News Erfolgreicher Launch: Die Radeon RX 7800 XT verkauft sich gut - im Gegensatz zur RX 7700 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erfolgreicher Launch: Die Radeon RX 7800 XT verkauft sich gut - im Gegensatz zur RX 7700 XT

Nach dem Launch von AMDs neuen Mittelklasse-Grafikkarten gibt es erste Verkaufszahlen - und diese sprechen deutlich für die Radeon RX 7800 XT. Die kleine Schwester Radeon RX 7700 XT wurde hingegen kaum nachgefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erfolgreicher Launch: Die Radeon RX 7800 XT verkauft sich gut - im Gegensatz zur RX 7700 XT
 
Hier sieht man wieder: upselling funktioniert. Wo früher die 450€+ Klasse eher weniger gekauft wurde und der ~250€ Bereich deutlich beliebter war, ist es jetzt die meist gekaufte Preisklasse während der entry und Mittelklasse Bereich komplett ignoriert werden. Irgendetwas mit Inflation und "die Leute haben kein Geld mehr"...
 
Die RX 6800XT ist fast 3 Jahre alt und in denn fast 3 Jahren hat es AMD geschafft ein Karte auf dem Markt zubringen die gefühlt im schnitt bis zu 8 FPS schneller ist ? ok bei weniger verbrauch aber das war es dann schon.

Dafür ist die UVP von 549 einfach so hoch ! Die Karte müsste deutlich unter 500 Euro kosten
 
Die AMD 7800XT ist gut aufgestellt wenn man die aktuelle gen von Nvidia zum Vergleich herzieht, aber im Vergleich mit den eigenen RDNA2 Karten, ist die 7800XT auch lächerlich von der Leistung.

Ich denke AMD wollte einfach mehr, aber RDNA 3 hat konnte nicht so gemacht werden wie man es sich vorstellte. RDNA 3 hat zu wenig Takt. Und das sickert eben alles nun nach unten von der schwachen 7900XTX ausgehend.
 
Ist ja auch kein Wunder, die 7800 XT mag nicht toll sein, aber die kann immerhin damit punkten schneller und effizienter zu sein wie die 6800 XT, von der 7700 XT im vergleich zur derzeit günstigeren 6800 kann man das nicht behaupten.
 
Die RX 7800XT ist auch ein ganz ordentliches Paket. Noch paar Wochen abwarten, bis sich die Strassenpreise gesetzt haben, und dann sieht es P/L-technisch sogar richtig gut aus. In der Schweiz wird die schon jetzt teils für weniger als CHF 500.- gelistet, damit deutlich unter UVP und auch nicht mehr weit weg vom Preisbereich meiner alten RX 5700XT seinerzeit. Die 6800XT ist hingegen nicht unter 510.- gelistet und damit deutlich unattraktiver.
Als Hinterhofland der EU dürfte es aber dafür halt noch ne Weile dauern, bis sie auch bei uns gut lieferbar wird.

Ein langjähriger Freund will nun diesen Herbst von einem Ryzen 2700X und einer Radeon RX 580X 8GB her kommend auf dem gleichen Mainboard auf einen 5800X3D und eine RX 7800 XT aufrüsten. Das ist in jedem Fall ein sehr kräftiges Performance- und Effizienzupgrade für ihn und wird für sehr viele Dinge mehr als ausreichend sein :)

(Ich weiss, laut einiger Besitzer von Konkurrenz-High-End-Hardware kann er damit unmöglich glücklich sein, aber scheinbar war er mit der Radeon RX 580X so zufrieden, dass die Konkurrenz gar kein Thema ist :nicken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Wunder, die 7800 XT mag nicht toll sein, aber die kann immerhin damit punkten schneller und effizienter zu sein wie die 6800 XT, von der 7700 XT im vergleich zur derzeit günstigeren 6800 kann man das nicht behaupten.

die 7000er haben aber besseres RT, AV1 encoding, diese neuen KI CORES und starfield, das auch einen wert von 100€ hat.
muss jeder für sich entscheiden was wichtiger ist. ich würde die 7700XT bevorzugen
 
Die 6000er haben auch Starfield mit dabei, das wäre kein Argument.

