Epic Games Store: Sweeney über Sammelkarten, Service-Gebühren, Forenanbindung und mehr

AW: Epic Games Store: Sweeney über Sammelkarten, Service-Gebühren, Forenanbindung und mehr

Nicht das ich das abstreiten möchte aber woher weißt du/ man das eigentlich so genau, ob es da nicht auch Vereinbarungen etc. gab?

Weil, hätte es das gegeben so eine Vereinbarung auf irgend einem Weg immer an die Öffentlichkeit gekommen wäre und Steam brauchte es auch gar nicht, da Steam auch ohne solche Exklusivvereinbarungen attraktiv genug war (größere Gewinnspanne gegenüber Anteil der Händler, Einsparungen bei Kosten von Retrailverpackungen & analogen Vertrieb, Accountbindung und somit kein Weiterverkauf über Gebrauchtmarkt).

Für den Verbraucher ist es wurscht, da zählt doch nur das Ergebnis und das heißt in diesem Fall "Einschränkung der Wahlmöglichkeit" oder "Exklusivtitel".

Für den Verbraucher ist es nur solange "wurscht" wie sich alle Beteiligten am Markt behaupten können, ich bin ja schon auf das Gepläre und Geschreie gespannt sobald irgendwer wie Steam, Epic, Origin, ect. irgendwann wegen der zu starken Konkurenz seine Forten schließen muss und die Leute ihre teils mehrere hundert Spiele umfassenden Bibliotheken komplett verlieren.

Letztendlich trifft der Publisher/Entwickler die Entscheidung und trägt somit auch die Verantwortung, solche Deals zu seinen Konditionen anzunehmen. Epic dafür verantwortlich zu machen halte ich daher für grundlegend falsch.

Ich frage es mal so, weil das Prinzip in die gleiche Richtung geht:
Also wärst du auch der Meinung die SS-Lagerwache im Konzentrationslager keine Schuld an Verbrechen trifft, weil die grundsätzlichen Entscheidungen dafür ja in Berlin gefällt wurden?

Natürlich trifft Epic eindeutig mindestens eine Mitschuld, weil sie durch diese exklusiven Deals solche für den Kunden nicht vorteilhafteren Entscheidungen noch begünstigen / fördern, auch wenn die Entscheidung letztlich dafür von den Firmen, die sich für diese Deals entscheiden, getroffen werden mögen.

:daumen:
Gleiches gilt dann auch für Epic oder nicht?! ;)

Bedingt sicher gehört da natürlich auch die Frima für kritisiert und nicht nur Epic, aber Epic hätte ja auch einen vergleichbaren Weg wie GoG beschreiten können (DRM frei, ohne Client für den Kunden zu jeder Zeit installierbar) + Exklusivdeal, das hätte dem Kunden zumindest Vorteile gegeben, so hat man im Grunde für den das schlechteste von Steam genommen + Exklusivdeals und Anreize für Firmen.
Der Kunde ist hier, gegenüber Steam aktuell erstmal nur der große Verlierer in diesem Spiel (selbst wenn das vielen aktuell noch garnicht auffallen mag weil die Nachteile nicht unmittelbar bedingt sind), ohne irgend einen klaren Nutzen, mit nur mehr Risiko (was ist mit gekauften Titeln sofern Epics Rechnung nicht aufgeht, alles weg?)

Das ist das was ich persöhnlich auch daran kritisiere, hier wird immer argumentiert das es "nur" ein weiterer Client ist und keine Nachteile für den Kunden vorhanden wären, rein von der grundsätzlichen Bedienung und der Abwicklung des Kaufs mag das stimmen, aber die Risiken liegen eben auch nicht da, sondern an der langfristigen Entwicklung des Marktes, durch eine zu starke Fragmentierung des Marktes.

Auch der digitale Markt bietet kein unendliches Wachstum, auch da sind die Kundenzahlen endlich und irgendwann wird der Punkt kommen wo der Markt so gesätigt an neuen Anbietern wie Epic, Steam, ect. ist das irgendwer von den Anbietern zwangsläufig auf der Strecke bleiben wird und spätestens dann wird auch der Punkt kommen wo sich die Nachteile für den Anwender manifestieren werden, weil dann das vom Kunden investierte Geld + die dafür erworbenen Spiele sehr wahrscheinlich einfach mit dem entsprechenden Anbieter zusammen weg sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück