News "Die E3 hat sich in gewisser Weise selbst getötet" - Geoff Keighley

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Die E3 hat sich in gewisser Weise selbst getötet" - Geoff Keighley

"Die E3 hat sich in gewisser Weise selbst getötet", sagt Geoff Keighley. Er gibt seine Sicht der Dinge wieder, wie die legendäre Woche im Sommer, in der sich Spieler um ein Event scharten, die Coronapandemie nicht überlebt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Die E3 hat sich in gewisser Weise selbst getötet" - Geoff Keighley
 
Tja was soll man dazu sagen ,

Gaming war früher einfach anders , bevor es Causaliert würde . Es gibt kaum noch große Shows / Ankündigung . Die E 3 war groß jaaa , das war die Games Come in Köln auch mal . Heute ist es nur noch eine überrante Kinder Party , wovon der großteil sich die sachen nicht einmal Leisten können. Es gibt für Hard Core Gamer keine anlauf Stelle . Und nur der Causal und / Mainstream shit regiert . Das was passiert ist ist wirklich Schade . Nintendo / Sony / Xbox waren wirklich mal besser mit ihren Werbungen und Ankündigung aber man muss zugeben die Goldne Zeit des Zocken s ist schon lange vorbei . Schade wirklich komme aus der Zeit von NES / Snes / PS 1 und 2 und Xbox - 360 und das waren fette Zeiten , bevor es zum Mainstream würde . Man vermisst Consolen Fach Geschäfte , als das Gaming noch mehr war als nur ein Spiel Downloaden und Zocken wo es noch um Co-op Gaming ging und große Titel ..... Zocker seid 1990 mit 6j heute Game Master aber eben kein causal master
 
Also ich bin seit den 90er Jahren Gamer und hatte nicht einmal das Bedürfnis, eine E3 zu besuchen und werde sie daher auch nicht vermissen. Ich meide solche Massenveranstaltungen generell und mache nur für Konzertbesuche manchmal Ausnahmen.

Für mich ist Gaming heute bequemer und vielseitiger als je zuvor. Nie gab es so viele verschiedene Hardware, Konsolen, Spiele und alles ist im Handumdrehen durch das Internet verfügbar. Ja klar war das damals eine andere Zeit aber ich habe heute genau so viel Spaß beim Zoggen wie damals, wenn nicht sogar durch den ganzen technischen Fortschritt noch viel mehr.

Ob es dazu irgendwelche Messen, Streams oder sonstige Events gibt hat da bei mir keinerlei Auswirkungen. Ich schaue mir auch bei Spielen nur in den seltensten Fällen überhaupt vor Release Gameplay-Material an. Genau so schaue ich mir keine Trailer von Filmen an, zumal die immer viel zu viel vorwegnehmen. Da verlasse ich mich tatsächlich auf das Feedback der breiten Masse und diverse Wertungen und in den meisten Fällen klappt das auch hervorragend, vor allem mit modernen Apps und Empfehlungsalgorithmen auf Basis meines Geschmacks und meiner Wertungen.

Es gibt für mich einfach nichts schöneres wie Spiele, Filme oder Serien durch und durch ohne Hype und Vorab-Einblicke selbst komplett zu entdecken, zu erfahren und zu genießen. =)
 
Denke das hat nichts mit dem "Gaming-Markt" ansich zu tun. Es wird immer noch viel gezockt.

Das Messen wie die Gamescom, E3 etc. Kaputt gehen ligt viel mehr einfach am Internet!

Alle diese Messen haben es schwer, nicht nur solche mit Gaming Bezug. Auch alle Auto, Wassersport, Gewerbe Ausstellungen verschreiben stetig weniger Besucher.

Das ligt einfach daran, das die Messen den Ursprung und die Blüttezeiten vor dem Internet hatten.

Früher ging man an solche Messen um sich zu informieren über die neusten Techniken, Geräte, Entwicklungen etc.

Heute tut man dies einfach im Internet.

An einer Messe gibt es nichts neues mehr zu sehen, was man nicht vorher auch schon im Internet gesehen hätte.
 
Denke das hat nichts mit dem "Gaming-Markt" ansich zu tun. Es wird immer noch viel gezockt.
Auch das lässt irgendwann nach. Jeden wie er es mag.
Das Messen wie die Gamescom,
1.) Jain... Die Gamescom ist in den letzten Jahren zu einer überlaufenden Streamerparty mit ihren Anhängseln mutiert.
2.) Nicht jeder hat die Zeit/Geld nach Köln zu Fahren
3.) Lieber 5 min Artikel Lesen oder ca 10 - 20 min Video schauen was es so "Neues" gab.
4.) Es ist einfach und kostengünster die Neuheiten zu per Livestream zu Übertragen
E3 etc. Kaputt gehen ligt viel mehr einfach am Internet!
Computerbase Summer Game Festival
Summer Games Festival Recap

Die E3 hat sich selbst abgeschossen

The reason for the cancellation, according to a joint statement by the Entertainment Software Association (ESA) and event company ReedPop, is that E3 2023 “simply did not garner the sustained interest necessary to execute it in a way that would showcase the size, strength, and impact of our industry.”
 
Zurück