DDR3 RAM Aufrüstung

joschua1000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

nachdem ich bei meiner letzten Fragestellung auf Toms Hardware (lang ists her) so toll beraten wurde und anschließend meine Grafikkarte mit Kühlflüssigkeit vollgelaufen ist (die Story gibts auf Nachfrage) , hab ich mir überlegt, dass ich jetzt mal das Forum wechsel, bevor Schlimmeres geschieht :D

Zum Thema: Ich habe einen alten PC und möchte den für kleines Geld etwas auffrischen.
Das ASUS M5A78L-M LX mit 2 verfügbaren DDR3 Slots ist aktuell verbaut und darum geht es auch.
Nämlich sind im Datenblatt (welches schon einen Tag älter ist) kompatible DDR3-Riegel aufgelistet, jedoch zu meinem Bedauern nur 2 GB und 4 GB Riegel. Da das Mainboard nur 2 Slots besitzt, ist hier also laut Datenblatt bei 8 GB RAM Schluss. Denkt ihr, das hat sich mit einem Bios-Update erledigt und ich kann auf 2x 8 GB setzen? Anderenfalls müsste ich das ganze Mainboard tauschen, denn 8 GB RAM ist heutzutage dann doch etwas dürftig.

Ich danke schonmal und freu mich auf eure Antworten :)
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Nämlich sind im Datenblatt (welches schon einen Tag älter ist) kompatible DDR3-Riegel aufgelistet
Schau dir auf der support page die aktuelleren Listen an, da tauchen jede Menge 8GB Riegel auf ;)

Und ja, neuere BIOS/UEFI Versionen verbessern im Allgemeinen auch den RAM support:
 
Nämlich sind im Datenblatt (welches schon einen Tag älter ist) kompatible DDR3-Riegel aufgelistet, jedoch zu meinem Bedauern nur 2 GB und 4 GB Riegel.
Mehr geht da wohl nicht:
Sie können 512MB, 1GB, 2GB oder 4GB ungepufferte ECC und nicht ECC DDR3-DIMMs in den DIMM-Steckplätzen installieren.
2 x 4 =8 im allgemeinen.

Da das Mainboard nur 2 Slots besitzt, ist hier also laut Datenblatt bei 8 GB RAM Schluss. Denkt ihr, das hat sich mit einem Bios-Update erledigt und ich kann auf 2x 8 GB setzen?
Nein.

Anderenfalls müsste ich das ganze Mainboard tauschen, denn 8 GB RAM ist heutzutage dann doch etwas dürftig.
Wofür brauchst Du 16GB RAM?

Ein Systemwechsel ist ja nun mal fällig.
Das Board ist bis zu 11 Jahre alt.

Wenn Du billig an 2x8GB DDR3 RAM kommst, kannst Du den Betrieb ja mal testeten.
Ich würde 1.333MHz nehmen, der ist am kompatibelsten.
Aber daß das läuft kann Dir niemand garantieren.
 
Zurück