News Cyberpunk 2077 Quest Director über Komplexität: "Wir rennen gegen eine verdammte Wand"

(...)
Wenn CD Projekt ein Opfer ist, muss jemand anderes ein Täter sein, dies impliziert diesem auch die Schuld.

(...)
Ganz unabhängig vom Thema, ist das falsch.
Man kann auch Opfer äußerer Umstände sein (Stichwort "höhere Gewalt*).
Dann gibt es weder Täter noch Schuld.

Wie im Interview der Begriff Opfer gemeint war, ob er einen Täter sieht oder das Ganze als gegebenen Umstand, weiss ich nicht. Weil er es nicht sagt.
 
Irgendein Modder Held wird in ein paar Jahren die NPCs in CB2077 über ein LLM wie chatGPT steuern lassen, mit generiertem Text und Sprachausgabe für jeden NPC - das ist im Ansatz schon heute möglich und dürfte die gefühlte Spielwelt extrem verbessern.
 
Um ehrlich zu sein ist das Bullshit, die Grafikengine ist nicht grade eine in der man Träume verwirklichen kann, drum wird ja jetzt die UE5 kommen für W4.
Das macht deutlich weniger Arbeit durch vorgefertigte Tools, ist das bessere Baukastensystem.
Das gleiche Problem hatte seinerzeit Mass Effekt 4, da war die Frostbite Engine auch nicht für geeignet, aber man wollte auf biegen und brechen kosten sparen, das Ergebnis kennen wir ja.
 
Selten so viel aneinander gereihten Blödsinn gelesen.

Nach seiner Ansicht sind stets alle anderen schuld, insbesondere Kunden die für Vollpreis auch adäquate Unterhaltung erwarten, Blasphemie!

Möge er sich doch bitte ein Job suchen, der seinen Qualifikationen gerecht wird, wenn er bzw sein Team mit ein paar Operatoren überfordert sind.

Questdesign ist ganz simple Logik, wenn man natürlich einmal zu pfuschen anfängt, zieht sich das bis nach hinten durch. Wie man an nahezu jeder halbwegs komplexen Software heutzutage stets bewiesen bekommt.

Questdesign ist jedoch bezüglich der Komplexität unterste Schublade.
Zeig mal welche Spiele du so gemacht hast?
 
Ich glaube, dass dem Großteil der Spielerschaft eine komplexe Story und komplexe Nebenerzählungen wichtiger gewesen wären als irgendwelche grafischen Spielereien.
Das eine hat mit dem anderen nur nichts zu tun. Man könnte, wenn man das Forum verfolgt, oftmals den Eindruck gewinnen, als dass Story und Gameplay mehr Aufmerksamkeit erhalten hätten, wenn man dafür weniger Wert auf Grafik gelegt hätte.
Nur wird dabei vergessen, dass die beiden Abteilungen weitestgehend unabhängig voneinander arbeiten.
Den Grafiker kannst Du nicht einfach abziehen und zum Story- Schreiber umfunktionieren.

Und wer schonmal annähernd mit Spieledesign in Berührung gekommen ist und auch ein wenig die Komplexität der CDPR Storybäume kennt, weiss wovon die Leute hier sprechen.

Hier mal das Branching einer Quest von Cyberpunk:
 
Das eine hat mit dem anderen nur nichts zu tun. Man könnte, wenn man das Forum verfolgt, oftmals den Eindruck gewinnen, als dass Story und Gameplay mehr Aufmerksamkeit erhalten hätten, wenn man dafür weniger Wert auf Grafik gelegt hätte.
Nur wird dabei vergessen, dass die beiden Abteilungen weitestgehend unabhängig voneinander arbeiten.
Den Grafiker kannst Du nicht einfach abziehen und zum Story- Schreiber umfunktionieren.

Und wer schonmal annähernd mit Spieledesign in Berührung gekommen ist und auch ein wenig die Komplexität der CDPR Storybäume kennt, weiss wovon die Leute hier sprechen.

