Dell XPS 9380 (2019) Business Notebook bis 1.800€ (dünn, leicht, leise,... aber dennoch performant)

H_Hamburg

PC-Selbstbauer(in)
Dell XPS 9380 (2019) Business Notebook bis 1.800€ (dünn, leicht, leise,... aber dennoch performant)

Hallo Zusammen,

kann jemand nebem dem klassischen Surface ein Business Notebook empfehlen?

Budget: max. 1800€
Anwendungsbereich: mobiles Arbeiten (kein Gaming)
Bildschirmgröße: 13-14 Zoll
Bildschirmauflösung: FHD
Glare/Matt: Glare
Akkulaufzeit: möglichst hoch
Gewicht: möglichst niedrig
Besondere Anforderungen:
+ leise, dünn, leicht, hohe Akkulaufzeit
+ Windows 10 Pro
+ (sehr) gutes Display, z.B. hohe Helligkeit, Farbe,...
+ Anschluss (ggf. durch Docking Station) an 1x 4k oder 2x 2k TFT
+ 3 Jahre Garantie oder mehr

Was nicht notwendig ist:
- 4k Display (wegen Akkulaufzeit)
- dedizierte GPU (wegen Akkulaufzeit, Gewicht, Geräuschentwicklung)
- Touch (haben wir jetzt, nutzen es nicht)

Unsere Software erfordert idealerweise einen Intel Quad-Core (i7), 16GB RAM und 512GB SSD (ausreichend Reserve ist darin eingerechnet).

Vielen Dank für Ihre Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Business Notebook bis 1.800€ (dünn, leicht, leise,... aber dennoch performant)

Und welches kannst du Naseweis davon "empfehlen"?
Selbst ohne die Liste gesehen zu haben, keinen (falls die Liste deine Anforderungen abbildet). Ich würde mir niemals einen Laptop mit Glare-Display für die Arbeit kaufen, wenn ich nicht zwingend Touch und/oder einen Stylus nutzen müsste (sowas würde ich dann endgültig "meiner" IT um die Ohren hauen).

Oder, wenn das Surface Book eine Option ist, würde ich exakt dieses kaufen. 3:2 finde ich zum Arbeiten viel angenehmer wie 16:9 Kinoformat. Es ist für Dich aber keine Option, die Variante mit aktuellem i7-8650U, 16 GB Ram und 512 GB SSD kostet schlappe 2500€, selbst der Surface Laptop kostet mit i7-8650U/16GB/512GB mind. 2100€. Das alles ohne Garantieverlängerung, MS gewährt sonst nur 1 Jahr.

Von daher kann ich bei den genannten Anforderungen nicht nachvollziehen, warum Du die Surface-Modelle erwähnt hast. Sonderkonditionen über die Firma kann hier keiner kennen, das kann also nicht Grundlage für eine Empfehhlung sein.

Mit Ausnahme von extrem billigen Laptops kenne ich im Windows-Bereich keinen Laptop mit FullHD und Glare, selbst die 4K-Displays haben (abseits von Apple) nur dann einen Schminkspiegel, wenn sie Touch haben.

Auf Grund des Displays fallen alle Laptops, die für mich interessant sein könnten (z.b. Asus Zenbook 13, Dell XPS 13, Lenovo X1 Carbon, HP würde ich mir persönlch nicht kaufen, dafür finde ich mein berufliches Elitebook zu schlecht) für Dich aus, Geizhals liefert dann noch 2-3 Geräte mit Glare-Display, die man sich auf Notebookcheck genau durchlesen und für die eigenen Anforderungen bewerten muss. Die scheinen aber auch alle Touch zu haben.

Ich finde z.B. die neumodischen USB-C Docks extremst unpraktisch. In der Breite habe ich auf nahezu jedem Schreibtisch zu wenig Platz, in der Tiefe dagegen eher nicht. Ich habe immer Angst, den USB-C Stecker abzureißen, wenn das Gerät auf dem Tisch steht.

4K @ 60 Hz wird ohne eigene GPU auch nur mit DisplayPort funktionieren. HP hat sowas unverschämter weise aus seinen aktuellen Eliteboock wegoptimiert (per Dock geht es noch, toll, wie HP seine Kunden schröpft, was will ich mit einem Fullsize HDMI-Port).

