FritzBox 7390 WLAN Problem

benji316

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe vor ca 2 Wochen eine FritzBox 7390 vom Provider bekommen, weil die alte 7270 wohl irgendeinen Defekt hatte, ich konnte zwischendurch nicht mehr übers WLAN ins Internet, über LAN funktionierte alles super, aber der Router steht im Keller und mein PC im ersten Stock, da brauch ich halt WLAN.
Blöderweise hab ich seit Tag 1 mit der neuen Box sehr ähnliche Probleme: Zwischendurch kann ich übers WLAN nicht ins Internet bzw es ist extrem langsam und ich hab nen Ping so um die 1000 ms. WLAN Empfang ist gut, DSL Verbindungsabbrüche oder Ähnliches gibts nicht, und es funzt weder am PC noch am Handy.
Ein Neustart der Box hilft nur kurz meistens hab ich nach nicht mal ner Stunde schon wieder Probleme
Der WLAN-Log der Fritzbox sagt folgendes:


28.07.14 21:30:22 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 0C:84:DC:39:01:4C.
28.07.14 21:21:30 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 84:7A:88:80:0E:52.
28.07.14 21:16:12 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 84:7A:88:80:0E:52.
28.07.14 21:13:10 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 38:AA:3C:14:0D:33.
28.07.14 21:11:50 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 38:AA:3C:14:0D:33.
28.07.14 20:58:46 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 84:7A:88:80:0E:52.
28.07.14 20:36:15 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: D8:B3:77:33:89:E5. (#0302).
28.07.14 20:32:05 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 84:7A:88:80:0E:52.
28.07.14 20:31:17 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 84:7A:88:80:0E:52.

Die Logs bestehen quasi immer nur aus "Anmeldung gescheitert" und "Gerät wird abgemeldet", und das füllt auch mehrere Seiten wenn ich den Router nicht wieder neustarte.
Kann man da irgendwas machen oder soll ich mich gleich an den Provider wenden?


Hier meine WLAN-Einstellungen:

Nur 2,4 GHz ist aktiv, sendet auf Kanal 1, Kanäle hab ich schon mehrmals gewechselt, Modus ist 802.11n+g
WLAN Koexistenz aktiv (hatte ich auch schon ne Weile deaktiviert), Stick&Surf deaktiviert weils eh nicht verwendet wird
Maximale Sendeleistung 100%
Verschlüsselung WPA2 CCMP
 
hier mal ein Auszug aus dem ip phone forum der bei mehreren geholfen hat

1. stell den Funkkanal von Automatisch setzen auf anpassen und stelle einen Kanal ein der in der Umgebung nicht verwendet wird.


Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Was erwartest du vom WLAN wenn der Router im Keller steht ??? Stahlbeton usw. Einflüsse von außerhalb und und und . dann Kauf dir dlan Adapter oder das hausnetz umbauen das die box ins Erdgeschoss oder höher kommt .
Da wirst restten können oder ahnlich wie du willst, es wird mit Sicherheit nicht besser werden mit den jetzigen Umständen .
 
@Danomat Danke, hab schon einiges probiert, aber ein paar Sachen noch nicht.
Router läuft mit der neusten Firmware, das Problem besteht mit neuer und alter Firmware und auf allen Endgeräten, und es besteht auch, wenn ich mein Handy direkt neben den Router hinlege und über WLAN ins Internet gehe..
@mrfloppy Ich nutze WLAN schon länger und es hat mit dem alten Router immer sehr gut funktioniert, sowohl am Handy als auch am PC. Der Anschluss ist nunmal im Keller, wir hätten auch einen im Erdgeschoss, aber der DSL Speed ist dann um einiges langsamer.
 
Zurück