Ich wollte eigentlich dieses Jahr endlich meine 1070 Upgraden, kaufen werde ich jetzt trozdem erstmal gar keine Karte, hab keine Lust die fast 3 jahre alte 6800er für immer noch deutlich über 400 Euro zu kaufen, und bei der 7700 XT und 7800 XT halte ich den Fortschritt für zu gering, vor allem beim Verbrauch, die 4070 ist zu teuer.
Der Punkt ist auch, die Spiele die mich dieses Jahr interessiert haben, habe ich in FHD auch noch mit meiner 1070 brauchbar spielen können (A Plague Tale Requiem, Atomic Heart, Jagged Alliance 3, BG3). Starfield, steht zwar auch auf meiner Wunschliste, aber das hat keine Eile, Bethesda typisch kann ich da gerne noch ein Jahr warten.
 
Finde die karte auch Gut die 7800XT ich hätte sie am liebsten gleich gekauft für ca.. rund 560 euro leider wurde daraus nichts. Mein pech. Heist warten bis nach den wochenende und hoffen dass sie noch paar euros fällt.
Und bevor alle sagen die ist doch so günstig. Richtig aber ich suche zieh ne sehr spziellen hersteller vor.
 
Wie kann man diese 7800xt gut finden?

- 4-8% schneller nach 3 Jahren
- sehr geringe Effizienzsteigerung
- nicht mehr RAM
- keine anderen Features

Die 6800xt war damals eine sehr geniale Karte und in Sachen Leistung auf Niveau der 3080. Die 7800xt ist max. ein Refresh der Karte. Normal erwartet man min. 30%+ in der Oberklasse. Jeder der vor 3 Jahren eine 6800xt gekauft hat, hat alles richtig gemacht. Konnte jetzt 3 Jahre diese Leistung im PC haben und ist auch die nächsten 2-3 Jahre auf dem Niveau der 7800xt.

Die 7900xt hätte man 7800xt nennen sollen und die 7900xtx wäre die normale 7900xt. Das hätte deutlich besser gepasst.
 
Wie kann man diese 7800xt gut finden?

- 4-8% schneller nach 3 Jahren
- sehr geringe Effizienzsteigerung
- nicht mehr RAM
- keine anderen Features

Die 6800xt war damals eine sehr geniale Karte und in Sachen Leistung auf Niveau der 3080. Die 7800xt ist max. ein Refresh der Karte. Normal erwartet man min. 30%+ in der Oberklasse. Jeder der vor 3 Jahren eine 6800xt gekauft hat, hat alles richtig gemacht. Konnte jetzt 3 Jahre diese Leistung im PC haben und ist auch die nächsten 2-3 Jahre auf dem Niveau der 7800xt.

Die 7900xt hätte man 7800xt nennen sollen und die 7900xtx wäre die normale 7900xt. Das hätte deutlich besser gepasst.

Letztendlich sind Namen Schall und Rauch, auch wenn sie 7700XT hätte genannt werden müssen in Relation zu RDNA2. Aber diese willkürlichen Wechsel der Chipklassen und Bezeichnungen sind seit vielen Jahren normal, sowohl bei NVidia wie auch bei AMD/ATi.

