Gaming Probleme 13 Generation Help!

sHaXx69

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß keine Lösung. Ich habe einen i9 13900kf und einen 4090 RAM 64 GB Sticks. Meine Spiele laufen 5 Minuten lang sehr flüssig, aber danach merkt man, dass sich die Mausbewegung sehr verändert schwer und es fühlt sich an, als würde ich plötzlich mit 60 Hz spielen. Habt ihr vielleicht eine Lösung, was der Grund dafür sein könnte, dass ich wirklich weine, aber einfach nur spielen möchte?https://cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@14.0.2/assets/72x72/1f62d.pnghttps://cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@14.0.2/assets/72x72/1f62d.png

ntel Core i9-13900KF, 24x3,0 GHz (Raptor Lake)
Cooler MasterLiquid ML360 ARGB V2, Wasserkühlung, beleuchtet
64GB DDR5-5600 MHz (2x32GB), Corsair Dominator Platinum RGB
NVIDIA GeForce RTX 4090, 24GB GDDR6X
Asus z690 p Mainboard
Samsung 980 PRO NVMe 1 TB Kühlkörper (V8P1T0CW) M.2 PCIe 4.0
ATX-Midi Cooler Master HAF 500, gehärtetes Glas
be quiet! Straight Power 11 1200 W, 80+ Platin,
 
Bilder lade hier hoch, keine externen Links.
Wie sind die Temperaturen unter last? HWiNFO (Nur Sensoren) im Hintergrund mitlaufen lassen.
Lass mal einen Benchmark laufen, zum Beispiel 3DMark TimeSpy, wie sind die Punkte?
Aktuellste BIOS Version installiert?
Funktioniert die Pumpe der Wasserkühlung?
Deaktiviere testweise mal XMP im BIOS.
 
Bilder lade hier hoch, keine externen Links.
Wie sind die Temperaturen unter last? HWiNFO (Nur Sensoren) im Hintergrund mitlaufen lassen.
Lass mal einen Benchmark laufen, zum Beispiel 3DMark TimeSpy, wie sind die Punkte?
Aktuellste BIOS Version installiert?
Funktioniert die Pumpe der Wasserkühlung?
Deaktiviere testweise mal XMP im BIOS.
hey ok das war mein Handy mit den links Sorry also xmp an und aus habe ich schon gemacht 3dmark kaufe ich grade und schicke gleich die werte ja alle updates sind drauf aio arbeitet auch
 
Da überhitzt wahrscheinlich etwas, sehr wahrscheinlich wird die CPU zu heiß.bzw. es stimmt mit der Wasserkühlung nicht.
CPU übertaktet?
 
Oder mal Cinebench 23, das testet nur die CPU.
r23 ist brutal der cpu geht 100 hoch an temps aber das normal bei 23 bei der 13th core
Bilder lade hier hoch, keine externen Links.
Wie sind die Temperaturen unter last? HWiNFO (Nur Sensoren) im Hintergrund mitlaufen lassen.
Lass mal einen Benchmark laufen, zum Beispiel 3DMark TimeSpy, wie sind die Punkte?
Aktuellste BIOS Version installiert?
Funktioniert die Pumpe der Wasserkühlung?
Deaktiviere testweise mal XMP im BIOS.
und was sagen sie zu den werten ?
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • testtt.png
    testtt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Also wenn ich da rote Werte sehe und dann auch noch "Thermische Kern Drosselung = JA" würde ich mal drauf tippen - es überhitzt.
 
Deckel das powerlimit mal auf 125w dann sieht es schon anders aus.
ok wo genau mach ich das beim asus `?
Also wenn ich da rote Werte sehe und dann auch noch "Thermische Kern Drosselung = JA" würde ich mal drauf tippen - es überhitzt.
du darfst nicht vergessen das ein stres test war und in games wird es nie so hoch gehen die cpu ist ein atomkraftwerk die ist eh schwer zu kühlen aber zocken geht sie nicht so hoch
 
du darfst nicht vergessen das ein stres test war und in games wird es nie so hoch gehen die cpu ist ein atomkraftwerk die ist eh schwer zu kühlen aber zocken geht sie nicht so hoch
Ja da bin ich wohl auch etwas blind gewesen. beim graphic tests waren es ja nur so 80°C.
Ich denke Kartoffel meint in den Games - da wo deine Probleme auftreten ;)
 
Ja da bin ich wohl auch etwas blind gewesen. beim graphic tests waren es ja nur so 80°C.
Ich denke Kartoffel meint in den Games - da wo deine Probleme auftreten ;)
mir ist auch aufgefallen war eben für 10 minuten nicht ma pc wieder gekommen konnte ich nichts an klicken mit der maus nach 10 sekunden konnte ich dann wieder alles an klicken woran liegt das
 
Zunächst mal CB R23 vergessen, das Programm lastet alle 24 Kerne mit 100 % aus und dann ist es auch keine Wunder das über 300 Watt gezogen werden und Temperaturen zu Kopf steigen. Lieber mit Games testen und dann das OSD vom Afterburner nutzen. Denn damit kannst du dir Live während der Games Temperaturen und Auslastung der Grafikkarte und des Prozessors anschauen.

Beispiel:
K1600_eurotrucks2_2023_06_10_17_31_43_738.JPG
In meinem Fall nutze ich den Afteburner zusammen mit HWInfo.
 
Schau mal im Windows Energiesparplan was dort eingestellt ist.
Hösteleistung
Zunächst mal CB R23 vergessen, das Programm lastet alle 24 Kerne mit 100 % aus und dann ist es auch keine Wunder das über 300 Watt gezogen werden und Temperaturen zu Kopf steigen. Lieber mit Games testen und dann das OSD vom Afterburner nutzen. Denn damit kannst du dir Live während der Games Temperaturen und Auslastung der Grafikkarte und des Prozessors anschauen.

Beispiel:
Anhang anzeigen 1429167
In meinem Fall nutze ich den Afteburner zusammen mit HWInfo.
Ok auf was muss ich dan eigentlich achten also hatte immer hwinfo offen um geguckt ob was rot wird aber bis jetzt ist nie was rot geworden
 
Kannst auch "Ausbalanciert" nutzen, dann taktet der Prozessor mit Office und Idle runter und wird auch etwas kühler ausfallen. Mit Last, z.B. in Games wird der Prozessor wieder die volle Leistung erbringen. Bitte dieses Energiesparmodus, was es auch gibt, nicht nutzen, denn dann wird der Prozessor nicht mehr richtig hochtakten.
Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Juni 2023_15h04m18s_001_.png

Ok auf was muss ich dan eigentlich achten also hatte immer hwinfo offen um geguckt ob was rot wird aber bis jetzt ist nie was rot geworden
Auf die Auslastung der einzelnen Kerne, deren Temperaturen und auch auf die Auslastung der Grafikkarte und auch hier wiederum auf die Temperaturen. Mit dem HWInfo offenzulassen, klappt nur, wenn du einen zweiten Bildschirm hast. Denn sobald du das Spiel verlässt, werden sich auch die Lastzustände ändern und nicht mehr das widerspiegeln, was im Game vorliegt. In diesem Fall ist es dann mit dem OSD dann besser, weil hierzu unter der Gaminglast auch alle Sensoren eingesehen werden.
 
Kannst auch "Ausbalanciert" nutzen, dann taktet der Prozessor mit Office und Idle runter und wird auch etwas kühler ausfallen. Mit Last, z.B. in Games wird der Prozessor wieder die volle Leistung erbringen. Bitte dieses Energiesparmodus, was es auch gibt, nicht nutzen, denn dann wird der Prozessor nicht mehr richtig hochtakten.
Anhang anzeigen 1429174


Auf die Auslastung der einzelnen Kerne, deren Temperaturen und auch auf die Auslastung der Grafikkarte und auch hier wiederum
du sag mal ich habe grade mal occt ge testet und mr ist auf gefallen das er drosselt meine frage ist bei ein test mit cpu stress test muss doch eigentlich die luft vom cpu auch warm sein oder aber es kommt nur kalte luft hinten raus und trotzdem drosselt er
 
Zurück