Hier mal das Branching einer Quest von Cyberpunk:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Story und das Questbranching im Allgemeinen hätten deutlich komplexer sein können. Das Spiel hat leider faktisch an extremen Missmanagement gelitten. Das ging bereits vielfach durch die Presse, weshalb ich hoffentlich keine Quellen zitieren muss. Bekanntlicherweise ging sehr viel Zeit für Marketing-Bullshit drauf (die gesamte E3-Demo wurde ausschließlich für Werbezwecke produziert und findet keinen Nutzen im Spiel selbst); zudem wurde die Story selbst nach dessen Einstieg stark an Keanu angepasst. Auf technischer Seite kommt - wie @Sonmace bereits geschrieben hatte - hinzu, dass die RED Engine einfach nicht sonderlich ausgereift ist. Hierdurch kam es bspw. zu erheblichen Problemen mit Speicherständen. Mir ist zwar bewusst, dass Entwicklungsstudios in entsprechende Unterteams unterteilt sind; dennoch hätte man sicherlich deutlich mehr Ressourcen in andere Bereiche abseits der grafischen Spielereien und Engine-Probleme stecken können. Aber nein... ...man musste ja gierig die last gen Verkäufe mitnehmen.

TL;DR: Im Endeffekt war CDPR selbst an dem Debakel Schuld - den Spielern braucht man keine Schuld an "zu hohen Erwartungen" (die CDPR durch das gewaltige Marketing selbst gesetzt hat) geben.
 
Es ist so wie das Youtube Video von Jules und EA. Immer die schuld auf andere schieben statt sich selbst mal an die Nase zu fassen. Sie schürten das Feuer der Erwartung massive hoch und lieferten eine Kerze. Hier war Geld die Story und die Quest und alles andere war die Sidequest. Und ausreden ist ja alles Komplexität geschuldet oder sind ja unterschiedliche Abteilungen in den Firmen die unabhänig ist auch Quatsch. Man arbeitet Hand in Hand wie bei einen Puzzel.
 
Und wer schonmal annähernd mit Spieledesign in Berührung gekommen ist und auch ein wenig die Komplexität der CDPR Storybäume kennt, weiss wovon die Leute hier sprechen.

Hier mal das Branching einer Quest von Cyberpunk:
https://i.redd.it/5rbkmt3oqkv41.jpg
Dein verlinktes Beispiel mag ja auf den ersten Blick komplex wirken, aber es ist trotzdem relativ linear.
Der gleiche Baum nur anders dargestellt:
tree_quick.png
 
Ich vermute sie haben genug Dollarscheine um sich die Tränen aus dem Gesicht zu wischen.

Den Hype hat CDPR selbst massiv angestachelt und dann nicht geliefert. Jetzt wird immer noch geheult, irgendwo wird der Nonsens schon nachgeplappert. Hauptsache wir bleiben in den Medien präsent ...
 
Dieser Pawel war ebenfalls groß im Vorfeld in dieses Lügenkonstrukt Cyberpunk 2077 verwickelt, PR mäßig.

Schaut und genießt, dieses Video fasst es sehr gut zusammen, was alles schieflief.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist so wie das Youtube Video von Jules...

Hat er das Spiel eigentlich selbst gespielt bzw. recherchiert, oder einfach nur von anderen abgekupfert/geklaut?
Während er es so darstellt, als gäbe es am Anfang fast nur negative Bewertungen auf Steam, hatte es in den ersten Monaten trotzdem 77%.
Oder bei 3:54 mit dem gescripteten NPC-Selbstmord, die er eher als Bug/etwas schlechtes darstellt?


Dieser Pawel war ebenfalls groß im Vorfeld in dieses Lügenkonstrukt Cyberpunk 2077 verwickelt, PR mäßig.

Schaut und genießt, dieses Video fasst es sehr gut zusammen, was alles schieflief.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3:46 "1.000 NPC daily routine"
Wurde schon vor langer Zeit berichtigt: https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/corrected-german-podcast-translation.11032286/

Also was darfs sein bei dem Youtuber dort: Nicht richtig recherchiert und auf wage reddit-Quelle gesetzt oder absichtlich so mit reingenommen um etwas schlechter darzustellen?
Was wenn das auch auf mehr Sachen dort in dem Video zutrifft?
 
Die Kritiker haben doch einen an der Waffel! Ich bin bei CP gerade auf der Zielgeraden (hab erst vor 2-3 Wochen angefangen) und es ist eine der großartigsten Spielerfahrungen meiner ca 35-jährigen aktiven Zeit als Spieler. Klar, das Spiel hat Schwächen, dennoch ist es so immersiv wie kaum etwas anderes. Gegen Night City wirkt GTAV wie eine sterile, unbelebte Einöde. So cool, noch so viel Potenzial in dieser Welt, dass es super traurig ist, dass nur eine Erweiterung erscheinen wird!
 
Zurück