Fractal Design Define 7 - PCGH Edition?

eum3l

Kabelverknoter(in)
Guten Abend!

Ich möchte mir grad ein neues Case für mein neues System kaufen :)

Das Define 7 wäre perfekt dafür. Es gibt da auch eine PCGH Edition aber die große Frage ist, ob es die PCGH Edition auch mit Fenster gibt? Ich habe sie nur ohne Fenster gefunden aber vielleicht habe ich etwas übersehen...

Vielen Dank und LG
 
Servus eum3l,
Natürlich gibt es das 7 auch mit Glas, nur eben nicht als PCGH Ed., weil das Markenzeichen "schallgedämmt" mit einer Einfachverglasung ohne aufgeklebter Dämmung physikalisch nicht umsetzbar ist.
 
Servus compisucher,
ah, ich verstehe. Danke für die Info.

Schwer zu sagen, ob mich die Geräuschkulisse von dem Gehäuse mit Fenster dann stört oder nicht. Ich schaue mal, ob es hier Dezibel Messungen dazu gibt.

LG
 
Dämmung sorgt häufig nicht dafür das es grundsätzlich leiser wird. Es werden viel mehr störende Geräusche wie Spulenfiepen verringert. Am Ende ist sowas immer ein Kompromiss bei den Temperaturen. Gedämmte Gehäuse heizen sich halt "schneller auf".
 
Ok, dann kann ich mir das gedämmte Gehäuse wohl sparen und das mit Glas nehmen... denn es wird auf jeden Fall recht warm im Gehäuse mit einem Intel i9-12900KS und einer Asus RTX 3090Ti
 
Ok, dann kann ich mir das gedämmte Gehäuse wohl sparen und das mit Glas nehmen... denn es wird auf jeden Fall recht warm im Gehäuse mit einem Intel i9-12900KS und einer Asus RTX 3090Ti
In dem Fall würde ich für mehr als ausreichend Luftzufuhr sorgen.
Also mit Lüfter, die gut Luftdruck aufbauen.
Diese kann man dann durchaus mit geeigneter Lüfterkurve im Bios so einstellen, dass sie sehr leise im System arbeiten.

Die Hardware Helden haben am mal eine nette Abhandlung für optimalen airflow verfasst:
Bist du dir sicher, gerade jetzt solche Hardware zu kaufen und sie dann dann auch noch in ein Define 7 zu stecken?
Jetzt wo du es erwähnst, halte ich das auch für die nur 2. beste Idee.
 
Bist du dir sicher, gerade jetzt solche Hardware zu kaufen und sie dann dann auch noch in ein Define 7 zu stecken?

Du meinst vermutlich wegen der neuen CPU/GPU Generation? Schwer zu sagen, da man einfach noch nicht viel darüber weiß. Die Kosten für mein Projekt sind ja eh schon sehr hoch (Mainboard ~680.-€ / CPU ~850.-€ / GraKa ~1.800.-€). Ob ich da den Early Adopter Bonus für die ganz neue Generation mitzahlen möchte bin ich mir gar nicht so sicher.

Aber warum das Define 7 ? In den Test kommt es super weg... und laut der Hersteller Website kann ich oben einen 420er Radiator einbauen.

In dem Fall würde ich für mehr als ausreichend Luftzufuhr sorgen.
Also mit Lüfter, die gut Luftdruck aufbauen.
Diese kann man dann durchaus mit geeigneter Lüfterkurve im Bios so einstellen, dass sie sehr leise im System arbeiten.

Danke für die Infos. Ich muss die Temperatur unbedingt im Auge behalten, da das System im Dachgeschoss mit oft 30°C Raumtemperatur steht.
Als CPU-Kühler wollte ich eigentlich meinen Noctua weiterverwenden aber ich kaufe mir jetzt eine AiO WaKü (Arctic Freezer II 420). Ich denke die kann die CPU in Schach halten aber wie es dann in Verbindung zur 3090 aussieht? Keine Ahnung ;)
 
Aber warum das Define 7 ? In den Test kommt es super weg... und laut der Hersteller Website kann ich oben einen 420er Radiator einbauen.
Also, auch im Kontext zu unten.
Das Define 7 gibts seit ca. Anfang 2020.
Mit normaler Hardware sicherlich kein Thema, aber es ist Tatsache, dass die seitl. Lufteinlässe nie so gut Luft ins case lassen, als eine hier oft empfohlene Meshfront.
Danke für die Infos. Ich muss die Temperatur unbedingt im Auge behalten, da das System im Dachgeschoss mit oft 30°C Raumtemperatur steht.
Als CPU-Kühler wollte ich eigentlich meinen Noctua weiterverwenden aber ich kaufe mir jetzt eine AiO WaKü (Arctic Freezer II 420). Ich denke die kann die CPU in Schach halten aber wie es dann in Verbindung zur 3090 aussieht? Keine Ahnung ;)
Bedenke, dass auch die AiO erst mal ausreichend Luft im case haben muss, um effizient ausblasen zu können.
Prüfe im Zusammenhang Aufbauhöhe der gewählten AiO zum Platz im case (MB/Riegel) an Hand des Manuals.
Die AiO darf max. 36 mm haben (!)
1662036080148.png

1662035984930.png


Ich empfehle daher in der Front die 3x140 mm und im Heck den 1x140 mm.
Als Luft-Fan würde ich sogar die 2x140 mm im Boden zus. installieren, damit die AiO genug Luft für ne kühle CPU und das System ausreichend Kühlung für die GPU hat.
 
Du meinst vermutlich wegen der neuen CPU/GPU Generation? Schwer zu sagen, da man einfach noch nicht viel darüber weiß. Die Kosten für mein Projekt sind ja eh schon sehr hoch (Mainboard ~680.-€ / CPU ~850.-€ / GraKa ~1.800.-€). Ob ich da den Early Adopter Bonus für die ganz neue Generation mitzahlen möchte bin ich mir gar nicht so sicher.

Aber warum das Define 7 ? In den Test kommt es super weg... und laut der Hersteller Website kann ich oben einen 420er Radiator einbauen.
Bitte nicht als persönlicher Angriff verstehen, aber ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Das überteuerte Mainboard, die hochgezüchtete Kleinserien CPU und die Karte sind alles Produkte welche kaum mehr Leistung bringen, aber deutlich mehr kosten. Sowas kaufen nur Leute die wirklich bereit sind so viel zu zahlen. Gleichzeitig machst du dir Gedanken über einen Early Adopter Aufschlag. Auf der einen Seite fällst du voll in die Falle der Hersteller und an andere Stelle zeigst du mit dem Finger darauf und möchtest einen großen Bogen darum machen.

Stromverbrauch und überhöhte Ausgaben scheinen ja nicht zu interessieren, gleichzeitig war der Drang nach Leistung auch nicht so extrem, also warum nicht gleich die neue Generation nehmen, wo es für das gleich Geld, direkt mehr Leistung bei der Grafikkarte gibt und vlt etwas mehr bei der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass auch die AiO erst mal ausreichend Luft im case haben muss, um effizient ausblasen zu können.
Prüfe im Zusammenhang Aufbauhöhe der gewählten AiO zum Platz im case (MB/Riegel) an Hand des Manuals.
Die AiO darf max. 36 mm haben (!)
Ich empfehle daher in der Front die 3x140 mm und im Heck den 1x140 mm.
Als Luft-Fan würde ich sogar die 2x140 mm im Boden zus. installieren, damit die AiO genug Luft für ne kühle CPU und das System ausreichend Kühlung für die GPU hat.

Ein sehr guter Hinweis und Danke für das Recherchieren der Daten! Ich fürchte das ganze wird doch etwas sehr knapp werden wobei ich ein Review gefunden bei dem ein ASUS Board mit dem Gehäuse und dem 420er verwendet wird:

Mein RAM hat eine Höhe von 35mm. Könnte also vielleicht grad so passen aber so richtig überzeugt bin ich nicht, da es auch negative Berichte im Netz über die Kombo Gehäuse + 420er Radiator gibt.

Bitte nicht als persönlicher Angriff verstehen, aber ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Das überteuerte Mainboard, die hochgezüchtete Kleinserien CPU und die Karte sind alles Produkte welche kaum mehr Leistung bringen, aber deutlich mehr kosten. Sowas kaufen nur Leute die wirklich bereit sind so viel zu zahlen. Gleichzeitig machst du dir Gedanken über einen Early Adopter Aufschlag. Auf der einen Seite fällst du voll in die Falle der Hersteller und an andere Stelle zeigst du mit dem Finger darauf und möchtest einen großen Bogen darum machen.

Stromverbrauch und überhöhte Ausgaben scheinen ja nicht zu interessieren, gleichzeitig war der Drang nach Leistung auch nicht so extrem, also warum nicht gleich die neue Generation nehmen, wo es für das gleich Geld, direkt mehr Leistung bei der Grafikkarte gibt und vlt etwas mehr bei der CPU.

Nein, keine Sorge, sowas fasse ich nicht persönlich auf.
Die Preise der 3090er Serie ist halt schon echt gut gesunken in den letzten Monaten, da dachte ich, ich schlag mal zu ;) und bin auch davon ausgegangen, dass eine neue 4090 weit über 2.000.-€ kosten wird. Ich kenne aber die Gerüchte dazu auch nicht.

