Frostpunk: Über 250.000 verkaufte Exemplare versprechen viele kostenlose Updates

AW: Frostpunk: Über 250.000 verkaufte Exemplare versprechen viele kostenlose Updates

Budget und Teamgröße sind die wichtigen Punkte

Das Problem daran ist nur, ab welcher Zahl überschreitet man denn die Grenze eines Indies? Ab wie vielen Membern genau bzw ab welcher Budgetgröße in Zahlen spricht man von AA? Wären theoretisch 18 dann noch Indie und 20 sind schon AA? Und wo steht das festgelegt geschrieben? Ist das nicht eher nach spontanen Gefühl festgelegt? ^^

Es ist natürlich nicht unwichtig auch die beiden Punkte mit einzubeziehen. Absolut nicht, aber dann sind wir bei dem Punkt, den ich eine Seite zuvor in meinem Beitrag erwähnt worden habe. Die Übergänge sind heutzutage auf Grund des inflationären Gebrauchs des Begriff Indies fließend und teilweise eben abhängig von der Betrachtungsweise des Spielers. Sieht man auch in diversen Reviews/Previews von anerkannten Magazinen, welche Frostpunk als Indie bezeichnet haben oder auch der Tatsache, dass Frostpunk tatsächlich in der Indie Arena der Gamescom von den Entwicklern selbst präsentiert worden ist. Die Entwickler beschreiben ihr neues Werk auch als "Premium Indie/AA Game". Es geht also beides bzw wie gesagt, es ist fließend. Sieht man auch an einigen Beispielen wie Hazelight, Moon etc.

Bei der Definition jedenfalls, dass das Team, was das Spiel entwickelt, nicht das selbe Team, welches das Spiel finanziert bzw vermarktet, wäre die Sachelage wiederum klar. Ob ich jetzt deshalb damit sagen möchte, dass jedes Entwicklerstudio ohne Publisher immer zu 100% Indie ist? Nein natürlich nicht, da spielen noch andere Faktoren mit rein wie Kickstarter (also Art der Finanzierung) etc.

@Nightslaver absolute Zustimmung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frostpunk: Über 250.000 verkaufte Exemplare versprechen viele kostenlose Updates

Das Problem daran ist nur, ab welcher Zahl überschreitet man denn die Grenze eines Indies? Ab wie vielen Membern genau bzw ab welcher Budgetgröße in Zahlen spricht man von AA? Wären theoretisch 18 dann noch Indie und 20 sind schon AA? Und wo steht das festgelegt geschrieben? Ist das nicht eher nach spontanen Gefühl festgelegt? ^^

Ab einem Entwicklungsbuget, von etwa 50 Millionen Dollar hat sich im laufe der Zeit rausgebildet das man in der Regel von einem AAA-Titel spricht. Die Abgrenzung zwischen Indie und AA ist da leider weniger präzise, bzw. wesentlich schwammiger, da es da keinen wirklich richtig rausgebildeten Konsens gibt.

Ursprünglich bezog sich die Indiebezeichnung mal auf Studios die unbekannt sind (neu am Markt) und kleine Nischentitel mit einem überschaubaren Buget und Personal machen und auch entsprechend meist gegenüber großen Produktionen mit einem deutlich reduzierten Preis in den Verkauf gehen. Inzwischen werden auch oft etwas größere Studios, die lediglich unabhängig sind, kein AAA Buget haben und Spiele machen die vieleicht aktuell nicht ganz dem Trend entsprechen, oft als Indieproduktionen bezeichnet (siehe Warhorse Studios mit KcD, oder 11 Bit Studios mit eben Frostpunk).

Unabhängig von der genauen Definition würde ich persöhnlich aber sagen könnte man Frostpunk durchaus noch zu den Indies einordnen, da der Titel als Survival-Aufbauspiel und mit einem ehr überschaubaren inhaltlichen Umfang und Verkaufspreis einem Indiegame näher ist als einer AA Produktion, auch wenn 11 Bit Studios mit ihren rund 70 Mitarbeitern jetzt vieleicht keine 1 bis 10 Mann Firma sind und das Spiel Pixelgrafik nutzt.

Es steht ja aber auch nirgendwo geschrieben das Indiespiele eine bescheidene Grafik haben müssen und daran nur 1 bis 10 Mann gearbeitet haben dürfen. ;)
Es gibt ja z.B. durchaus auch Indiegames die jetzt nicht unbedingt rein vom spielerischen Umfang einem Frostpunk nachstehen würden, aber von kleineren Studios gemacht werden, wo aber auch schon 20 bis 30 Personen dran gearbeitet haben.

