EVGA RTX 2080 Ti Black - Ein Erfahrungsbericht zu EVGAs "billigster"

C0destulle

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

als ich mir kürzlich die Frage stellte ob ich mir ein teures Modell der 2080 kaufe (~900€ für die FTW3) oder 1150 für eine 2080 Ti (EVGA Black) machte ich mich im Netz auf die Suche nach detaillierten Rezensionen und Erfahrungsberichten. Aber scheinbar niemand kauft sich das billige Dual Slot Design der EVGA Karte, weshalb die Suchergebnisse doch sehr sehr dünn ausfielen.

Jedoch dachte ich mir bei 250€ Preisunterschied dass es die 2080 Ti werden muss, auch wenn ich vorher wenig darüber in Erfahrung bringen konnte.

Vorab:
1. Ich bin neu hier, das wird mein erster Beitrag und mein erstes Thema -> seid bitte nachsichtig wenn ich wichtige Werte vergessen habe oder das ganze hätte sinnvoller Aufbauen können.
2. Ich lege sehr viel Wert auf guten und schnellen Service, deshalb konnte es nur eine EVGA werden. Die sind für meinen Geschmack alternativlos.

Wie oben schon erwähnt, habe ich mich für die 2080 Ti Black entschieden, welche über einen Non-A Chip verfügt. Von EVGA wird ein Boost Takt von 1545 angegeben. Auf der Karte sind Samsung Speicher verbaut.

Um anderen, welche die gleiche Überlegung haben eine kleine Hilfestellung zu geben, schreibe ich hier meine Erfahrungen mit der Karte nieder.


Tag 1:
Da mein PC mit Sichtfenster direkt neben meinem Monitor steht, wollte ich erstmal testen wie warm die Karte wird und wie laut sie unter Volllast wird.

Die Tools welche ich zum Testen verwende sind Furmark und 3DMark Timespy und Firestrike.

Erstes ernüchterndes Ergebnis:
- Lüfter drehen unter Last auf 100% -> so laut wie ein Staubsauger
- GPU hängt im Temperaturlimit von 84 Grad
- GPU Takt schwankt Anfangs zwischen 1850 und 1750 (Stock) und throttelt in der Zwischenzeit immer wieder auf 1650

Durch ein manuelles Anpassen der Lüfterkurve auf maximal 60% habe ich die Lautstärke auf ein wirklich schönes Maß unter Last drucken können -> und bei der Lautstärke bin ich echt peniebel.
Nur hängt sie jetzt noch mehr im Temperaturlimit und throttelt öfter.
Drehzahl meiner zwei 140mm SilentWings3 in der Front etwas angehoben, aber an der Temperatur hat sich nicht viel geändert.


Tag 2:
Auf Arbeit habe ich davon einem Kollegen erzählt und erhielt schnell den Tipp des Undervoltings.
Dazu muss ich sagen, das ich an solchen Werten (bis auf XMP Profile für den RAM) noch nicht groß was geändert habe. Bisher liefen meine Grafikkarten immer in einem für mich guten Maß an Temperatur und Lautstärke.

Also fing ich an mich in die Thematik einzulesen, und fasste den Entschluss mit dieser Karte nicht gleich aufzugeben und meine ersten Gehversuche im Undervolting einer Grafikkarte zu machen.

Mein Ziel war es die Temperatur zu senken, um die Lautstärke runter zu kriegen und einen stabilen Takt um die 1750Mhz zu erreichen, in dem Bereich lief die Karte ohnehin im Durchschnitt.

OC Scanner angeworfen -> dieser ermittelte dass 1750 MHz stabil bei einer Spannung von 825mV betrieben werden können.
Darauf hin habe ich direkt die Kurve auf diese Werte angepasst, und die Lüfterkurve auf maximal 50% Drehzahl gestellt
(mit Afterburner).
Powerlimit der Karte habe ich vorsichtshalber auf Max gestellt (112%) und das TemperaturLimit auf 85 Grad.

Nächster Test ergab:
- Karte mit 50% Lüfterdrehzahl unter Last "kaum" hörbar
- 1750 MHz werden stabil gehalten bei 825mV
- die Temperatur übersteigt die 75 Grad nicht mehr


Tag 3:
Im Anhang die FireStrike und TimeSpy Ergebnisse der aktuellen Konfiguration.

firestrike.PNG timespy.PNG

Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis des Undervoltings und der Leistung der Karte!