Hohe Akkulaufzeit, leise und (genutzte) CPU-Leistung schließen sich auch 2019 noch gegenseitig aus. Mehr wie 2 bis max. 3 Stunden unter Last sind da nicht drin. Egal, ob mit einem aktuellen i7
Test Dell XPS 13 9380 (i7-8565U, 4K UHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
oder mit dem ebenso 4-kernigen i5
Test Dell XPS 13 9380 2019 (i5 8265U, 256GB, UHD) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Mein "Tip" daher (wie schon in dutzenden ähnlicher Threads hier):
entweder auf Geizhals vorfiltern und dann die exakten Modelle auf Notebookcheck suchen. Oder direkt über Notebookcheck und die dortigen Vergleichstabellen gehen und die Daten entsprechend gewichten. U.U. ist ja das "Quad-Core" wichtiger wie ein i7, dann könnte auch ein i5-8250U genügen, was Geld sparen könnte, Akkulaufzeit und/oder weniger Kühlkrach nach sich ziehen könnte usw.
 
AW: Business Notebook bis 1.800€ (dünn, leicht, leise,... aber dennoch performant)

Also ich habe mich für ein Spectre entschieden. Das hat aber Touch, 4K Panel und bessere GPU.
Gibts aber auch als kleine 13 Zöller mit deinem Profil. Wäre dann jedoch ein Convertibel mit Touch.

Empfehlungen bei Laptops sind so ne Sache, schau nach den üblichen Verdächtigen wie Lenovo, HP und Dell. Die haben auch Ultrabooks die deinem Profil entsprechen.
Bei Lenovo z.B. das Think Pad. Ultrabooks sind aber oft etwas schmächtiger als von dir gewünscht, haben also meist eher 8GB Ram und eher kleinere Festplatten bis 256GB.
 
AW: Business Notebook bis 1.800€ (dünn, leicht, leise,... aber dennoch performant)

@ fotoman

Vielen Dank für die Hilfe, die Vorschläge prüfe ich:
- Asus Zenbook 13
- Dell XPS 13
- Lenovo X1 Carbon

Der Geizhalsfilter ist leider Mumpitz sobald man 3 Jahre filtert, dann fällt z.B. Dell raus... und die bieten sogar 4 Jahre an.
Auch der in #2 vorgeschlagene Filter inkl. "Dockinganschluss" ist Unsinn, Docks mit Thunderbold verbinden ist eine Option.

Aber ich möchte ja nicht so sein, es verbleiben nur aktuell nur drei Stück.
Notebooks mit Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 14.1", Display-Auflösung: 1920x1080, Display-Helligkeit: 400cd/m², CPU-Familie Intel: Core i7, RAM: ab 16GB, SSD-Kapazität: ab 480GB, SSD-Typ (verbaut): M.2 PCIe, GPU-Typ: integrierte Grafik (IGP)

Vergleich:
Produktvergleich Dell XPS 13 9380 2019 silber, Core i7-8565U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro, Dell XPS 13 9370 2018 silber, Core i7-8550U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro (Y153F), HP EliteBook 840 G5, Core i7-8550U, 16GB RAM Geizhals Deutsch

Dann wird es wohl ein Dell XPS 13 9380, der kommt der Sache am Nächsten.
Gute Information: YouTube


Vielen Dank!
 
AW: Business Notebook bis 1.800€ (dünn, leicht, leise,... aber dennoch performant)

Hohe Akkulaufzeit, leise und (genutzte) CPU-Leistung schließen sich auch 2019 noch gegenseitig aus. Mehr wie 2 bis max. 3 Stunden unter Last sind da nicht drin. Egal, ob mit einem aktuellen i7
Test Dell XPS 13 9380 (i7-8565U, 4K UHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
oder mit dem ebenso 4-kernigen i5
Test Dell XPS 13 9380 2019 (i5 8265U, 256GB, UHD) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Auf UHD (3.840x2.160px) verzichte ich zu Gunsten der Akku Laufzeit, vor allem bei nur 13,3" und meinen Anwendungen.
Ob dabei Touch eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Es ist der Dell XPS 13,3" 2019 bestellt worden.

@fotoman
Danke für diesen Hinweis, das Gerät trifft ins Schwarze :daumen:
 
Zurück