Die Qual der Wahl für 1440p

80Ben

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Qual der Wahl für 1440p

Hallo zusammen,

ich komme irgendwie nicht weiter und wende mich daher an euch. Ein neuer PC für Video und Gaming soll es werden. Die aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Als Bildschirm wurden mir der Dell S2716 oder der Dell U2515H empfohlen.

Bei dem S2716 soll die Bildqualität nicht so dolle sein (TN) Wäre es sinnvoll zu mixen?
Also sowas hier: Asus VG248QE (1080p mit 144Hz) zum Zocken und einen Dell UltraSharp U2515H (1440p mit 60Hz und IPS) für Video zu nehmen? Preislich wäre das fast gleich.

Bisher hatte ich für den Bildschirm ca. 600€ geplant.

Was meint Ihr?
Danke und bis denn der Ben
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Warum und welcher soll da bis 600€ sinnvoll sein?

@TE
Was willst du denn überhaupt zocken?

Da ich aktuell mit meiner HW nicht wirklich zocken kann, kann ich die Frage nicht wirklich beantwort. Bin aber der Meinung, dass wenn ich schon etwas Geld in die Hand nehme, dies auch an der richtigen stelle zu investieren. Ich möchte nicht irgendwann da stehen und sagen hätteste mal die 144Hz genommen.

Und so weit ich weiß sollen die 144Hz gerade bei schnellen Spielen wie CS viel aus machen. richtig?
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Deswegen frage ich ja was du zocken willst.
Wenn du zB nur Civilization zocken willst, brauchst du keine 144Hz.
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Hallo zusammen,

möchte noch mal auf eine Eingangsfrage zurück kommen:

Als Bildschirm wurden mir der Dell S2716 oder der Dell U2515H empfohlen.

Bei dem S2716 soll die Bildqualität nicht so dolle sein (TN).

Wäre es sinnvoll zu mixen?

Also sowas hier: Asus VG248QE (1080p mit 144Hz) zum Zocken und einen Dell UltraSharp U2515H (1440p mit 60Hz und IPS) für Video zu nehmen? Preislich wäre das fast gleich.

Bisher hatte ich für den Bildschirm ca. 600€ geplant.
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Einen von den beiden habe ich ursprünglich gemeint:
Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS MG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anscheinend gibt es aber dicke Qualitätsprobleme beim Panel wegen Backlightbleeding.

Ich persönlich könnte es nicht aushalten, TN direkt neben IPS zu sehen. Vielleicht sieht das bei dir anders aus. Mir würde es auch seltsam vorkommen, einen nicht mittig stehenden Bildschirm für Video zu nehmen bzw. immer die Bildschirme zu verschieben.
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Würde in der Tat aufgrund eventueller Qualitätsmängel auf ASUS verzichten.

Hattest du noch nie 144 Hz zum zocken ? Dann wirst du es auch nicht vermissen.

Mein Vorschlag:

Hälfte an Geld sparen und nur für 300€ den Dell Monitor kaufen. Meiner Meinung nach völlig geeignet zum zocken. Spiele BF1 WoW CoD TF2 und weiteres ohne Probleme. Geht erstaunlich gut, Ohne 144 Hz. Glaube kaum das ich deswegen besser wäre. :D

Der Monitor punktet einfach extrem mit Bildqualität, sieht eingach extrem scharf aus durch WqHD auf "nur" 25'. 99-100% Farbraumabdeckung mit tollen Farben, toller Blickwinkel, Monitor ist individuell verstellbar und sonstiges Negatives wie Backlight Bleeding ist mir bis heute noch nicht aufgefallen. Vorallem schwarzdunkle Szenen werden optimal dargestellt.

Alternative wäre dann für 1000€ der FS2735 mit WqHd ips 144hz amd freesync hätte ich das geld hätte ich den ;)

Lg.
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Ich hab den Dell U2515H zweimal und bin damit zufrienden. Die Farben sind sehr gut und sowohl in schnellen Shootern als auch beim Netflix schauen ist die Bildqualität super.

Mit nem 1440p Monitor wirst du in aktuellen Games ohnehin kaum auf 100+ FPS kommen daher find ich persönlich nen 1440p 144 Hz Monitor kaum sinnvoll. Selbst mit meiner Geforce 1080 kratzen einige neue Games in 1440p schon an den 60 FPS (Deus Ex Mankind Divided zB.)
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Schon bisschen.. und meine Meinung ist sicher subjektiv.. aber man kann (ich kann) genau so gut mit 60Hz spielen und nehme mir dann lieber eine brilliante Bildqualität mit. Gerade da ich auch noch viel Filme und Serien gucke. Macht viel mehr Spaß als mit meinem alten TN Panel. Es ist sicher nicht falsch sich einen 144Hz Monitor zu kaufen. Gerade vielleicht für eSports ESL FPS oder sowas. Aber sonst kann ich keinen Mehrwert ausmachen.
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Na das ist doch genau mein Problem... Wobei das TN Panel beim Dell ja nicht schlecht sein soll. Hatte nur überlegt: Wann würde der nächste Monitor anstehen? Antw.: Sicher kommt eine neue Graka zu erst... Wäre ich dann eher vom TN Panel oder von 60Hz enttäuscht?
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Stört dich 60Hz jetzt?
Wenn nein, dann nimm nen WQHD mit 60Hz.
Wenn du denkst das müsste doch flüssiger gehen, dann nen 144Hz.

Du wirst für so ziemlich jede Art von Monitor ne gute und ne schlechte Meinung finden.
Am Ende musst du für dich entscheiden, was dir am wichtigsten ist.
Objektiv sind die meisten beim Thema Monitor auf jeden Fall nicht.
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Stört dich 60Hz jetzt?
Wenn nein, dann nimm nen WQHD mit 60Hz.
Wenn du denkst das müsste doch flüssiger gehen, dann nen 144Hz.

Du wirst für so ziemlich jede Art von Monitor ne gute und ne schlechte Meinung finden.
Am Ende musst du für dich entscheiden, was dir am wichtigsten ist.
Objektiv sind die meisten beim Thema Monitor auf jeden Fall nicht.

Danke dammit kann ich arbeiten!
 
AW: Die Qual der Wahl für 1440p

Hallo zusammen,

ich komme irgendwie nicht weiter und wende mich daher an euch. Ein neuer PC für Video und Gaming soll es werden. Die aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Als Bildschirm wurden mir der Dell S2716 oder der Dell U2515H empfohlen.

Bei dem S2716 soll die Bildqualität nicht so dolle sein (TN) Wäre es sinnvoll zu mixen?
Also sowas hier: Asus VG248QE (1080p mit 144Hz) zum Zocken und einen Dell UltraSharp U2515H (1440p mit 60Hz und IPS) für Video zu nehmen? Preislich wäre das fast gleich.

Bisher hatte ich für den Bildschirm ca. 600€ geplant.

Was meint Ihr?
Danke und bis denn der Ben

Wer sagt das die Bildqualität nicht so toll wäre.?

Ließ erstmal Berichte durch und mach dir mal ein eigenes bild. Der Monitor ist top.
 
Zurück