irgendeiner Hardware.
Was noch hinzukommt habe ich das Gefühl, dass die Karte einfach nicht den Verbrauch(Watt) zieht, den die gute auch benötigt um wirklich die Leistung zu bringen. Laut Heft saugt die bei Witcher3 im Schnitt 160+ Watt.
 

Anhänge

  • Teso.png
    Teso.png
    47,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an deiner Hardware kaputt sein? Deine CPU ist wie Xe0n schon sagte dafür zu langsam :D Also entweder bei Ryzen aufrüsten oder was anderes zocken

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Deine cpu ist einfach nur Larm...

und wieder ein Troll mit beifall ...

zum Thema , Sorry aber ein 4 Phasen Brett mit einem 4 Moduler ist einfach salopp gesagt eine scheiss Idee !!!
manche haben da schon bei einem 3 Modul FX im Sommer zicken , es zeigt sich eben mal wieder wer am Brett spart kauft und vor allem baut zweimal ...
waer das nen wenigstens 6 Phasen Brett wuerd man einfach sagen stell denn Multi auf 4 Ghz und weiter gehts , aber so wuerd ich sagen ist der 8320 schon so am limit .
Jetzt lass da noch das Netzteil an der grenze sein oder eben alt mit keinen Spannungsspitzen dann ist das Board gleich 2 mal ueberfordert ...
Aufruesten wird sich jetzt nicht mehr wirklich lohnen , wenn dann wuerd ich mir aber heute das MSI 970 A Pro zulegen , um 110 Eu aber USB 3.1 M2 slot und zulassung fuer denn Centurion FX ;)

PS: es ist (fast) IMMER das Power Limit !
meine 380 lief auch so schwankend , PL auf 20 hat nie wirklich was gebracht deswegen hab ich auch Coreblocker genuzt !
erst jetzt mit dem Wattman und dem einstellbaren PL auf 50 brauche ich kein Coreblocker mehr bei meiner Sapphire Nitro 380 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück