FIFA 23: Topseller auf Steam trotz unterirdischer Zustimmung - wie geht das?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FIFA 23: Topseller auf Steam trotz unterirdischer Zustimmung - wie geht das?

Inzwischen ist FIFA 23 verfügbar und wird bereits von etlichen Spielern gespielt. Zwar gibt es sehr viele negative Rezensionen, doch wirtschaftlich hat das offenbar wenig Auswirkungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FIFA 23: Topseller auf Steam trotz unterirdischer Zustimmung - wie geht das?
 
Wie das geht?
Man nehme mit Fussball einen Sport der Weltweit am beliebtesten ist, packt ein paar aktuelle Fussballer ins Spiel und startet den Sammelwahnsinn der Fussballstars wieder von vorne.
Dann muss man sich als EA nur noch zurücklehnen und der Gruppenzwang macht den Rest, denn niemand möchte alleine spielen und wird sich das Game auch kaufen, wenn es der Bruder/ die Schwester/ der best Buddy auch hat.
Das Wort Cashcow könnte man eigentlich mittlerweile durch FIFA ersetzen, aber die Lizenz für den Namen läuft aus, also lohnt das jetzt nicht mehr wirklich.
 
Wie geht das...

Fifa-Spieler sind süchtige Besessene und offenbarvon Sammelwut ergriffene Fußballnerds - aber keine Gamer im eigentlichen Sinn; Den Gamer würden bei so einem Unsinn nicht mitmachen.
 
Wie geht das...

Fifa-Spieler sind süchtige Besessene und offenbarvon Sammelwut ergriffene Fußballnerds - aber keine Gamer im eigentlichen Sinn; Den Gamer würden bei so einem Unsinn nicht mitmachen.
Ich habe mir FIFA 23 auch geholt.
Aber nicht wegen Ultimate Team sondern wegen dem Karrieremodus. Mein Erstes FIFA seit Jahren.
Und ich muss wirklich sagen der Karrieremodus ist sehr gut und macht Spaß.
Da gibt es auch kein P2W oder Lootboxen :D.

MfG
 
PC Games und PC Games Hardware verkaufen weltweit einfach viel zu wenig Abos! ;-P

Und wenn ich mir in der Print einige der Leserbriefe anschaue, fällt mir noch ein weitere Grund ein. lol
 
Kaufe FIFA seit bestimmt 20 Jahren jährlich und verbringe viel Zeit im Karrieremodus.

Dass FIFA 23 allerdings nicht auf dem SteamDeck läuft dank AntiCheat ist für mich ein noGo, daher wird es bei FIFA22 als letztem FIFA in meiner Sammlung bleiben.
 
Endlich einfach mal ein "offizieller"Anhaltspunkt, dass ggf. Steam eben nicht der heilige Gral bezüglich der Bewertungen ist. Die meisten die zufrieden sind, werden eben keine Bewertung verfassen und die Bewertungen von quängelnden rocktragenden Hatetrainanführern die bis 16 gestillt worden sind eben auf den Verkauf keine Auswirkung haben.

Hier werden viel zu häufig Steambewertungen als Maßstab von Personen herangezogen, welche ihre eigene subjektive Meinung als ultimativ darstellen wollen. Die Verkäufe sprechen hier eine andere Sprache.
 
Wie geht das? Wenn du der einzige Dealer im Viertel bist, kann dein Shit noch so gestreckt sein, die Leute kaufen es dir ab. Der eine 12 jährige mit seiner Schuhcreme-Hundekacke Mix (aka Konami Iiiiiih Football) der es kostenlos raushaut ist keine Konkurrenz, die Nachfrage aber riesig.

Und jetzt auf Steambewertungen einprügeln.....sprecht euch mal ab ob ihr nun 100 Artikel zu "Der nächste Vermeintliche Steamhit" oder doch Steambashing betreiben wollt.
 