Habt ihr Anmerkungen zu meinen Vorgehen?
Gibt es Potenziale (abgesehen von Wasserkühlung :D) die ich noch nicht nutze?

Was sagt ihr zu den erreichten Werten in den Benchmarks? Sind die Werte passabel?

Ich hoffe ich konnte einen kleinen hilfreichen Einblick zu der Karte geben, welcher anderen bei der Kaufentscheidung hilft.

Ich für meinen Teil bin bisher mit der Karte sehr zufrieden, und sehe beim Takt noch gutes potenzial nach oben, wenn die Kühlung (zB Wasser) verbessert wird.

Grüße, C0destulle
 

Anhänge

  • ab.PNG
    ab.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 192
  • curve.PNG
    curve.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bisher schon vieles richtig gemacht.

Deine Benchmarkwerte sind in Ordnung bzw. im zu erwartenden bereich bei deinen Einstellungen. Viel Potential ist nicht mehr, du kannst wenn du möchtest und viel Zeit hast noch den Sicherheitsspielraum nutzen den der OC-Scanner hat. Deine 1750 MHz bei 825v die der Scanner vorgibt sind nicht das Limit, da ist immer noch ein kleiner Stabilitätspuffer drauf. Sprich du kannst den GPU-Takt noch in 20 MHz-Schritten weiter anheben und immer ausgiebig spielen um zu sehen wo das harte Limit wirklich liegt. Vermutlich kommste irgendwo im Bereich 1800 raus.
 
Hallo Incedible Alk,

Danke für dein Feedback. Ich glaube an den Versuch 1800 ohne Spannungserhöhung werde ich mich mal machen :)

Ich würde nur ungern mehr Temperatur in Kauf nehmen, da ich einen Puffer für die höheren Raumtemperatur im Sommer möchte.

Wäre dieser Kühler hier eine gute Alternative für die Karte um mehr rauszuholen?

Accelero Xtreme IV | High-End Grafikkartenkuehler fuer AMD / NVIDIA bis 300 W TDP | ARCTIC

Der Kühler sollte doch einiges mehr taugen für den Preis?
Eine Wasserkühlung möchte ich eigentlich nicht, da ich im Case einfach nicht den Platz für einen großen Radiator habe.
 
Der Accelero IV ist natürlich deutlich stärker als dein aktueller Kühler. Man muss sich aber die Frage stellen was ein Umbau bringen würde.
Du sagst aktuell ist deine Karte für dich ausreichend leise bei 1750-1800 MHz.

Nun könntest du den Accelero draufbauen und vielleicht auch 1900-2000 MHz ähnlich leise hinbekommen. Nur: Ists das wert? Nennenswert weiter hoch wird die Karte nicht gehen (das ist nicht mehr temperaturlimitiert) und der Leistungsunterschied von 1800 zu 1900 oder 2000 MHz ist ohne Benchmarks und fps-Counter in den allermeisten Fällen nicht mal bemerkbar. Persönlich würde ich das Geld und die Mühe da nicht unbedingt investieren wollen... der daraus entstehende Leistungsvorteil ist einfach zu klein.
 
Nun könntest du den Accelero draufbauen und vielleicht auch 1900-2000 MHz ähnlich leise hinbekommen. Nur: Ists das wert? Nennenswert weiter hoch wird die Karte nicht gehen (das ist nicht mehr temperaturlimitiert) und der Leistungsunterschied von 1800 zu 1900 oder 2000 MHz ist ohne Benchmarks und fps-Counter in den allermeisten Fällen nicht mal bemerkbar. Persönlich würde ich das Geld und die Mühe da nicht unbedingt investieren wollen... der daraus entstehende Leistungsvorteil ist einfach zu klein.

Hallo Incredible Alk,

Lautstärke und Temperaturtechnisch wäre auch noch Luft nach oben, aber kein Muss. Danke für das Feedback, ich werde wohl erstmal dabei bleiben und die Temperaturen im Sommer beobachten.

Alles in allem bin ich mit der Grafikkarte sehr zufrieden. Ich würde sie für Leute die keine Benchmark Rekorde brechen wollen und bereit sind an den Werten zu spielen nach aktueller Kenntnis sofort weiterempfehlen :)
 
Das sind doch super Ergebnisse :daumen:
du kannst noch versuchen die Spannung auf 0.800V zu senken und ob die GPU Taktraten von ~1750Mhz weiterhin stabil gehalten werden ohne Abstütze und co. Ansonsten würde ich deine Karte so lassen und wirklich langsamer als die ganzen OC Modelle welche mit 1900Mhz+ boosten ist deine Karte dank VRam OC auch nicht.

