Erste Wasserkühlung!

Da passen zwei 560er rein. Mit 2 360ern ist das Verschwendung, vor allem, da man Radis auf dem Gebrauchtmarkt auch wieder los wird.
 
Ich weiß aber ich hab halt die 2x 360er dazu bekommen und nachdem ich meinen Geldbeutel jetzt schon recht hart beansprucht habe wollte ich halt mal fragen :D
Hab aber zumindest einen 480er bestellt, die CPU muss dann wohl mit dem 360er vorerst leben.
 
Das reicht natürlich, kann aber natürlich auch besser sein.
Hättest du vorher gefragt, hätte ich dir auch 2 gebrauchte 560er andrehen können.
 
Ich hab nochmal eine eventuell blöde Frage, kann ich an einen Aquaero 6, 2 verschiedene Pumpenkreisläufe anschließen?
Die Frage ist, was du alles anschliessen möchtest?

Temperatursensoren und Lüfter sollte kein Problem sein.
Sensoreingänge gibts zu genüge und Lüfterausgänge kannst du splitten. Zb. Jeweils 3 Lüfter an 1 Ausgang.

Dann kannst du es auch so einstellen, dass die Lüfter des cpu Kreislauf sich nach der cpu Wassertemperatur regelt
Etc. Das ist alles gut mit 1 Aquaero machbar.

Was nicht geht, sind 2 Durchflusssensoren, denn das Aquaero hat nur 1 Durchflusssensor eingang.

Aber zb. Einen "high flow next" könntest du auch direkt ans Mainboard anschliessen. Damit du 2 Durchflusssensoren anschliessen könntest
 
Ok danke, das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Ich hab beim Kauf der Pumpen leider nicht genau genug geschaut und hab nur welche mit einem 4 Pin Molex, die kann ich also so wie so nicht regeln. Auch bei den Lüftern war ich etwas über eilig, hab mir Thermaltake Riing Plus gekauft mit 9 Pin Anschluss und irgend so einen sync controller dazu. Muss jetzt mal schauen wie ich das ganze dann genau mache. Bin aber am überlegen ob ich mir eine Aquaero Steuerung hole und das vorerst mal so irgendwie Zusammenbau. Eventuell bau ich dann in ein paar Monaten nochmal um xD
Wenn ich einen high flow next ans Motherboard anschließe, krieg ich diese Werte dann auch irgendwie ins Aquasuit?
 
Ok danke, das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Ich hab beim Kauf der Pumpen leider nicht genau genug geschaut und hab nur welche mit einem 4 Pin Molex, die kann ich also so wie so nicht regeln. Auch bei den Lüftern war ich etwas über eilig, hab mir Thermaltake Riing Plus gekauft mit 9 Pin Anschluss und irgend so einen sync controller dazu. Muss jetzt mal schauen wie ich das ganze dann genau mache. Bin aber am überlegen ob ich mir eine Aquaero Steuerung hole und das vorerst mal so irgendwie Zusammenbau. Eventuell bau ich dann in ein paar Monaten nochmal um xD
Wenn ich einen high flow next ans Motherboard anschließe, krieg ich diese Werte dann auch irgendwie ins Aquasuit?
Meiner Meinung nach muss man pumpen auch nicht zwingend Regeln.

Haben die pumpen dann ein Einstellungsrädchen unten?

Diese auf einen fixen Wert eingestellst auf ca. 60-100 Liter Durchfluss und gut ist.
Habe ich bei mir auch so eingestellt.

Und ja einen high flow next bekommst du auch über usb am mainboard im die Aquasuite.
Einfach über einen eigenem Tab
 
Ja genau, die haben so ein Rädchen unten.
Dann werd ich das mal so machen und eventuell noch einen Aquaero organisieren und eventuell noch 2 high flow :D
 
So ziemlich. Das Pro hat noch das Display mit den Tasten und das XT dazu noch eine Fernbedienung. Von den reinen Steuerungsmöglichkeiten hat das LT aber alles an Bord.
 
Ich bin grad am überlegen ob ich noch einmal in den sauren Apfel beiße und mir einen AE6 hole und doch 2 andere Pumpen, dann sollte ich alles erledigt haben. Sonst müsste ich in ein paar Monaten nochmal alles auseinandernehmen wenn ich umrüste.
Deshalb meine Frage, was haltet ihr von dieser Pumpe: https://www.aquatuning.de/wasserkue...HNfzlINL3Cc10Wlv-I3LlsWAIMr5ID0RoCpboQAvD_BwE
Und dazu halt noch einen AE6, weils dann auf die paar euros mehr auch nicht mehr ankommt halt gleich den XT xD
Und hat jemand Erfahrung mit diesem Leakshield oder kann ich mir das sparen?
Sonst halt die selbe Pumpe nur ohne Leakshield: https://www.mindfactory.de/product_...eichsbehaelter-mit-D5-NEXT-Pumpe_1359776.html
Der high flow next ist leider zur Zeit nirgends erhältlich. Jetzt habe ich 2 Thermaltake Pacific pr22-d5 silent kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ansich ist eine normale "laiing d5" nur die Elektronik kommt von Aquacomputer.