Wie geht das? Wenn du der einzige Dealer im Viertel bist, kann dein Shit noch so gestreckt sein, die Leute kaufen es dir ab. Der eine 12 jährige mit seiner Schuhcreme-Hundekacke Mix (aka Konami Iiiiiih Football) der es kostenlos raushaut ist keine Konkurrenz, die Nachfrage aber riesig.

Und jetzt auf Steambewertungen einprügeln.....sprecht euch mal ab ob ihr nun 100 Artikel zu "Der nächste Vermeintliche Steamhit" oder doch Steambashing betreiben wollt.
Geht doch beides. :D

Bewertungen sind meistens kein Indikator für die Qualität von Produkten.
Ich bin jetzt von Anfang an bei Steam und habe gerade mal vier Bewertungen hinterlassen.
 
EA kann man ja nicht mal einen Vorwurf machen.
Es ist wie überall nur wenn nicht mehr gekauft wird handelt der Hersteller.
Ich persönlich hab Fifa 19 zuletzt gekauft.

Aber habe auch immer nur den normalen Season Modus Online gespielt.
Mit den normalen Teams und nicht selber zusammengewürfelt.

Aber ich finde die Server grottig von EA, die Spiele laufen ab und an in Slow Mo und etliche anderes Zeug was mir viel zu Random ist was ist so manchen Games da passiert.

Waren für mich die vorangingen Gründe kein Fifa mehr zu kaufen, weil mit FUT hatte ich nix am Hut. Hab das einfach noch nie gefeiert.
 
Vielleicht probiere ich das tatsächlich einmal aus, aber auch nur für den Singleplayer-Modus. Man kann es ja 2 Stunden testen auf Steam. Ich habe gehört, dass das wohl das letzte FIFA sein soll und MEIN letztes FIFA war FIFA 2002.
 
Bei mir war bei fifa 13 Schluss. Aber es ist wie mit dem Ultimate Team: Es lohnt sich mehr, die Casual Gamer und Glücksspiel-Suchtis abzuzocken denn ein gutes Produkt anzubieten. Am Ende hat Fifa keine Konkurrenz und die Staaten verbieten das Glücksspiel selbst für Kinder nicht. Also: Wen wunderts.
 
Endlich einfach mal ein "offizieller"Anhaltspunkt, dass ggf. Steam eben nicht der heilige Gral bezüglich der Bewertungen ist. Die meisten die zufrieden sind, werden eben keine Bewertung verfassen und die Bewertungen von quängelnden rocktragenden Hatetrainanführern die bis 16 gestillt worden sind eben auf den Verkauf keine Auswirkung haben.

Natürlich sind die Steam Reviews eine gute Quelle. Wenn Du Dich natürlich als einziges dafür interessierst, wie viele "den Daumen" nach oben oder unten geben, dann bist Du dort falsch. Es gibt viele gute Rezensionen dort, nur muss man diese auch suchen/lesen und die eigene Medienkompetenz nicht an eine Binärstatistik abgeben. Wer allerdings schon mit Begriffen wie "Hatetrain..." "argumentiert", schein mir im Dualismus der Extreme gefangen zu sein.

Fußball verkauft sich immer, daher wundert mich die Diskrepanz dazwischen nicht. Ich war noch nie die Zielgruppe, für ein neues NHL am PC allerdings, würde ich meine Seele verkaufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Alterativen gibt es denn bei Fussballspielen? Konami hat PES demontiert, da bleibt also nicht mehr viel. Hätte Fifa starke Konkurrenz, würde die Lage sicher anders aussehen. Aber die haben faktisch ein Monopol und Fifa war bis jetzt ein Lizenz Monster.

Ich bin ja gespannt wie das Spiel wird welches die Fifa nun selber entwickeln möchte bzw. entwickeln lässt. Und wie es für EA mit FUT beim nächsten Spiel weitergeht. Ohne die vielen Lizenzen wird FUT doch automatisch weniger attraktiv, auch wenn die meisten dort mit Ronaldo, Messi und co. rumrennen möchten.
 
Zurück