Die 7800XT startet auf einem wesentlich niedrigeren Preisniveau als seinerzeit die 6800XT, die bei UVP 999€ 649€ anfing. Und sie ist in der Schweiz bereits günstiger gelistet als jede 6800XT im Abverkauf. Ob die 7800XT ein gutes Paket ist, entscheidet letztlich der Preis und der ist bereits auf dem richtigen Weg.
Sie bringt zudem immerhin mit 40-50W weniger Stromverbrauch tendenziell mehr Performance, besonders bei RT. 16GB VRAM sind in der Preisklasse völlig in Ordnung und werden einige Jahre ausreichen, ohne dass die GPU daran verhungert.
Als neues Feature bringt sie AntiLag+ mit. Aber als AMDler sähe ich es lieber, AntiLag+ wäre nicht RDNA3-exklusiv, weil die breite Verfügbarkeit neuer Features, auch für ältere Generationen, sonst zu AMDs grossen Stärken gehört. Ansonsten stand halt kein Wechsel zu einer neuen Shader-Version an, da DX12 Ultimate immer noch das Maximum ist, abseits von normalerweise nutzlosen eigenbrötlerischen Experimenten, und bei den Display-Anschlüssen ist sie so oder so schon konkurrenzlos modern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800xt hatte niemals eine UVP von 999€. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass der Preis am Ende entscheidet. Der ist aber auch ähnlich zur 6800xt. Die war bei der 6800xt 649€. Dazu muss man bedenken, dass die 6800xt direkt am Anfang der Generation herausgekommen ist und die 7800xt erst 1 Jahr nach Relase der Generation. Man ist also schon wieder deutlich näher an der nächsten Generation.

Der Nachfolger der 6800xt, die 7900xt ist teurer geworden.
 
Die 6800xt hatte niemals eine UVP von 999€
Genauso siehts aus. Die 6900XT hatte ne UVP von 999€ damals. Aber die war kaum schneller.

Trotzdem wie bereits erwähnt wurde, kann man die 7800XT auch kaum noch mit der 6800XT vergleichen und sie somit auch kaum als den Nachfolger deklarieren. Die Namensgebungen sind bei AMD jetzt ähnlich oder meinetwegen auch genauso verwirrend wie bei Nvidia. Aber gut überraschen tut mich das weniger.
Letztendlich sind Namen Schall und Rauch, auch wenn sie 7700XT hätte genannt werden müssen in Relation zu RDNA2. Aber diese willkürlichen Wechsel der Chipklassen und Bezeichnungen sind seit vielen Jahren normal, sowohl bei NVidia wie auch bei AMD/ATi
Damit magst Du zwar Recht haben, allerdings geben "passende" Namen auch einem leichter ein gewisses Gefühl der Übersicht und damit Einordnung der (Mehr-)Leistung bzw. des Fortschritts. Bei dem ständigen Wirrwarr in der Hardwarewelt (jetzt bald auch wieder bei Intel) blickt man manchmal selber nur noch angestrengt durch. Das nervt halt und der Ahnungslose kauft das vermeintlich bessere Produkt, da diese Leute sich eben nicht ständig für Hardware interessieren.

Naja man wird sich auch diesmal wieder umgewöhnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgänger und Nachfolger ermittelt man durch den Blick auf den MSRP, nicht auf Modellbezeichnungen.

7700XT-MSRP liegt zehn Dollar über 6700 XT.
7800XT-MSRP liegt 30 Dollar unter 6800-Non-XT.

Diese Positionierung ist auch stimmig mit den Leistungsdaten.
 
Und was macht ein normaler Mensch? Der hat den sehr guten Ruf der 6800xt im Kopf und kauft dann den "Nachfolger" 7800xt, weil der Name einfach die direkte Nachfolge-GPU suggeriert. Das hat doch einen Grund, warum Nvidia die 4070ti als 4080 12GB auf den Markt bringen wollte und bei der 7800xt ist es das gleiche Spiel.

Man suggeriert etwas höherwertiges, weil es in der Vergangenheit so war und kann deswegen dann mehr Geld verlangen. Ein Upgrade von der 6800xt zur 7800xt nach 3 Jahren, also 1 1/2 Generationen später, ist jedenfalls schwach bzw. mindestens fragwürdig in der Bezeichnung.

Abgesehen davon, bekommt man normal mit einer neuen Generation mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis (inflationsbereinigt), weil sich alles weiter entwickelt. 3090 1500$, 4090 1500$, aber dafür einen enormen Boost. So sollte es sein. Nicht wie bei der 4080 oder 7800xt.
 
Die wenigsten rüsten zu jeder Generation auf. Von einer RX5700XT ist die 7800XT schon in Ordnung. Doppelte Leistung über 2 Generationen hinweg ist üblich. RTX 2070 zur 4070 sind ebenfalls genau doppelte Leistung und die 2070 kommt auch aus der Zeit der RX5700XT.

