Cyberpunk 2077: Erhöhte Sichtweite sorgt für neues Spielgefühl

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Erhöhte Sichtweite sorgt für neues Spielgefühl

Der YouTuber Digital Dreams hat ein Video veröffentlicht, in dem Gameplay zu Cyberpunk 2077 mit unterschiedlichen Mods wie erhöhter Sichtweite zu sehen ist. Tatsächlich wurde die Sichtweite verzehnfacht, was einen deutlichen optischen Unterschied macht, auch wenn sich dies nur auf NPCs und Fahrzeuge niederschlägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Erhöhte Sichtweite sorgt für neues Spielgefühl
 
Vorhin mal wieder gespielt um zu sehen, ob in über einem Jahr was besser geworden ist - denkste!

Am Ende der Straße Autos sichtbar, je näher man kommt, verschwinden sie alle.

In dieser Hinsicht ein absolut jämmerliches Spiel.
 
Die Sichtweite wird natürlich nicht verzehnfacht.. mal drüber nachdenken, was das eigentlich bedeuten würde..

Wahrscheinlich bezieht sich die 10x-Angabe im Video auf die Mod mit der LOD-Verbesserung vom letzten Monat, die auch hier schon vorgestellt wurde.
Die Mod gibts zwar theoretisch in einer 5x, 10x und 20x Variante, bedeutet aber nur eine theoretische Erhöhung der Werte, nicht aber die tatsächliche Verbesserung im Spiel.
Wie es hier schon gesagt wurde, wird auch nur das LOD der Fahrzeuge und NPC's verbessert, nicht aber der Architektur.

Die verlinkte Draw Distance Boost-Mod verbessert tatsächlich die Sichtweise etwas, aber eher nur leicht und weit entfernt von einem 10x. Man kann die Einstellung zwar manuell höher setzen, dann gibts aber auch Grafikfehler.

Keine Ahnung, was Digital Dreams da wirklich zu beiträgt, den reshade preset muss man wohl über patreon kaufen?!
Ansonsten wird eben eine entsprechende Mod-Sammlung genutzt, diese 50+ enthält aber nicht nur grafische Verbesserungen sondern auch Mods anderer Art.
 
Vorhin mal wieder gespielt um zu sehen, ob in über einem Jahr was besser geworden ist - denkste!

Am Ende der Straße Autos sichtbar, je näher man kommt, verschwinden sie alle.

In dieser Hinsicht ein absolut jämmerliches Spiel.

Was meinst du da? Die Ersatzsprites für die Autos wenn die Strasse sehr lang ist... wie z.B. in der Wüste?
Weil bei mir ist noch nie ein tatsächliches Auto verschwunden auf das ich zugegangen bin... egal wie weit es weg war.

Aber man hört hier und da das schwächere PCs so Probleme mit dem Asset-Streaming haben weil die Klamotten nicht schnell genug geladen werden. Das scheint für einige Fehler verwantwortlich zu sein die man auf potenteren Kisten nicht zu sehen bekommt.
 
den reshade preset muss man wohl über patreon kaufen?!
Ja, das ist der Sinn dieser ganzen Videos von Digital Dreams. Ein mittelmäßiges ReShade-Preset via Abo zu verkaufen, inkl. "Raytracing"-Clickbait. Zum Glück hilft PCGH schon ewig fleißig mit, damit der Rubel rollt.
Aber man hört hier und da das schwächere PCs so Probleme mit dem Asset-Streaming haben weil die Klamotten nicht schnell genug geladen werden. Das scheint für einige Fehler verwantwortlich zu sein die man auf potenteren Kisten nicht zu sehen bekommt.
Diese Popups gibt es mit allen Rechnern/Konsolen. Würde ich mir aber wohl auch einreden wenn ich so viel für meine Kiste hingeblättert hätte. :P
 
Ist mir genauso gegangen. Ein Jahr nach Release noch mal installiert. Im Detail sind bestimmt manche Bugs verschwunden, aber mein "persönlicher Klassiker", das schwebende Auto wenn ich es parke, ist weiterhin vorhanden. Macht irgendwie kein Spaß.

 
Was meinst du da? Die Ersatzsprites für die Autos wenn die Strasse sehr lang ist... wie z.B. in der Wüste?
Ja die meine ich, teilweise sind die gar nicht so weit weg.
Ob das Auto nun "echt" ist oder nicht, macht die jämmerliche Immersion nicht besser.
Man fährt die Straße entlang und der zähe Verkehr am Ende der Straße baut sich vor einem ab!

