Gaming-/Entwickler-Notebook: Lenovo oder Dell

Ralf090367

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Notebook zulegen. Dieses sollte mindestens 15.6 Zoll haben, eine gute Akkulaufzeit besitzen aber trotzdem nicht zu schwer sein . Zum Gamen soll es nur bedingt eingesetzt werden. Hauptsächlich möchte ich es zum Entwickeln von Unity3D Anwendungen im Desktop und VR (Oculus Quest 2) verwenden. Also werde ich mit Visual Studio, Unity3D und ggf. Cinema4D bzw. Blender arbeiten.
Nach einiger Recherche sind 2 Favoriten übrig geblieben:
Lenovo Ideapad 5 pro 16 Zoll,, i511300H, 16GB, 512GB, 2560x1600
Dell Inspiron 15 7510, 15,6 Zoll, i7 11800H, 16GB, 1TB, 1900x1080
Zu welchem würdet ihr mir raten?

Gruß Ralf
 
Auf den ersten Blick zu letzterem: Größere Festplatte, besserer Prozessor, 3050ti statt nur die 3050. Einziger Wehmutstropfen ist die geringere Auflösung. Die Anschlüsse scheinen bei beiden Geräten vergleichbar zu sein.

Grüße

phila
 
Danke für das schnelle Feedback, sehe ich ähnlich, die Frage ist natürlich auch, ob man bei 16 Zoll überhaupt eine native Auflösung von 2560x1600 ohne Skalierung fahren wird. Ich nutze beruflich einen Dell 7605 2 in 1 und da reicht mir die Auflösung völlig aus. Beim Lenovo würden mich natürlich die 120Hz reizen.
 
Keine Ahnung ob Du eine externe Tastatur verwendest oder die vom Notebook selber. IdR bietet Dell dabei das IMO bessere Keyboard. Das entspricht aber halt meinem persönlichem Empfinden. Der i7 11800H ist natürlich auch deutlich potenter von der Leistung her. 8K/16T vs. 4K/T und dabei auch höhere Taktraten. Eine Alternative könnte ein Laptop mit einem Ryzen 5800h sein.
 
Mit der Tastatur von meinen Firmen-Dell bin ich eigentlich gut zufrieden. Bei Lenovo irritieren mich die unten abgerundeten Tasten ein wenig. Bei meinem Desktop gibt es seit 15 Jahren nur AMD aber die XBox KinevT braucht einen Intel USB Chip und Miracast benötigt ein Intel WLAN Modul (musste ich extra in meinen Ryzen Desktop einbauen). Deshalb leider keinen Ryzen im Notebook.
 
Bis auf das Display, ist er Dell natürlich wesentlich besser ausgestattet, kostet aber auch über 300,00 € mehr und hat den Vorteil einer möglichen RAM Erweiterung auf 32 MB. Die wichtigste Frage für mich ist letztlich, ob Unity3d und insbesondere Visual Studio von den 8 Kernen des Dell im Vergleich zu den 4 Kernen des Lenovo profitieren würden.
 
Zurück