R
Rivellon
Guest
AW: Frostpunk: Über 250.000 verkaufte Exemplare versprechen viele kostenlose Updates
Das Problem daran ist nur, ab welcher Zahl überschreitet man denn die Grenze eines Indies? Ab wie vielen Membern genau bzw ab welcher Budgetgröße in Zahlen spricht man von AA? Wären theoretisch 18 dann noch Indie und 20 sind schon AA? Und wo steht das festgelegt geschrieben? Ist das nicht eher nach spontanen Gefühl festgelegt? ^^
Es ist natürlich nicht unwichtig auch die beiden Punkte mit einzubeziehen. Absolut nicht, aber dann sind wir bei dem Punkt, den ich eine Seite zuvor in meinem Beitrag erwähnt worden habe. Die Übergänge sind heutzutage auf Grund des inflationären Gebrauchs des Begriff Indies fließend und teilweise eben abhängig von der Betrachtungsweise des Spielers. Sieht man auch in diversen Reviews/Previews von anerkannten Magazinen, welche Frostpunk als Indie bezeichnet haben oder auch der Tatsache, dass Frostpunk tatsächlich in der Indie Arena der Gamescom von den Entwicklern selbst präsentiert worden ist. Die Entwickler beschreiben ihr neues Werk auch als "Premium Indie/AA Game". Es geht also beides bzw wie gesagt, es ist fließend. Sieht man auch an einigen Beispielen wie Hazelight, Moon etc.
Bei der Definition jedenfalls, dass das Team, was das Spiel entwickelt, nicht das selbe Team, welches das Spiel finanziert bzw vermarktet, wäre die Sachelage wiederum klar. Ob ich jetzt deshalb damit sagen möchte, dass jedes Entwicklerstudio ohne Publisher immer zu 100% Indie ist? Nein natürlich nicht, da spielen noch andere Faktoren mit rein wie Kickstarter (also Art der Finanzierung) etc.
@Nightslaver absolute Zustimmung.
Budget und Teamgröße sind die wichtigen Punkte
Das Problem daran ist nur, ab welcher Zahl überschreitet man denn die Grenze eines Indies? Ab wie vielen Membern genau bzw ab welcher Budgetgröße in Zahlen spricht man von AA? Wären theoretisch 18 dann noch Indie und 20 sind schon AA? Und wo steht das festgelegt geschrieben? Ist das nicht eher nach spontanen Gefühl festgelegt? ^^
Es ist natürlich nicht unwichtig auch die beiden Punkte mit einzubeziehen. Absolut nicht, aber dann sind wir bei dem Punkt, den ich eine Seite zuvor in meinem Beitrag erwähnt worden habe. Die Übergänge sind heutzutage auf Grund des inflationären Gebrauchs des Begriff Indies fließend und teilweise eben abhängig von der Betrachtungsweise des Spielers. Sieht man auch in diversen Reviews/Previews von anerkannten Magazinen, welche Frostpunk als Indie bezeichnet haben oder auch der Tatsache, dass Frostpunk tatsächlich in der Indie Arena der Gamescom von den Entwicklern selbst präsentiert worden ist. Die Entwickler beschreiben ihr neues Werk auch als "Premium Indie/AA Game". Es geht also beides bzw wie gesagt, es ist fließend. Sieht man auch an einigen Beispielen wie Hazelight, Moon etc.
Bei der Definition jedenfalls, dass das Team, was das Spiel entwickelt, nicht das selbe Team, welches das Spiel finanziert bzw vermarktet, wäre die Sachelage wiederum klar. Ob ich jetzt deshalb damit sagen möchte, dass jedes Entwicklerstudio ohne Publisher immer zu 100% Indie ist? Nein natürlich nicht, da spielen noch andere Faktoren mit rein wie Kickstarter (also Art der Finanzierung) etc.
@Nightslaver absolute Zustimmung.
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