Persöhnlich würde ich letztlich sagen kann man Frostpunk und 11 Bit Studios irgendwo zwischen Indie und AA Studio / Produktion einordnen, es ist nicht ganz das eine und nicht ganz das andere, halt etwas irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frostpunk: Über 250.000 verkaufte Exemplare versprechen viele kostenlose Updates

Ich habe die Kampagne von Frostpunk am Wochenende durchgesuchtet. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, die Entscheidungen die man treffen muss sind zum Teil aber wirklich Haarig. Auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad hat man noch relativ viel Spielraum und kann wesentlich mehr moralisch korrekte Entscheidungen treffen. Zugegeben, die erste Mission (bzw. Kampagne 'A new home') war auf der niedrigsten Schwierigkeit nicht besonders lang aber dafür sehr unterhaltsam. Werde mich bei nächster Gelegenheit mal an die anderen Schwierigkeitsgrade wagen.
Gewünscht hätte ich mir etwas mehr Komplexität und Freiheiten hinsichtlich der Gesetzgebung. Hoffentlich kommt doch noch eine gute Packung DLCs, von mir aus auch kostenpflichtig sofern der Preis stimmt. Ich würde es wieder kaufen, aber nur den wenigsten weiter empfehlen.
 
AW: Frostpunk: Über 250.000 verkaufte Exemplare versprechen viele kostenlose Updates

Oh geil, wusste nicht, dass das Spiel draußen ist. Hatte mir ein let's play in der beta angesehen und wollte es seit dem haben.

:-)
 
AW: Frostpunk: Über 250.000 verkaufte Exemplare versprechen viele kostenlose Updates

Kannst ja mal Rückmeldung geben, nach ein paar Tagen, wie Du das Spiel so siehst @sinchilla
Gerade was Preis-/Leistung angeht, von wegen Spielzeit usw. :)


btw: Viel Spaß !!! :daumen:

es macht tierisch spass! wer banished mag wird frostpunk lieben;)! hab bisher 3 mal versagt, erstes mal in die mechaniken reinfinden, beim zweiten mal optimieren und beim dritten versuch kurz vor ende verstoßen worden:heul::rollen::ugly:

ich hab natürlich keinerlei lets play oder tutorials genutzt sondern komplett autodidaktisch.

es ist relativ komplex, man ist stets geneigt seine schäfchen in trockenen tüchern zu sehen aber es endet in stetiger ermangelung diverser ressourcen.

ich hab nun quasi etwa 10 h im spiel verbracht ohne kampagnen und kann sagen das es bisher jeden cent wert ist, die aussicht auf weitere inhalte lässt hoffen das verhältnis noch besser werden zu lassen.

das schöne sind die entscheidungen...anfangs noch guten mutes, mutiert man schnell zum diktatorähnlichen despoten und würde die aufständler am liebsten reihenweise "verheizen"... echt ein guter balanceakt zwischen menschlichkeit und effiziens in bezug zum retten der ganzen meute. man ist stets bemüht das leid so klein wie möglich zu halten.

p.s. natürlich mussten die kinder mit ranklotzen:Daber nur zumutbare arbeiten...harte bedingungen erfordert harte maßnahmen! nix mit schneemann bauen:motz::lol:...zwei hände zum anpacken, nur etwas kleiner.

alles in allem lässt sich mit dem spiel problemlos ein wochenende füllen. manche vollpreistitel kratzen auch nur knapp an einer zweistelligen spielzeit.

bezüglich bugs oder abstürzen muss ich sagen das ich äusserst positiv überrascht bin, von beidem nichts gesehen. übersetzung ist auch sehr gut. atmosphäre phänomenal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frostpunk: Über 250.000 verkaufte Exemplare versprechen viele kostenlose Updates

Ich liebe Banished ! Dann scheint das ja auch was für mich zu sein.
Werd' mal bei nem günstigen Angebot zuschlagen(evtl. Key).

Danke für die Rückmeldung@sinchilla ! :daumen:


edit: Hab's mir gerade für 20,69€ gekauft. Ich denke, das ist es mir auf jeden Fall wert.
Mal schaun, wann ich genug Zeit dafür finde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frostpunk: Über 250.000 verkaufte Exemplare versprechen viele kostenlose Updates

BTT: Ich hab 2mal versucht "A new Home" erfolgreich abzuschließen. Leider scheitere ich immer daran, dass irgendwann die Ressourcen ausgehen. Erst die Nahrung, dann die Kohle. Und für 3 Jägerhäuser hab ich einfach zu wenig Arbeitskräfte.
Mal schauen ob ich mich beim dritten Versuch besser schlage. Ich hab übrigens noch keine Schwierigkeitseinstellung gesehen im Menü - muss da nochmal nachguggen glaub ich ;)
 
AW: Frostpunk: Über 250.000 verkaufte Exemplare versprechen viele kostenlose Updates

Naja wie gesagt, bei einem 70 Mann Studio und einem börsennotiertem Unternehmen würde ich definitiv nicht mehr von Indie sprechen, sondern AA.
 
Zurück