Gigabyte X570 Aorus Master M.2 Passivkühler Schraube passt nicht

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Gigabyte X570 Aorus Master M.2 Passivkühler Schraube passt nicht

Hallo Leute,

am 2. Slot für die M.2 SSD kann ich die Kühlerplatte nicht mehr montieren, da die Schraube zum Befestigen des Kühlers (nicht der M.2 SSD!) sich nicht in das Loch reindrehen lässt. Mir ist dann aufgefallen, dass ich es anscheinend geschafft habe, die "nackte" Schraube runterzumachen und nicht wie bei den anderen Slots, die Schraube mit der Mutter mitgegangen ist. Auch mit Anpressdruck geht es nicht rein. Hat da vielleicht jemand ne Idee? Alles was mir noch einfällt, wäre den Kühler so draufzugeben oder für 10€ nen Passivkühler zu holen.

Leider neigt die M.2 SSD sich so stark aufzuheizen, dass die Software die M.2 SSD drosselt (63°C), wundert mich an sich nicht, da ich eine "schlechte" Gehäusebelüftung hab (alle Lüfter, die Einsaugen, haben Radiatoren dahinter)
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Master M.2 Passivkühler Schraube passt nicht

Eigentlich bringen M.2-Kühler so gut wie nix. Du könntest ihn auch weglassen.
Damit eine M.2 drosselt, müsstest Du deutlich höhere Temps erreichen und das passiert nur, wenn Du mit 2 NVMEs riesige Datenmengen gleichzeitig schaufeln würdest.
Hast Du den die tatsächliche Schreib-und Leserate während einer Belastung ausgelesen oder ist das Drosseln mehr gefühlt? Könnte ja auch eine andere Ursache haben.
Gruß T.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Master M.2 Passivkühler Schraube passt nicht

Ich würd nen passiv Kühlkörper holen, ICY BOX M.2 Kuehler mit 10 mm Bauhoehe fuer: Amazon.de: Computer & Zubehoer ist günstig und taugt hab ich auf mehrere M2 gesetzt, Bonus es sind 6 Wärmeleitpads dabei (für andere Bastelarbeiten ;) ) die allein Kosten schon mehr auf Amazon ;)

Genau die hatte ich am Schirm. Find die sogar optisch gar nicht schlecht!


Eigentlich bringen M.2-Kühler so gut wie nix. Du könntest ihn auch weglassen.
Damit eine M.2 drosselt, müsstest Du deutlich höhere Temps erreichen und das passiert nur, wenn Du mit 2 NVMEs riesige Datenmengen gleichzeitig schaufeln würdest.
Hast Du den die tatsächliche Schreib-und Leserate während einer Belastung ausgelesen oder ist das Drosseln mehr gefühlt? Könnte ja auch eine andere Ursache haben.
Gruß T.

Ich habe die tatsächliche Schreib- und Leserate beobachtet, genauso wie die Temperaturen (und auch in einem Test nachgelesen, wie sich das alles äußert, damit ich die niedrigeren Schreib-/Leseraten nicht verwechsle). Die Force MP510 drosselt bei ca. 63°C, was bei mir auch der Fall war. In meinem Gehäuse ist es relativ warm wegen den 2 Radiatoren (also 6 Lüfter ein) und nur 1 Lüfter raus, hinten.
Ich habe dieselbe Belastung auch noch einmal auf meiner anderen M.2 SSD gemacht (970 Evo), da kam es nicht zum Drosseln. Per se weiß ich aber schon was du meinst, die Passivkühler verzögern es nur, aber können es nicht krass verhindern. Aber genau das Verzögern brauch ich.

Hab aber Glück gehabt: Die Befestigungsschraube hat nen Durchmesser von 2mm, die meisten anderen Schrauben die man so beim Zusammenbauen braucht, 3mm. Außer die Schrauben zur Befestigung des GPU WaKü Blocks, die haben 2mm Durchmesser - da hab ich zwar keine extrem kurzen mehr gehabt, also hab ich die etwas längeren genommen, noch ne Mutter draufgegeben und halt nur entspannt handfest angezogen. Funktioniert tadellos und ich hab von der Optik her denselben Kühler wie bei den anderen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte X570 Aorus Master M.2 Passivkühler Schraube passt nicht

Sehr schön :daumen:
Gibt es eigentlich hier im Forum eine Thread für Nutzerbasteltricks?
Gruß T.
 
Zurück