DDR5 Gskill läuft nicht mit XMP auf Asus Z690 Apex

psymajo

Schraubenverwechsler(in)
hi, trying to run 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 DIMM CL40-40-40-76 Dual Kit with Samsung Chips on Asus Z690 Apex even with latest uefi 1304 build
But isnt stable in MemTest - not with default options and sadly neither with XMP I. Only running stable on 2400 Mhz... Anyone any idea ?
 
You put the Ram in the right Slots?
A2 und B2 ?
What Gear Mode?
You get no guarantee for the Clock of 6000
Without OC the Ram is Okay?
 
APEX is a 2 DIMMER. ;)
But isnt stable in MemTest - not with default options and sadly neither with XMP I. Only running stable on 2400 Mhz... Anyone any idea ?
Maybe Buildzoids Video about OC DDR5 on his APEX help you out.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
danke. Habe Tweak Mode 2. die Mem Profile von Samsung verwendet. Leider entweder kein boot oder Fehler in MemTest.

Ab ca 71 Grad definitiv Fehler in Memtest...
RAM läuft mit Stock Settings aber stabil. Apex hat nur 2 RAM Slots ;)
 
Eine Temperatur von 71°C ist für Arbeitsspeicher nicht wenig und viele Arbeitsspeicher werden mit höheren Temperaturen instabil. Mit solch einer Temperatur müssen Arbeitsspeicher schon aktiv gekühlt werden. Habe auch schon hohe Taktraten erreicht, aber sobald das System längere Zeit lief und die Arbeitsspeicher eine gewisse Temperatur erreicht haben, hat noch nicht mal das System gestartet.

OC wird mit Arbeitsspeicher nicht garantiert und mit solchen Temperaturen wundere ich mich auch gar nicht.
PS: Wieso schreibst du mal auf Englisch und dann wieder auf Deutsch?
 
71 Grad im Dauer Benchmark sollte für RAM noch im Rahmen sein...
Keine Ahnung warum G.Skill Ihre Sticks mit XMP 1 / 2 / 3 6000 Mhz und darüber verkauft - wenn diese definitiv das nicht können.

Sorry für switch zwischen Englisch und Deutsch. Hab nur die Hoffnung, dass es nicht nur mir so geht - sondern noch jemand anderen mit diesem RAM Kit so geht und wie man es zum Laufen bekommen kann. Prinzipiell sind diese Sticks mit dem Mobo kompatibel...
 
71 Grad im Dauer Benchmark sollte für RAM noch im Rahmen sein...
Nein das ist definitiv zu warm. Du kannst ja mal versuchen es gegen zu testen. Nimm einen 120mm Case Fan und befestige den mit einem Ziptie so das er auf dem Ram oben auf liegt.
Habe Tweak Mode 2. die Mem Profile von Samsung verwendet. Leider entweder kein boot oder Fehler in MemTest.
Probiere einfach mal nicht eines der XMP Profile zu verwenden, sondern Takt und Timings manuell einzustellen.
 
Zurück