Leute/Autos, welche halb im Boden hängen, das lächerliche Fahrverhalten der Autos, welche bei 160 fahren wie ein Trabi usw. mal außen vor. Abseits der Hauptstory und Nebenquests hat das Spiel echt 0 zu bieten und ist nur traurig.
Wenn man an den Hauptlocations ist, sieht es echt geil aus, aber abseits davon alles unfertig, selbst über ein Jahr danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da jetzt ehrlicherweise keine Verbesserung im Vergleich zur normalen Fassung. :ka:

War in meinen Augen jedenfalls keine News wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du da? Die Ersatzsprites für die Autos wenn die Strasse sehr lang ist... wie z.B. in der Wüste?
Weil bei mir ist noch nie ein tatsächliches Auto verschwunden auf das ich zugegangen bin... egal wie weit es weg war.

Aber man hört hier und da das schwächere PCs so Probleme mit dem Asset-Streaming haben weil die Klamotten nicht schnell genug geladen werden. Das scheint für einige Fehler verwantwortlich zu sein die man auf potenteren Kisten nicht zu sehen bekommt.
Stimmt so nicht. Das Problem, was @FetterKasten beschreibt, tritt überall auf und ist auch mir schon negativ aufgefallen. Und man kann wirklich nicht behaupten, dass meine Kiste schlecht sei. Und ja, er redet von diesen "Ersatzsprites".

@Topic
Störende Pop Ups gibt es allerdings auch im Video. Das hätte man mal angehen müssen.
 
Geht denn eigentlich der Startparameter -qualityLevel Cinematic RTX noch ?

Hatte das so in Erinnerung, das damit die Sichtweite auch schon ein mue besser war.
(habs aber leider derzeit net mehr auf der SSD)
 

Anhänge

  • Startparameter.JPG
    Startparameter.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz nett, dass sich Modder solche Mühe machen, aber es bringt halt wenig, wenn der ganze technische Unterbau ein Haufen Sche*ße ist. Fängt bei diesem erbärmlichen Streaming der Spielwelt an wo NPCs und Autos 5 Meter vor einem immer wieder mal erscheinen aus dem Nichts und auch gerne verschwinden. Will gar nicht wissen wie schlimm es auf einer HDD ist und endet in Performance-Problemen und Grafikfehler.
 
Statt der ganzen Mods werden die Spiele cineastischer, wenn man sie einfach in 21:9 spielt... - 16:9 mangelt es an Immersion - da helfen noch so viele Mods auch nur wenig.
wo NPCs und Autos 5 Meter vor einem immer wieder mal erscheinen aus dem Nichts und auch gerne verschwinden.
Mich nervt wie sich die NPCs gegenseitig ausweichen - die biegen dann dauernd in kleinen sehr unnatürlichen 90° Bewegungen aus zudem fällt es auf dass für die ganzen Körper und ihre Animatioen überhuapt keine Physik berücksichtigen - keine Schwerkraft - keine Trägheit - da geht das bißchen vorgetäuschter Realiasmus sofort flöten...


und ich hätte gern das ich in die Optionen einstellen kann, dass es vielhäufiger drübes Regenwetter gibt - mir scheint in Night City zu oft die Sonne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Sinn dieser ganzen Videos von Digital Dreams. Ein mittelmäßiges ReShade-Preset via Abo zu verkaufen, inkl. "Raytracing"-Clickbait. Zum Glück hilft PCGH schon ewig fleißig mit, damit der Rubel rollt.

Diese Popups gibt es mit allen Rechnern/Konsolen. Würde ich mir aber wohl auch einreden wenn ich so viel für meine Kiste hingeblättert hätte. :P
Was soll ich sagen? Ich habe auf meinem Rechner zwar auch Popups wenn es die Möglichkeit gibt weit in die Ferne zu schauen... ja... aber dann immer am Rand der maximalen Sichtweite und nicht im mittleren oder Nahbereich.

Im normalen Gameplay in der Stadt hatte ich bislang keinerlei Popups oder das das Asset-Streaming hinterherhängt.

Aber wer weiss... vielleicht reden sich Leute die weniger für ihre Kiste hingeblättert auch ein das es nicht an der Leistung des eigenen PCs liegt? :P
 
Zurück