Bei der CPU hast Du Recht. Ein "normaler" 12900k tut es hier auch aber ich wollte eben "das Beste" haben :) muss man nicht verstehen. Ausschlaggebend war dieses PCGH-Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Seitdem ich das angeschaut habe will ich mir diese Konfig unbedingt nachbauen. Nur leicht abgeändert mit Asus Board und Fractal Gehäuse sowie BQ-Netzteil.
 
Mein RAM hat eine Höhe von 35mm. Könnte also vielleicht grad so passen aber so richtig überzeugt bin ich nicht, da es auch negative Berichte im Netz über die Kombo Gehäuse + 420er Radiator gibt.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Ich rede dir weder das case noch AiO noch den Rest aus.
Das ist Deine ganz persönliche Sache und wohl inniger Wunsch.
Mit den Manuals und anderen Infos kannst du dich aber im Vorfeld sehr gut darauf vorbereiten und das Richtige kaufen.
Lasse dich nicht von nur Optik blenden, kaufe funktional und mit dem Wissen, das Richtige zu tun.

Gugg dir trotzdem mal meine Sig. bzgl. Case an.
Mache alles auf Luft und trotz einem case mit Löchern von der Größe von Scheunentoren, hört man im idle genau nix und unter Last die im silent modus betriebene GPU ein wenig.
Gewiss kein silent-system, aber für alle, die das System gesehen haben, erstaunlich leise.

Nur so als Hinweis, das es durchaus noch andere interessante cases gibt.
 
Die Preise der 3090er Serie ist halt schon echt gut gesunken in den letzten Monaten, da dachte ich, ich schlag mal zu ;) und bin auch davon ausgegangen, dass eine neue 4090 weit über 2.000.-€ kosten wird. Ich kenne aber die Gerüchte dazu auch nicht.

Bei der CPU hast Du Recht. Ein "normaler" 12900k tut es hier auch aber ich wollte eben "das Beste" haben :) muss man nicht verstehen. Ausschlaggebend war dieses PCGH-Video:

Sagen wir so, würdest du den normalen 12900k nehmen, eine RTX3090 und dazu ein 300 Euro Board, würdest du kaum Leistung verschenken, im GPU Limit sind es um die 5 Prozent, dafür verbrauchst du weniger Energie und sparst eine ganze Ecke Geld bei der Anschaffung. Ebenfalls solltest du bedenken, bei eine neuer Generation sollte auch die Leistung steigen, dann brauchst du vlt gar keine 4090 kaufen, sondern es reicht vlt eine 4080 aus und bei der CPU ist der normal 13900k schon schneller als der 12900KS. Ein 600 Euro Board brauchst bei normaler Spielanwendung nicht.

Du kannst dir natürlich dein Traumpc bauen, aber würde es mit einem Autokauf vergleichen. Du kaust ein Sondermodell mit 10 PS mehr Leistung zum teuren Preis und nächste Wochen gibt es Nachfolgermodell, wo alle neu ist und von Haus aus 50 PS mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen:
Was auch immer Du genau nimmst, bei solcher HW (egal welche es jetzt genau wird) empfiehlt sich auf jeden Fall ein Gehäuse mit mehr Mesh.
Mit Glas ist klar, da hattest Du ja direkt nach gefragt.
Midi-Tower vermute ich, weil der Define 7 auch ein Midi-Tower ist?
Mit RGB oder ohne?
 
Nur so als Hinweis, das es durchaus noch andere interessante cases gibt.

Defintiv. Im Grunde schon viel zu viele...

Sagen wir so, würdest du den normalen 12900k nehmen, eine RTX3090 und dazu ein 300 Euro Board, würdest du kaum Leistung verschenken, im GPU Limit sind es um die 5 Prozent, dafür verbrauchst du weniger Energie und sparst eine ganze Ecke Geld bei der Anschaffung. Ebenfalls solltest du bedenken, bei eine neuer Generation sollte auch die Leistung steigen, dann brauchst du vlt gar keine 4090 kaufen, sondern es reicht vlt eine 4080 aus und bei der CPU ist der normal 13900k schon schneller als der 12900KS. Ein 600 Euro Board brauchst bei normaler Spielanwendung nicht.

Guter Einwand... muss ich echt nochmal darüber schlafen.

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen:
Was auch immer Du genau nimmst, bei solcher HW (egal welche es jetzt genau wird) empfiehlt sich auf jeden Fall ein Gehäuse mit mehr Mesh.
Mit Glas ist klar, da hattest Du ja direkt nach gefragt.
Midi-Tower vermute ich, weil der Define 7 auch ein Midi-Tower ist?
Mit RGB oder ohne?