Grundsätzlich gibt es da auch nichts auszusetzen.

Ich habe selbst eine solche D5 mit Ultilube in Betrieb. Der ultilibe ist nice, weil echtglas.

An der Pumpe habe ich auch nichts auszusetzen.
Aber ich würde sie nicht mehr kaufen, weil teuer und unnötig.

Ich habe die pumpe auf eine feste Drehzahl eingestellt. Und seit 2 Jahren nie etwas geändert.

In mein nächsten Rechner kommt deshalb wieder eine normale D5.

Wie gesagt es gibt keinen Grund die pumpendrehzahl zu regeln.

Mehr durchfluss bedeutet nicht zwingend bessere Temperaturen.
 
Mir geht's da auch weniger um die Steuerung der Pumpe, sondern mehr um den bereits integrierten Temperatursensor und das echt Glas halt :D
 
Realy?

Nice! Das wusste ich nicht!
Ja, deshalb ist das AE die einzige Steuerung, die wirklich im vollen Umfang 2 Kreisläufe bespaßen kann. Auch wenn die 4 Kanäle dafür dann schon bisschen knapp werden.
Deshalb meine Frage, was haltet ihr von dieser Pumpe:
Abstand.
Und hat jemand Erfahrung mit diesem Leakshield oder kann ich mir das sparen?
Das Leakshield macht mehr Probleme als es nützt. Ja, für den theoretischen Fall, dass man eine leichte Undichtigkeit hat, verhindert es, dass Wasser austritt. Dafür macht das Ding aber auch Unmengen an Ärger. Entweder merkt es keine Undichtigkeiten oder aber es macht bei jedem Kleinkram Theater. Allgemein nicht mehr als Spielzeug. Würde es was bringen, hätte ich es bereits selbst im Kreislauf.
Sonst halt die selbe Pumpe nur ohne Leakshield
Schon besser, das Problem ist aber die D5 Next. Statistisch stirbt die ganz gerne mal und nimmt es an Unzuverlässigkeit mit der VPP755 von ALC auf. Schuldig ist hier ausschließlich die Steuereinheit unten dran. Ausfallende Beleuchtung und einbrennendes Display sind schon ziemlich regelmäßig und der Rest ist auch nicht unbedingt langlebig. Der Lüfterausgang ist unnötig, wenn man ein AE hat, der vDFS taugt nichts, nur der integrierte Tempsensor ist zu gebrauchen, lässt sich aber nicht direkt in Hardware am AE anschließen und ist auf den Windows-Hintergrunddienst der AS angewiesen, um als Regelquelle für die Lüfter zu dienen. Kurz gesagt, außer der anfälligen optischen Features ist die Pumpe Blödsinn.
Die Ultitube-Version mit normaler Pwm-D5 klappt jedoch wunderbar und stirbt vielleicht in 10 Jahren.
Der high flow next ist leider zur Zeit nirgends erhältlich.
Das ist normal. Wenn du jetzt bestellst, wirst du bei der nächsten Lieferung in 3 Wochen aber drankommen. Wenn nicht, einen Monat später. Die Dinger gehen halt weg wie warme Semmeln.
Mehr durchfluss bedeutet nicht zwingend bessere Temperaturen.
Doch, aber die Diskussion müssen wir wohl nicht schon wieder führen.
 
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der D5 next.

Aber wie gesagt kommt in mein nächsten Rechner auch ne normale d5.

WasserTemperatursensoren fürs Aquarro kosten ja sowieso nix.

Und der rest ist wie schon gesagt für mich unnötig.

Der Ultilube echtglas AGB finde ich aber geil! Den werde ich vermissen.

Das leakshield habe ich auch nicht.

Was der high flow next angeht, wenn du ein Aquaero hast kannst du ja auch einfach 2 normale high flow nehmen.

 
Hmmm... in dem Fall bleib ich glaub ich einfach mal bei meinen Thermaltake Pumpen und kauf mir nur einen AE6 und zwei high flow next und bau die dann noch irgendwie ein wenn sie kommen. Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Tips ;)
 
Zurück