Elektronisches Rauschen durch PC etc. im Mikrofon (Shure SM7B, DBX 286S, Focusrite 2i2 3rd Gen)

Zazkar

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe aktuell ein sehr interessantes Problem, aber eventuell kann mir ja hier jemand helfen.

Ich nutze seit längerer Zeit ein Shure SM7B mit einem Fedhead + DBX 286S, welches den Ton dann in mein Focusrite 2i2 3rd übergibt.
Nun habe ich an meinem Schreibtisch Setup ein bisschen gebastelt und vernehme nun vermehrt ein elektronisches Rauschen, welches durch das ein und ausschalten von PC, Bildschirme, Elgato Keylights etc. verstärkt wird. Heißt, wenn alles aus ist, ist das elektronische Rauschen auch so gut wie weg, bzw. stört mich dann nicht mehr im Monitoring. Jedoch will ich natürlich meine PC inkl. alle Hardware nutzen, wenn ich das Mikrofon bespreche.

Umstecken der Hardware in eine ander Steckdose hat leider nicht zum Erfolg geführt, ebenso ein aktiver USB Hub, in dem das Interface eingesteckt ist, half mir leider auch nicht weiter.

Eventuell weiß ja noch jemand Rat, wie genau ich das Ganze in den Griff kriegen kann.

Um das Ganze etwas zu verdeutlichen, habe ich alle Effekte am DBX 286S übersprungen und das direkte Signal aufgenommen (YouTube Video) Dabei habe ich einzeln Monitore und Elgato Keylights aus und wieder eingeschaltet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es der Zufall so will, habe ich das Problem gerade tatsächlich selber fixen können. Ich habe das XLR Kabel gerade noch mal neu verlegt, jetzt ist das Rauschen weg. Eventuell haben da die Kabel doch etwas ungünstig zusammengelegen.

Aber trotzdem vielen Dank!
 
Kein Problem.

Die Verwendung eines fethead in Verbindung mit einem separaten mikrofonverstärker ist übrigens ziemlicher Unsinn.
 
Zurück