CPU zu schwach für FS 2020?

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte den FS 2020 mit meiner neuen RTX 4080 in voller pracht erleben jedoch habe ich schnell gemerkt das bei maximalen Details immer ins CPU limit komme. Meine Frames gehen teiweise nicht über die 30 hinaus mit einigen nachladestottereren.
Ist der i9 7900X wirklich so schwach das ich nicht darüber hinaus komme ? selbst wenn ich die CPU übertakte komme ich kaum über ein paar mehr fps hinaus. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Vielen Dank schonmal

mfg Bl4cK
 
Da hilft nur eine andere CPU. Der FS2020 frisst CPUs zum Frühstück.
Der DX12 Modus kann da noch etwas reißen aber nicht viel.
 
Welche CPU denn? :huh:

Das kannst du aber auch ganz leicht selbst herausfinden, indem du dir den guide hier durchliest (Punkt 4):
 
Beim MSFS ist die Single Core Leistung absolut entscheidend. Nur als Hinweis. Es kommen dazu immer viele Fragen weil die CPU Auslastung gesamt halt nicht extrem hoch ist auf den ersten Blick. Aber ein Core schuftet sich halt zu Tode :)
 
Auch von den neuen CPUs nicht zu viel erwarten.
E8C33ACD-CC51-46F8-8C84-632AA500BFC4.jpeg
 
Dann liegt das wohl wirklich an der sehr miserablen Single core Leistung des 7900x ? übertakten bringt leider auch nicht viel. Da kommt meine AIO sehr schnell an die Grenze
 
Ram Takt erhöhen und timings anpassen. Bringt auch noch was im CPU limit.
Aber ja für den Flugsim macht so einen 13700k oder ein 5800x3d schon sinn. Oder gar warten und die 7x00x3d holen. Die sollten wahrscheinlich somit das schnellst sein für Flugsim (am 27.02 weiß man mehr).
 
Hatte selbst einen i7-7800X bis 2022 bis ich dann die Plattform ausgetauscht gegen i7-12700K hab.

Die Leistung ist extrem gut :ugly:

Was der CPU das Genick bricht ist der Mesh Aufbau in der CPU.
Insgesamt war die aber auch schon 2017 nicht schnell genug zum Vergleich eines 8700K.
 
Man kann versuchen es mit THG von CPU0 runterzunehmen und HTT/SMT deaktivieren.
Unbenannt.jpg
Beispiel mit DosBox, ryzen 7 2700X
Ansonsten ist da bei der Mathematik des Programmablaufs wohl nicht soviel Multithreadingfähig, wenn überhaupt.
Ist mal davon auszugehen, oder es ruppt so oder so so richtig an der CPU, typisch Simulation halt.
Denn muss die Hardware dafür erst noch geboren werden :-P

Gruss Dennis
 

Anhänge

  • TaskAssign.zip
    215,5 KB · Aufrufe: 2
Benchmarks sind halt leider sehr oft in der Praxis dann mehr oder weniger Wertlos. Flightsims sind da ne Klasse für sich. Die fressen wirklich CPU Leistung auf einem Kern wie blöde. Da kannst mit 12 oder 2 Kernen kommen, der 2 Kern ist oft nicht langsamer :ugly:
Wobei von AMD da jezt aber ne CPU kommen soll die sehr viel Cache auf der CPU hat, mit genug RAM sollte da dann was gehen. Aber FS 2020 würde ich nicht unter 64GB gehen… bringt zwar keine FPS messbar, aber sorgt für flüssigeres Bild.
 
Benchmarks sind halt leider sehr oft in der Praxis dann mehr oder weniger Wertlos. Flightsims sind da ne Klasse für sich. Die fressen wirklich CPU Leistung auf einem Kern wie blöde. Da kannst mit 12 oder 2 Kernen kommen, der 2 Kern ist oft nicht langsamer :ugly:
Wobei von AMD da jezt aber ne CPU kommen soll die sehr viel Cache auf der CPU hat, mit genug RAM sollte da dann was gehen. Aber FS 2020 würde ich nicht unter 64GB gehen… bringt zwar keine FPS messbar, aber sorgt für flüssigeres Bild.
ALso ohne mods und Bessere (after marked) Flugzeuge reichen 32Gib dick.
 
Benchmarks sind halt leider sehr oft in der Praxis dann mehr oder weniger Wertlos. Flightsims sind da ne Klasse für sich. Die fressen wirklich CPU Leistung auf einem Kern wie blöde.
Wobei THG dann etwas helfen wird.
Denn das was quasi nicht anders geht als auf CPU0 kommt sich dann mit dem Prozess des Games nicht mehr in die Quere

Edit:
Unbenannt.jpg
Haken setzen, auf "High" stellen (AMD ab Werk, zumindest der Haken, Nvidia nicht ab Werk, wieso auch immer....)

Das MSI mode Tool ist dabei auch nicht uninteressant, sowie dann auch noch
das Microsoft Interrupt Affinty Tool

reproduzierbar, optimiertbar im Details mit
LatencyMon

Shit auf die CPU gibt es sowieso, nur wie am wenigstens und wohin, da kann man einiges machen.
Es lässt sich also etwas verbessern

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück