Damit Spiele nicht im Xbox Game Pass landen: Sony soll Entwicklern Sperrrechte gezahlt haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Damit Spiele nicht im Xbox Game Pass landen: Sony soll Entwicklern Sperrrechte gezahlt haben

Im Streit zwischen Sony und Microsoft, bezogen auf die Wettbewerbsfähigkeit im Rahmen der Übernahme von Activision Blizzard behauptete Microsoft in einem Bericht, dass Sony Entwicklern Sperrrechte zahle, damit deren Spiele nicht im Game Pass erscheinen. Weitere Spitzen gegen Sony folgten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Damit Spiele nicht im Xbox Game Pass landen: Sony soll Entwicklern Sperrrechte gezahlt haben
 
Sony legt sich echt mir dem Stärkeren MS an, wenn dass nicht nach hinten los geht .
Egal was MS behauptet, COD wird es sehr wahrscheinlich nur noch auf XBOX geben.
 
Ja von wegen keinen Konkurrenten! CS 1.6 und TimeSpilitters: Future Perfect (da gibt es Affen mit Waffen!) sind doch gute Shooter, egal ob als PC Master Race oder als Konsolero...
wobei, das sind ältere Titel. Und ich bin kein typischer AAA-Titel Spieler, der etwa einen Großteil seiner Rechenleistung für das Spiel selbst braucht. Und wie viele PlayStation 5 werden wegen COD nicht verkauft? 50.000 vielleicht? WAYNE interessiert´s?
 
Und wie viele PlayStation 5 werden wegen COD nicht verkauft? 50.000 vielleicht? WAYNE interessiert´s?
Viel mehr dürfte der entgangene Gewinn pro verkauften Spiel Sony schmerzhaft treffen.

Ob Microsoft jetzt den Spieß umdreht und z.B Zusatzinhalte vom Zombiemodus erst viel später oder gar nicht auf die PS5 bringt? Denn sonst war es ja immer Sony die mit Geld Exklusivrechte gekauft haben.

Oddr ein dickes Xbox Logo am Spielstart auf der PS5 ?
 
Eigentlich kann es mir scheißegal sein, aber es tut gut, wenn Sony erntet, was sie säten. "Kommt zu uns, hier bekommt ihr die besten exklusiven Spiele, die gibt es nirgendwo sonst...." und jetzt weinen die Lappen, weil Microsoft in abgeschwächter Form das tut, was Sony schon immer macht: eigene Spiele durch eigene Studios an die Leute bringen. Da MS in den letzten Jahren wirklich immer integer war, denke ich mal, dass es stimmt, dass CoD erst einmal für beide Konsolen erscheint. Man wird sicherlich die XBox Version im Gamepass mit Goodies wie Skins usw. attraktiver machen und Sonys Machenschaften mit Contentsperre in CoD für andere Plattformen enden dann auch endlich, aber in ein paar Jahren werden die Leute sich an die "Gratisversion" im Gamepass und die Goodies gewöhnt haben, sodass mancher sicher überlegt nicht doch den Gamepass oder die Xbox zu kaufen.
Ich selbst hatte vorher eine PS4(pro) und habe seit Tag 1 eine Xbox Series X, die ist so verdammt gut, besser ist nur mein Rechner (PC --> Masterrace). Ich bin ein 90er Quake/HalfLife/Unreal Kind und werde deshalb immer der Plattform aller Plattformen dienen, denn heilig sei die Maussteuerung und nach oben offen die Frames per Second, in Ewigkeit, amen.
 
Warum? Sony ist viel zu hochnäsig geworden, die brauchen Konkurrenzdruck mehr denn je.
Ja, da bin ich bei dir. Konkurrenz ist gut und belebt ja bekanntlich den Markt. Aber ganze Publisher aufkaufen und damit den Konkurrenten finanziell enorm schädigen hat etwas von einer schrittweisen Monopolbildung.
Ein angemessener Konkurrenzdruck seitens MS wäre es, mMn, wenn sie endlich mal gute Exclusives auf den Markt bringen, die Sony inhaltlich ins Schwitzen bringen und nicht aufgrund Monopolisierungspraktiken.
Damit wäre dann auch ein konkreter Mehrwert für uns Gamer gegeben. Aber ob jetzt Blizzard oder Bethesda plötzlich viel bessere Games produzieren nur weil sie nun unter MS sind, bleibt halt in meinen Augen fraglich. De facto schädigt es auf der anderen Seite Sony finanziell, die zwar jetzt irgendwie reagieren müssen, diese Reaktion jedoch nicht unbedingt in besseren Spielen enden mag, sondern evtl. mit Fokus auf irgendwelche parasitären Gamingpraktiken. Somit hätte der Konkurrenzdruck für klassische Gamer, die Sony bisher halt gerne bedient hat, sogar Nachteile.

Dazu auch ein kurzer Artikel über MS vs. Sony im Vergleich mit Apple vs. Blackberry:

 
Zuletzt bearbeitet:
Exklusive sollte wieder exklusive werden. Sony sollte nicht länger Diener der MSWindows PC Plattform sein , und die besten PS Spiele dort verramschen. Dann gibts solche Probleme auch nicht. Jede Plattform hat ihre Vorzüge und das sollte wieder so sein :-)
 
MS ist auch gut darin, sich in Entwicklung befindliche und von so man einem heiß erwartende Spiele einzustampfen (ich sage nur Scalebound). Da passt perfekt Blizzard perfekt hin (Warcraft Adventure, StarCraft: Ghost, Project Titan usw.).

Die XBox waren immer die langweiligsten Konsolen mit ihren Shooter und Sport-Fokus. Nur paar vereinzelte Spiele sind interessant (Panzer Dragoon Orta z.B.). Mehr Eigenentwicklungen abseits der ewig gleichen Genres würde MS gut tun. Allerdings gilt dies in einem geringen Maße auch für Sony, bei denen es halt die Action-Adventures sind.
 
Ja ich musste auch schmunzeln, dass ausgerechnet Sony sich beschwert. Dabei sind sie es die Leuten mit Zeitexklisivität auf den Sack gehen oder Sony-only DLCs, macht sonst keiner mehr. Der Gamepass ist halt smart und Sony kann sich vergleichbares nicht leisten. Wirkt verzweifelt.

Exklusive sollte wieder exklusive werden. Sony sollte nicht länger Diener der MSWindows PC Plattform sein , und die besten PS Spiele dort verramschen. Dann gibts solche Probleme auch nicht. Jede Plattform hat ihre Vorzüge und das sollte wieder so sein :-)
Sony bringt doch nur alternde Spiele auf den PC. Sie haben zwar klangvolle Namen, aber bringen kein Geld mehr auf der Playstation. Auf dem PC stürzen sich dann ausgehungerte Gamer drauk, die sonst selten Blockbuster sehen.
 
Ja ich musste auch schmunzeln, dass ausgerechnet Sony sich beschwert. Dabei sind sie es die Leuten mit Zeitexklisivität auf den Sack gehen oder Sony-only DLCs, macht sonst keiner mehr. Der Gamepass ist halt smart und Sony kann sich vergleichbares nicht leisten. Wirkt verzweifelt.


Sony bringt doch nur alternde Spiele auf den PC. Sie haben zwar klangvolle Namen, aber bringen kein Geld mehr auf der Playstation. Auf dem PC stürzen sich dann ausgehungerte Gamer drauk, die sonst selten Blockbuster sehen.
Ja du hast schon recht, das die Spiele schon alt sind.. Aber es geht hier meiner Meinung nach ums Prinzip Ich habe ja selbst PC und kann mir die Plattformen aussuchen. Aber Faire ist das nicht, das ich als Multi Plattformspieler zb ein Spiel kaufe das angeblich Exklusive sein soll, das Später dann verbessert nur dann soooo aufgemöbelt auf meinen PC läuft.. Wärend die MS Fraktion wirklich gefühlt altbackende Spiele mal auf der Playsie zulässt ;-) Dazu dann Spiele die nie auf der Playsie erscheinen sollen.. Also da ist natürlich Sony selbst schuld, wenn die ihre Exklusivität verraten. MfG
 
Zurück