Durch welche Grafikkarte die HD4890 ersetzen? Videoschnitt PC

Ndemi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,

zunächst mein aktuelles System:

CPU: AMD Phenom X4 mit 4x3,2Ghz zusammen mit einem Scythe Mugen Lüfter
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
Speicher: 2x4GB Kingston ValueRam 1600Mhz
Grafik: Saphire HD4890
Netzteil: Scythe Kamariki 550 Watt
Festplatte: Kingston FuryX 240GB SSD

Einsatzgebiet: Internet, Office und Videoschnitt (Powerdirector 14, AVCHD 50p Material)

Bis auf minimale Ausnahmen läuft alles flüssig. Ich würde jedoch gern die Grafikkarte aus Stromverbrauchs- und Altersgründen austauschen.
Auch habe ich gelesen das OpenCL/GL und DirectCompute sowie APP meine Anwendung beschleunigen könnten.

Welche Karte bis 50,00 Euro scheint sinnvoll?

ATI HD5450, 6450 oder R5 230, (R7 240)?

Lohnt sich die Mehrausgabe für GDDR3/GDDR5? Die R5 230 ist denke ich schon raus, da kein DirectCompute?
Möchte so wenig wie möglich ausgeben, da es keine Notwendigkeit ist, sondern eher eine Schönheitsreparatur mit kleinen Benefits.

UPDATE:
Sapphire Radeon HD 6450, 2GB DDR3 Grafikkarte wäre mein aktueller Favorit

Vieln Dank für eure kompetente Hilfe!
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, leider übersteigt die Serie das Budget. Kannst du ggf. was zu den anderen Karten sagen?
 
So schlecht die vorgeschlagenen Karten?

Bei ebay ist eine Sapphire Vapor x Radeon HD 5870 1gb Grafikkarte (Accelero Twinturbo Pro) für 35 Euro. Holen?
Welche Modelle sollen denn gescoutet werden auf ebay?

Würde aber den Neukauf bis 50 Euro vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht die vorgeschlagenen Karten?

Bei ebay ist eine Sapphire Vapor x Radeon HD 5870 1gb Grafikkarte (Accelero Twinturbo Pro) für 35 Euro. Holen?
Welche Modelle sollen denn gescoutet werden auf ebay?

Würde aber den Neukauf bis 50 Euro vorziehen.

Zieht zwar mehr Strom als eine R7, aber deutlich weniger als die 4980. Wenn du die für den Preis bekommst, zuschlagen, wenn neu: Die Sapphire R7 240
Eine Karte mit normalen DDR RAM würde ich allerdings nichtmehr kaufen
 
Vielen Dank!

SAPPHIRE R7 240 1GB GDDR5 ist es geworden für 47,99 gebraucht mit 2 Jahren Garantie.
 
Zurück