Gaming Notebook Omen X 25 Hitze Problem?

IBMExperte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Mein Omen X 25 wird beim zocken sehr laut und heiß

Laut HP Gaming HUD cpu und gpu 68 Grad eigentlich völlig ok oder?

Problematik das Gehäuse wird so heiß das man sich wirklich die Finger verbrennt wenn man es zu lang anpackt

Hab Angst das mir der Tisch mal anfängt zu brennen

Und in den Spielen die ich zocke habe ich auch extreme fps Einbrüche
 
Wenn von außen nur durchgepustet dann sitzen die Staubmäuse noch drinnen wenn nix ausbebaut wurde.
Hoffentlich wurde keine starke Pressluft oder Staubsauger verwendet. Der eingebaute Lüfter kann bei stärkerer Saug- oder Blasluft als Dynamo umfunktioniert werden und die Stromstärke liegt weit höher als das Platine und Widerstände das aushalten können.
Würde folgendermaßen vorgehen.
Innen den/die Lüfter demontieren, die Staubmäuse mit Pinsel beseitigen und schauen ob Lüftungsschlitze frei von Schmutz sind.
Zeitgleich Wärmeleitpaste/-Pads erneuern durch Demontage der Heatpipe, darauf achten das einige Schrauben durch Klebung fester sitzen könnten beim lösen.
Ich nehme eine schwarze Damennylonsocke als dauerhaften Staubfilter über die Unterseite der Lüftungsschlitze drübergezogen und habe im Inneren keine Staubmäuse oder verstopfte Lüftungsschlitze seit über 3 Jahren.
Einmal jährlich innen leicht die nun kleinere Staubansammlung mit Pinsel entfernen.
Auch die Überhitzung der Komponenten wird gemindert weil durch Überhitzung Wärmeleitpaste/-pads schneller altern.
 
Schon mal geöffnet, ordentlich gesäubert und mal Wärmeleitpaste/-pads erneuert ?
Pads?

also ich habe das Notebook jetzt ein Jahr in Betrieb und noch nie aufgemacht.

Kann ich das einfach so öffnen und mal rein schauen.

Und gibt es ne Anleitung für Paste erneuern usw

Ich kenne das nur von einem normalen Pc so ein Lappi hab ich noch nie rein geschaut

Update:
Temperaturen sind doch höher. Im Spiel war die cpu bei knapp 90 und gpu so bei 85 Grad ist das viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop ist nunmal ein kleinerer PC aber bedarf genausoviel Pflege. Selbst bei einem normalen PC wären 85-90 Grad zuviel. Mache schauen nur auf die wahren CPU-/GPU-Temperaturen die viele für normal halten bei 80-100°, vergessen dabei das z.B. bei einer interenen Grafikkarte bei den Speicherbausteinen oder VRMs Temperaturen jenseits der 110° herrschen können. Kann man alles so lassen, zusehen und damit leben.
Es gibt aber verschiedene Videos zum Wechseln der Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads. Man muss halt etwas tun dagegen.
 
das dumme dabei ist, dass die aktuellen laptops so gebaut sind, dass es so richtig kompliziert ist, an die entsprechenden bauteile hinzukommen, egal ob mit oder ohne video.
wenn dann auch noch spezielle schrauben verwendet wurden, hat man meist verloren.
 
Moin,

also habe heute morgen nochmal geschaut es sind tatsächlich so kleine Stern Schrauben.
Wenn ich das richtig gesehen habe diese los und dann kann man das ganze Teil so entfernen.

Trotzdem nochmal mit Staubsauger so gut es ging versucht sauber zu bekommen.

So was mache ich also?
Ich würde mir jetzt Spezialwerkzeug bestellen und Wärmeleitpaste und das einfach selber machen.
Gibt ja so Uhrmacherwerkzeug oder wie man das nennt.
Welche Wärmeleitpaste soll ich bestellen ich würde jetzt MX-4 nehmen
 
Ich würde sowas empfehlen, zumal auch verschiedene Plektren beiliegen um geclipte Deckel aufzuhebeln. Gibt fast überall und noch günstiger.
Man muß nur darauf achten das es kleine Bits sind, die größeren Bitsboxen für Akkuschrauben könnten zu groß sein.
Die MX-4-Wärmeleitpaste nutze ich selbst. Vielleicht sind die Wärmeleitpads noch in Ortnung wenn man vorsichtig die Heatpipe ablöst.
 
Zurück