Ja, genau. Ich habe es mir eher leicht gemacht. Habe momentan auch ein Fractal R5 Gehäuse und mit der Schalldämmung ist das schon echt ein super Case. Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich jetzt erstmal nur bei Fractal geschaut und auch bei Be Quiet. Bei BQ bräuchte ich für den Arctic 420 aber leider den Dark Full Tower und der passt dann leider nicht unter den Tisch :)
Maximal 54cm habe ich dort Platz, inkl. der Standfüße vom Case.
Glas und RGB gerne... der Arctic kommt ja mit RGB daher und ich glaube das Mainboard auch. Es muss aber jetzt nicht zwingend noch andere RGB Elemente haben.
 
Das Torrent ist ein hervorragendes Case. Ich würde darin aber eher keine AIO oder Custom WaKü verbauen. Da würde ich eher zum Corsair 5000D Airflow oder LianLi Lancool III greifen. Die sind dafür deutlich besser geeignet.

da es auch negative Berichte im Netz über die Kombo Gehäuse + 420er Radiator gibt.
Wenn Du eine AIO möchtest nimm eine Alphacool. Die kann man warten/befüllen und erweitern dank Schnellverschlüssen. Deren Radiatoren sind im inneren auch aus Kupfer, wie die Coldplate. Alle anderen Hersteller verwenden bei den AIOs nur Alu Radiatoren. Dadurch vermeidet man das es zu einer Reaktion der Metalle kommt und sich in deren Folge Ablagerungen im Block bilden.

Nen 420iger Radiator bringt kaum noch Vorteile gegenüber einem 360iger. Da hat die Wahl der Lüfter eine größere Wirkung.
 
Das Torrent sieht auch super aus.
Das LianLi LANCOOL III ebenfalls - das hätte auch Platz für den 420er. Der von Arctic muss es leider sein :)

Ich habe aber etwas Sorge, dass es dann lauter im Büro ist als jetzt, wenn ich keine Schalldämmung dabei habe.

Geizhals ist mal echt super - da gibt es zig Filter inkl. Vergleichsmöglichkeiten.
Die Suche habe ich mal gemacht: (ATX, Ohne Netzteil, Max. 55cm, 420 Radiator oben)


Wenn ich jetzt noch schallgedämmt auswähle dann bin ich wieder beim Define 7.

Mit "Mesh" ist ein offenes Konzept gemeint, oder? Und wenn ich in das Define 7 noch unten ein paar Lüfter einbaue, um den Airflow zu verbessern? Wäre das für die AiO ausreichend?
 
Mit "Mesh" ist ein offenes Konzept gemeint, oder? Und wenn ich in das Define 7 noch unten ein paar Lüfter einbaue, um den Airflow zu verbessern? Wäre das für die AiO ausreichend?
Mit Mesh ist idR die Front gemeint. Welche bei einem "Mesh Case" perforiert ist. Das erleichtert eben die Zufuhr von "kälterer" Luft. Mesh im Deckel wird dabei dann idR für Exhaust genutzt.

Bei Gehäusen bzw. deren Lüfter Config hat man die Wahl zwischen positive bzw. negativ Pressure und nennen wir es mal "balanced". Je nach Gehäuse macht dann eine der Varianten am meisten Sinn.

Das Torrent arbeitet mit positive Pressure. Hier laufen die Gehäuse Lüfter alle als Intake. Es wird soviel frische Luft ins Gehäuse befördert, dass die warme Luft quasi aus dem Gehäuse gedrückt wird.

Gehäuse wie das LianLi Lancool III oder auch Corsair 5000D setzen eher auf einen "balanced" Ansatz. Die Lüfter des Radiators(der sitzt dann in der Front) arbeiten als Intake. Damit eben der Radiator aktiv gekühlt wird und die CPU Temperaturen sinken. Zusätzlich nutzt man dann noch Exhaust Lüfter um warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

Negative Pressure - das man nur mit Exhaust - arbeitet kommt eigentlich so gut wie gar nicht mehr vor.

Was den Radiator und die Stelle angeht wo man diesen verbaut.

Radiator in der Front(Lüfter=Intake) = bessere CPU Temperaturen
Radiator im Deckel(Lüfter = Exhaust) = bessere GPU Temperaturen
Der von Arctic muss es leider sein :)
Und warum?

€dit: Mal etwas zum Thema "Gedämmt" vs. "Airflow"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielen Dank! Dann habe ich am Wochenende ordentlich was zu recherchieren in Bezug auf Airflow ;)

Schönes Wochenende und LG
 
Zurück