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie du beim UV. Meine GTX1080ti Founders Edition läuft bei 0,800V mit 1700Mhz/5800Mhz (~200Watt) schneller als manche Werks OC Karte bei deutlich weniger Energie.

Den super Support von EVGA kann ich nur bestätigen, sofern meine nächste Karte wieder eine NVIDIA wird kommt nur EVGA in Frage :)


Grüße
 
Lässt sich bei EVGA durch das Step Up Programm auch innerhalb einer Serie auf ein teureres Exemplar aufrüsten?
Bevor du die nagelneue Karte mit einem anderen Kühler vielleicht verbastelst, würd ich die entweder verkaufen oder zurückgeben.
 
Das sind doch super Ergebnisse :daumen:
du kannst noch versuchen die Spannung auf 0.800V zu senken und ob die GPU Taktraten von ~1750Mhz weiterhin stabil gehalten werden ohne Abstütze und co. Ansonsten würde ich deine Karte so lassen und wirklich langsamer als die ganzen OC Modelle welche mit 1900Mhz+ boosten ist deine Karte dank VRam OC auch nicht.

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie du beim UV. Meine GTX1080ti Founders Edition läuft bei 0,800V mit 1700Mhz/5800Mhz (~200Watt) schneller als manche Werks OC Karte bei deutlich weniger Energie.

Den super Support von EVGA kann ich nur bestätigen, sofern meine nächste Karte wieder eine NVIDIA wird kommt nur EVGA in Frage :)


Grüße

Danke für dein Feedback. Ich werde das Mal testen und hier nochmal reinschreiben.

@Abductee
Step Up Programm geht nicht, aber ich spiele und bastele gern rum, deshalb behalte ich die, da ich ohnehin sehr zufrieden bin :)
 
Das sind doch super Ergebnisse :daumen:
du kannst noch versuchen die Spannung auf 0.800V zu senken und ob die GPU Taktraten von ~1750Mhz weiterhin stabil gehalten werden ohne Abstütze und co. Ansonsten würde ich deine Karte so lassen und wirklich langsamer als die ganzen OC Modelle welche mit 1900Mhz+ boosten ist deine Karte dank VRam OC auch nicht.

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie du beim UV. Meine GTX1080ti Founders Edition läuft bei 0,800V mit 1700Mhz/5800Mhz (~200Watt) schneller als manche Werks OC Karte bei deutlich weniger Energie.

Den super Support von EVGA kann ich nur bestätigen, sofern meine nächste Karte wieder eine NVIDIA wird kommt nur EVGA in Frage :)


Grüße

Hab das Mal angetestet. Es zeichnet sich ab das mein maximaler Takt bei 800mV bei 1725 mHz liegt womit ich ganz zufrieden bin. Temperaturtechnisch macht das auch nochmal 2-3 Grad aus.
Ich denke die 25 MHz weniger werden an meiner Performance in Spielen jetzt nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich bei EVGA durch das Step Up Programm auch innerhalb einer Serie auf ein teureres Exemplar aufrüsten?
Bevor du die nagelneue Karte mit einem anderen Kühler vielleicht verbastelst, würd ich die entweder verkaufen oder zurückgeben.

Man kann auf ein höheres Modell gehen innerhalb der 90 Tage. Ich bin damals von einer GTX1080 FTW auf die FTW2 gewechselt (Aktion von EVGA wegen den "Skandal") nach ca. 1 Jahr Benutzung der FTW. Kurz darauf kam dann das ti Modell welches ich dann durch das Step Up Programm für 40€ Zuschlag eintauschen konnte :)

Von 2080ti auf 2080ti funktioniert aber nicht.
 
Das sind doch super Ergebnisse :daumen:
du kannst noch versuchen die Spannung auf 0.800V zu senken und ob die GPU Taktraten von ~1750Mhz weiterhin stabil gehalten werden ohne Abstütze und co.

Hab es noch weiter ausgereizt, bekomme sie jetzt auf 792 mV bei 1740mhz ... damit bin ich zufrieden und die Temps sind im super Rahmen :)
 
Zurück