Die, die doch jede Generation aufrüsten ohne sich zu informieren sind selber schuld wobei ich das nicht glaube das sich Leute nicht informieren bei einer über 500€ Karte.
 
Und was macht ein normaler Mensch? Der hat den sehr guten Ruf der 6800xt im Kopf und kauft dann den "Nachfolger" 7800xt, weil der Name einfach die direkte Nachfolge-GPU suggeriert. Das hat doch einen Grund, warum Nvidia die 4070ti als 4080 12GB auf den Markt bringen wollte und bei der 7800xt ist es das gleiche Spiel.
Wir sind uns wohl alle einig, dass es wünschenswert wäre, Modellbezeichnungen so zu wählen, dass sich eine gewisse Konsistenz und Vergleichbarkeit über mehrere Generationen hinweg ergibt, aber in einer Welt, die zur einen Hälfte nur noch aus Werbung, und zur anderen aus Kohle besteht, fällt so was halt dem Marketing zum Opfer, und wie die meisten unschönen Dinge, wird auch diese Unsitte wohl gekommen sein, um zu bleiben.

Auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen, dass "normale Menschen" sich sowieso nur alle paar Jahre mal eine neue Karte kaufen, und sich (wenn überhaupt) auch immer erst kurz vor dem Kauf anfangen zu informieren. Die wissen überhaupt nicht, welche Karten in den Jahren zuvor erschienen sind und was die im Einzelnen geleistet haben. Die schauen einfach nur ganz aktuell auf Preis und Leistung von beispielsweise 4070 vs. 7800XT und kaufen dann das, was ihnen besser gefällt. Und in dem Fall spielt es überhaupt keine Rolle, wie gut oder schlecht im Vergleich zuvor eine 3070 oder 6800XT performt hat.

Ist meiner Meinung nach sowieso die beste Herangehensweise an den PC/Graka-Kauf: Vergangenheit komplett ignorieren und sich einfach ganz konsequent auf die aktuellen eigenen Anforderungen und das aktuelle Angebot konzentrieren.
 
Die 6800xt hatte niemals eine UVP von 999€. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass der Preis am Ende entscheidet. Der ist aber auch ähnlich zur 6800xt. Die war bei der 6800xt 649€. Dazu muss man bedenken, dass die 6800xt direkt am Anfang der Generation herausgekommen ist und die 7800xt erst 1 Jahr nach Relase der Generation. Man ist also schon wieder deutlich näher an der nächsten Generation.

Der Nachfolger der 6800xt, die 7900xt ist teurer geworden.

Stimmt, war 649€.
Hatte die CHF 1150.- der 6900XT in der Schweiz im Kopf, und dass die 6800XT etwa 150.- "günstiger" war. Aber das war der damalige anfängliche Strassenpreis beim einzigen Shop der Schweiz, der zu Release eine Handvoll zu liefern in der Lage war, nach dem dann eine monatelange Lieferflaute folgte.

[...]
Man suggeriert etwas höherwertiges, weil es in der Vergangenheit so war und kann deswegen dann mehr Geld verlangen. [..]

Und genau das hat AMD nicht gemacht. Die 7800XT ist niedriger bepreist als die 6800XT und bewegt sich fast auf dem Niveau einer 6700/6750XT mit Tendenz auf der Strasse Richtung Niveau 5700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten rüsten zu jeder Generation auf. Von einer RX5700XT ist die 7800XT schon in Ordnung. Doppelte Leistung über 2 Generationen hinweg ist üblich. RTX 2070 zur 4070 sind ebenfalls genau doppelte Leistung und die 2070 kommt auch aus der Zeit der RX5700XT.

Die, die doch jede Generation aufrüsten ohne sich zu informieren sind selber schuld wobei ich das nicht glaube das sich Leute nicht informieren bei einer über 500€ Karte.
So siehts aus, werde nun wohl auch von ner 5700xt auf die 7800xt wechseln. :)
 
Zurück