Gigabyte B560M Elite erkennt GTX960 nicht, das Gigabyte Z97X Gaming 3 schon. Was tun?

MilkIsMyPotion

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

habe zwei Setups:

GIGABYTE B560M AORUS Elite
i5 11400f
Asus GTX960 aus unterem Setup
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4

Und (nicht meins):
Gigabyte Z97X Gaming 3
i5-4690k
Asus GTX960 (die selbe)
4x4GB DDR3
bequiet Power zone 750W
2 SSDs

Problem nun wie im Titel beschrieben.
Durch den Prozessor ohne iGPU komme ich natürlich nicht ins BIOS.
Alles sitzt korrekt, MB gibt kein Warnton aus, bleibt nur bei der VGA Led hängen. CMOS Reset hilft nicht. GPU in anderen Slot hilft nicht. RAM umstecken oder nur einen zu nehmen bringt auch nichts.

Die GPU funktioniert auf jeden Fall.

Hilft es den Prozessor zu tauschen um im BIOS etwas zu probieren?

Freue mich auf eure Hilfe. Hab zur Not noch auf alles des oberen Setups 2 Tage Widerrufsrecht.
 
Hallo,

ich hatte/habe dasselbe Problem mit älteren Grafikkarten (200er- und 500er-Serie von Nvidia) auf 2 aktuellen boards von msi (x570 Chipsatz) und Gigabyte (z570 Chipsatz).
Auf dem msi-board besteht das Problem nicht mehr, aber ich erinnere mich nicht, ob ich es damals per bios-update oder per bios-Einstellung gelöst hatte.
Auf dem Gigabyte-board ist das neueste bios drauf. Das Problem besteht nicht, wenn ich eine aktuelle Grafikkarte einsetze (Nvidia 2000er-Serie).
Ich gehe davon aus, dass es im bios eine Einstellung gibt, die den PCIE-Bus passend (zurück von 4.0 auf langsamer) setzt, bin aber noch selber auf der Suche...

müsste hier sein:
(Miscellaneous Settings/PCIe Slot Configuration)

... kann ich erst heute nach feierabend testen.

Wie Du dahinkommst, ist natürlich aufwändiger:
a) PCIE 4.0 Graka leihen oder
b) 10er intel CPU leihen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, getestet.

Nathenhales Tip war korrekt, die Option findet man bei Gigabyte unter:
Boot/CSM: enable
Anschl. kann man in den neuen Untermenüs auf legacy stellen.

An der Stelle, die ich zuerst gefunden hatte:
Miscellaneous Settings/PCIe Slot Configuration
kann man zwar 3.0 forcieren, das hilft aber seltsamerweise nicht während des Bootens, also kann man es da auch auf auto belassen.

Fazit: Deine GTX960 wird funktionieren, Du musst nur erstmal eine Komponente tauschen, um ins Bios zu kommen.
 
Hey Pizzazz und Nathenhale,

vielen Dank für die Hilfe!
Der neue Prozessor kam heute an, sodass ich zumindest ein Bild habe. Werde es heute Abend testen und melde mich dann nochmals falls es geklappt hat oder nicht :D
 
Kurzes Feedback:

Die Gtx wird zumindest soweit erkannt, dass das Board nicht mehr bei der VGA Led hängen bleibt und normal mit Windows bootet.

Jedoch bleibt der Bildschirm immer noch schwarz, sowohl über DP als auch HDMI. Die GPU selbst hat Strom und ist korrekt angeschlossen. Im BIOS hab ich folgende Einstellungen gemacht (siehe Anhang).

Was könnte ich jetzt noch tun?

EDIT: Es läuft! Hab Storage Boot auch auf Legacy gestellt und LAN Boot aktiviert.


Ihr glaubt nicht wie glücklich ich gerade bin darüber. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • PXL_20211214_172335895.jpg
    PXL_20211214_172335895.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 22
Zurück